Kaufberatung - Ordentliches 5.1 System für PC-Gaming

+A -A
Autor
Beitrag
LWhirlwind
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2017, 19:18
Guten Tag!

Im Moment nutze ich uralte 5.1 Boxen von Logitech, die damals so 70 Euro gekostet haben dürfen. Ja ich weiss, aber ich war Jung und arm... darum bin ich auch hier.

Davon will ich jetzt weg und mir ein ordentliches 5.1 System an den PC anschliessen:
Als Soundkarte kommt eine Soundblaster Z zum Einsatz (hat einen Optischen Ausgang).
Verwendung: Hauptsächlich PC-Gaming, manchmal Musik während ich etwas am PC arbeite oder ein Film neben dem Zocken.

Mein Zimmer:
Zimmer
Zwischen dem Stuhl und dem Bett sind ca. 1.8m Abstand. An den Wänden hat es grösstenteils Regale und es stehen natürlich einige Dinge im Raum, aber nichts was man nicht verschieben könnte. Nicht beschallt werden soll die TV-Ecke, da ich den TV nur selten benutze (wenn der Beamer im Wohnzimmer schon besetzt ist).
Gibt es auf Grund des Grundrissess irgendwelche einschränkungen zu beachten?

Ansprüche an den Sound:
Ich bin nicht audiophil und wünsche mir halt einfach einen guten Sound beim zocken. Wichtig dabei ist mir dass ich Surround Sound habe, damit ich auch höre wenn etwas von hinten kommt. Der Sound ist da wichtig für die atmosphäre, es ist aber auch nicht so, dass ich da sitze und die Augen schliessen und einfach höre.
Bass ist nicht wichtig bzw. zu starker bass ist eher ein Problem, da ich in einer WG in einem Mehrfamilienhaus wohne. Es kann also durchaus ohne Subwoofer sein.

Preis: Ich möchte daher erstmal kein vermögen ausgeben, bin aber bereit etwas zu investieren. Ich hab mal an so ungefähr 500 Euro gedacht für den Moment, würde aber auch mehr ausgeben, wenn es sich lohnt.

Welche Strategie soll ich fahren: Was brauche ich unbedingt und was könnte ich später noch aufrüsten?
Meine Soundkarte hat analoge Ausgänge (Vorne Links/Rechts, Hinten Links/Rechts, Subwoofer/Center), brauch ich noch einen AV-Reciever bzw. Verstärker?

Bitte nur Produkte die in der Schweiz erhältlich sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: 5.1 Surround Set für Film + Gaming
rep0r am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung Gaming
Vanok am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  20 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer für 5.1 PC Gaming&Film - Budget etwa 460?
To4d am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 PC System
dash_n1_ am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung AVR und 5.1 System - Heimkino, Musik, Gaming
damienmc3 am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1(.2)System (für Gaming und Musik)
Rudeboy007 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 system
bulldog06 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung Heimkinoanlage für Streaming + Gaming
DeltaXx am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
Bekleniz am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
jembus89 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen