Tipps für AV Receiver für Dali Rubicon 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
niketas
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2018, 10:36
Hallo Liebe Hifi-Forum Gemeinde,

für mein geplantes Surroundsetup suche ich einen passenden AV Receiver für 5.1 der sowohl Filmsound als auch guten Musiksurround sound erzeugt, doch leider komme ich selbst über Stereoerfahrung nicht hinaus und bitte Euch nun um eure Tipps und Erfahrungen

Der AV sollte mit den Dali Boxen aus der Rubicon Serie harmonieren und deren Eigenschaften entsprechend den sehr detailierten Klang mit etwas Wärme entgegensteuern. Derzeit betreibe ich die Frontlautsprecher an meinem Stereoverstärker Cambridge Azur 851a und plane das ganze nur zu ergänzen und nicht zu ersetzen.

Der Rest des Setups besteht aus dem Center Dali Rubicon Vokal, den 2 Rears Dali Rubicon LCR und dem Subwoofer Velodyne SPL-1000 Ultra. Über 5.1 hinaus kommt per Hausordnung nicht in Frage

Ansonsten sollte der Receiver ein gutes Einmessystem und eine klasse Raumkorrektur mitbringen und kann im Bereich bis um 2000 € liegen, toll aber nicht notwendig wäre ein gutes upscaling auf 4k über hdcp 2.2, einge gängige Anzahl von Anschlüssen reicht mir vollkommen aus (HDMI, tos link etc.)

Ins Auge gefasst hatte ich bisher den Anthem MRX 510.

Vergebt mir falls das Thema schonmal diskutiert wurde, ich hab es bei gründlicher Suche nicht finden können.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2018, 10:41
was spricht gegen einen Denon X3400?

Und warum willst du zwei Verstärker nutzen??
niketas
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2018, 10:57

was spricht gegen einen Denon X3400?
Und warum willst du zwei Verstärker nutzen??


Gegen den Denon x3400 spricht von meiner Seite erstmal überhauptnichts, probehören werde ich sowieso alle Geräte die in Frage kommen. Ich wollte mich schonmal vorher ein bisschen umhören da ich z.B. mit Geräten von Rotel und den Dalis überhaupt nicht zufrieden war, vllt. gibt es solche Erfahrungen eben auch mit AV receivern.

Bisher traue ich den AV receivern mit StereoSound nicht über den Weg, sollte sich jedoch bei der Hörprobe herausstellen das ich damit zufrieden bin wird nur der AV Receiver bleiben.

Dir schonaml danke und weitere Tipps sind gern willkommen
Bart1893
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2018, 22:09
wir weit bist du mit deiner abstimmung gekommen? ich plane nun eine akustische raumgestaltung mit funktionaler front und bin inzwischen bei dali mit dem rubicon vocal, dem rubicon 2 sowie de lcr als rear und 2 deckenlautsprecher mit den opticon lcr. somit wären es 7 kanäle. wäre da ein yamaha mit seinem guten dsp etwas zu hart für die höhen? kommen die wirklich so extrem? es sind ja keine hornlautsprecher und das abstrahlberhalten ist recht breit. gerade auch wegen der lcr bin ich aus platzgründen auf dali gekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AV-Receiver+ Subwoofer für Dali Rubicon
keks007 am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  4 Beiträge
Passender Subwoofer zu DALI Rubicon
Olli4Hifi am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  5 Beiträge
Reicht ein Denon x1700h AV Receiver aus, um Dali Rubicon 6 zu betreiben?
PSVFabian am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  16 Beiträge
AV Receiver für Dali Zensor 1 inkl Center u. Sub
Cyderic am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  5 Beiträge
Beratung AV-Receiver für Dali Boxen
bcn31 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
[S] AV Receiver für Dali Zensor 5
Bullet777 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  9 Beiträge
AV-Receiver für Dali Zensor 3
ECHter96 am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  2 Beiträge
neuer AV-Receiver für 5.1 mit Spaß und HDMI2.1
naaaa am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.11.2022  –  2 Beiträge
Bitte um Tipps für neuen AV-Receiver
flump79 am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  3 Beiträge
Empfehlung benötigt AV Receiver 5.1
Sban am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen