Receiver 5.1+ für Geschäftsraum automatische Anschaltfunktion

+A -A
Autor
Beitrag
TheInsanous
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2018, 15:52
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 5.1 oder mehr, System für unseren Showroom (geschäftlich).

Durch den Betrieb im Laden ergibt sich eine besondere Anforderung zu der ich bis jetzt kein passendes Gerät gefunden habe. Darum frage ich nun hier.

Früh sollte die Anlage sobald diese Strom bekommt oder evt. mit eingebautem Timer AUTOMATISCH beginnen die zuvor eingestellte Quelle abzuspielen (Bluetooth, HDMI oder auch WIFI wenn es sowas gibt).

Manche Anlagen schalten sich nach 8 Stunden z.B. ja auch selbst wieder ab, wäre natürlich auch gut!

Zusammengefasst: Kennt jemand eine Mehrkanal Anlage, die OHNE Einwirkung von Außen (also ohne zutun eines Mitarbeiters) an und wieder aus geht ?

Ich habe mir schon von Yamaha eine Anlage angeschaut aber dort muss man auch auf der Fernbedienung erst einmal AN schalten, dann spielt diese ab.

Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von TheInsanous am 13. Jun 2018, 15:53 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2018, 11:31
Ich fange mal von hinten an.
Automatisches Abschalten funktioniert mit dem Einschlaf-Timer (i.d.R. zwischen 30 und 120 Minuten) oder das Gerät verfügt über eine automatische Abschaltfunktion bei Nichtaktivität. Weder die eine (zu geringe Laufzeit) noch die andere Methode (wenn aktiv, dann bleibt das Gerät auch an) ist für deine Zwecke geeignet. Integrierte "Einschalt-Timer" sind meistens Geräten mit Weckfunktion vorbehalten, die für eben diesen Zweck konzipiert sind.

Man kann natürlich externe Timer vor ein Stereo-/Mehrkanalgerät schalten, die nach Programmierung selbsttätig ein- und ausschalten können. Allerdings schaltet so etwas lediglich die Geräte ein/aus. Wenn man Glück hat, merkt sich das fragliche Geräte die zuletzt gewählte Quelle und wählt diese an. Das funktioniert bei integriertem Radio problemlos, bei externen Quellen muss dann zusätzlich auch das Quellgerät aktiviert werden. Das wiederum funktioniert in der Regel nur, wenn das externe Gerät ebenfalls timergesteuert startet und über eine automatisierte Wiedergabefunktion verfügt. Von der Aktivierung einer BT/WIFI-Verbindung mal ganz abgesehen.

Um Zeit, Nerven und Geld zu sparen schlage ich vor, dem/der fraglichen Mitarbeiter/in einen Workflow (wie man im Neudeutschen sagt) zu erstellen, der explizite Auskunft über die einzelnen Arbeitsschritte des Ein- und Ausschaltens gibt. Das kapieren auch chronisch Technikabstinente. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und unterstelle, dass deine Mitarbeiter der deutsche Sprache in Wort und Schrift mächtig sind und von daher in der Lage sein sollten, das Gelesene zu verstehen und umzusetzen.
TheInsanous
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2018, 13:56
Vielen Dank für deine Informationen erddees

Es ist leider so das es nichts mit Logik oder gesundem Menschenverstand zu tun hat.

Wir haben bereits ein Radio was jeden Tag eingeschaltet werden soll und 3 von 5 Werktagen wird dies schlicht und einfach nicht gemacht und dann muss es der Chef es am Ende selber tun...

Ich war ziemlich sicher das sowas kommen würde wie "einmal drücken ist nicht schwer" aber wenn man das bei jedem Gerät sagt, Fernseher unterschiedliche Beleuchtungen, Alarmanlage usw. usw. ergibt das am Ende einen Täglichen Workflow der die Mitarbeiter tierisch nervt und dann wird es schlicht und einfach unterlassen... nicht weil die Mitarbeiter es nicht verstehen sondern nicht wollen!

Glaub mir einfach es funktioniert in der Praxis nicht und mein Auftrag ist explizit das ALLES vollautomatisch gehen soll...

Ich dachte auch am Anfang was soll das, aber so ist es eben, ich bin nur angestellter, ich muss es einfach so hin nehmen und ne Lösung finden.

Also die Quell Geräte wie Fernseher/Videowand werden vollautomatisch starten und aus gehen.

Der Elektriker wird alles so schalten das Strom früh an geht und Abends aus geht also wird der Receiver entsprechend auch Strom bekommen, im Elektrofachhandel wurde mir aber gesagt selbst wenn der Receiver Strom bekommt ist er erstmal im Standby dann muss man mit der Fernbedienung noch drücken

Es kann doch nicht sein das nur Radiowecker Anlagen (leider nur Stereo) in 2018 von selbst starten aber keine 5.1. Receiver das wär technisch doch kein großes Ding...

Ist irgendein Receiver bekannt der nachdem er Strom kriegt direkt die letzte Einstellung von selbst startet?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2018, 08:36

TheInsanous (Beitrag #3) schrieb:
Also die Quell Geräte wie Fernseher/Videowand werden vollautomatisch starten und aus gehen.

Der Elektriker wird alles so schalten das Strom früh an geht und Abends aus geht also wird der Receiver entsprechend auch Strom bekommen, im Elektrofachhandel wurde mir aber gesagt selbst wenn der Receiver Strom bekommt ist er erstmal im Standby dann muss man mit der Fernbedienung noch drücken
Das ist korrekt und gleiches gilt für TV und Video. Es sollte mich wundern, wenn es anders wäre.

Es kann doch nicht sein das nur Radiowecker Anlagen (leider nur Stereo) in 2018 von selbst starten aber keine 5.1. Receiver das wär technisch doch kein großes Ding...
So ist aber. Klar ist es keine große Sache und technisch sicher auch einfach umzusetzen. Allerdings ist das nicht Priorität und wird auch nicht nachgefragt. Deine Anforderungen sind da schon ziemlich speziell.

Früher war das einfacher, weil die Geräte keinen Standby kannten sondern über mechanische Druckknöpfe verfügten über die sie unter anderem auch eingeschaltet werden wollten. Das machte man dann, wählte die gewünschte Quelle (mechanischer Druckknopf), startete dort ebenfalls das Gerät bzw. die Abspielvorrichtung (mechanischer Druckknopf) und alles war gut. Die ganze Mimik wurde dann mittels Zeitschaltuhr zum gegeben Zeitpunkt in Wallung versetzt bzw. ausgeschaltet. So könnte man auch heute verfahren, wenn man solcher Geräte habhaft wäre.
Theoretisch könnte man auch drahtlose Quellen anschließen (mit Adapter natürlich), theoretisch deshalb, weil die eben auch nur in den Standby-Modus gehen oder sonstwie ein manueller Eingriff nötig ist um diese zu starten. Von der Aktivierung der Verbindung mal ganz abgesehen.

Ist irgendein Receiver bekannt der nachdem er Strom kriegt direkt die letzte Einstellung von selbst startet?
Mir sind keine aktuellen Geräte bekannt (Verstärker/Receiver/AVR), die bei Bestromung ohne weitere Eingriffe in den Spielbetrieb gehen und mit der Wiedergabe beliebiger Quellen starten. Ausnahmen sind evtl. (Kompakt-)Geräte mit Weckfunktion.
std67
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2018, 08:47
das ist einfach so damit nach einem Stromausfall und Nichtanwesenheit, z.B. im Urlaub, die Geräte nicht wochenlang durchlaufen.
Um das zu lösen braucht es eine Hausautomationssoftware
burningstone91
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jun 2018, 10:03
Vielleicht könntest du mit einer Logitech Harmony Fernbedienung und einem Raspberry PI dein Ziel erreichen.

Auf Raspberry Pi kannst du mit einem Skript oder einer Heimautomatisierungssoftware automatisch z.b. jeden Morgen um 6:00 Uhr den Befehl an die Harmony senden, um die Geräte zu starten

Ist ein wenig aufwändiger, aber eine andere Lösung fällt mir spontan nicht ein.
std67
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2018, 10:09
Viele aktuelle Geräte lassen sich ja auch übers Netzwerk steuern. Mit nem fhem Server oder so wäre das kein Problem. Man braucht nur jemanden der das programmieren kann
erddees
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2018, 10:54
Das mit einem Server oder anderen Hilfsmittlen zu steuern bleibt in erster Linie dem versierten Anwender vorbehalten und wäre durch einen solchen auch sicher lösbar. Wenn das die Lösung ist, dann dran ...
TheInsanous
Neuling
#9 erstellt: 15. Jun 2018, 12:15
Danke für eure Antworten!
Ich habe auf jeden Fall durch die Beiträge neue Ideen und Inspiration.
Das mit dem Raspberry und der Logitech Geschichte finde ich z.B. schonmal eine sehr gute Idee, für Fernseher habe ich auch schon mit dem Raspberry gearbeitet und diese spielen nun automatisch die Quelle ab, die Fernseher für den Business Bereich können das übrigens schon von Hause aus.

Die Server Geschichte werde ich auch mal anschauen.

Vielen Dank!

Auch für die Erklärung warum es das nicht mehr gibt

Jetzt begebe ich mich mal in die weitere Recherche wie man die Ideen umsetzt.

Ich wünsch euch was!
std67
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2018, 12:21
1. würde ich befürchten das in einem großen Geschäftsraum die harmony nicht alle Geräte per IR erreicht und

2. lassen sich auch viele AVR per Netzwerk bedienen. Für Yamaha gibts ein Plugin für fHem und andere Hausautomationen, für Denon glaub ich auch

Ich selber habe fHem zwar nach ein paar Wochen entmutigt aufgegeben, aber das lag daran das ich auch komplexere Szenarien umsetzen wollte, wozu man dann Perl Skripte schreiben muss. Einfaches Ein-/Auschalten zu einer bestimmten Zeit ist aber kein Hexenwerk.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver automatische Lautstärkeanpassung
-Forest- am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  6 Beiträge
Automatische Kalibrierung (DCAC) unbedingt notwendig?
gtms am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Denon AVR 1312 oder 1612 - automatische Einmessung lohnt? + MIVOC Soundsystem
anxious am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  5 Beiträge
5.1 Receiver + 5.1 Lautsprechersystem...
Spystorm am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  5 Beiträge
Brauche Receiver für 5.1
infors am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  4 Beiträge
Receiver für Quadral 5.1
Flüssigdünger am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  3 Beiträge
Receiver für 5.1
Mitti am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  10 Beiträge
Receiver für 5.1 Heimkino
M4A1 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  11 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Receiver
zony11 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
AV-Receiver für 5.1
Blubbermann am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen