Erste 5.1 Anlage mitsamt AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Mineller
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2018, 18:48
Hallo HiFi Forum,

bin neu hier und habe mich auch sonst bisher sehr wenig mit dem Thema Audio und Heimkino allgemein auseinandergesetzt. Da ich nun in eine neue Wohnung umziehe und diverse Neuanschaffungen gemacht habe, würde ich mir gerne den kleinen Luxus eines anständigen TV-Erlebnisses gönnen.

Ich habe mich rudimentär eingelesen und denke, dass ich gleich auf 5.1 Surround gehen möchte und mich nicht mit Stereo begnügen will. Mein Budget sind ungefähr 1.000 €. Wenn mir jetzt aber gesagt wird, dass ich für das Geld keine vernünftige Anlage hinbekomme bin ich aber auch gerne bereit mich von einem qualitativ hochwertigen System überzeugen zu lassen.

Genutzt werden wird die Anlage hauptsächlich dann für Streaming von Filmen und Serien auf 4K wenn möglich. Ansonsten wird auf dem TV noch über eine PS4 Pro gespielt werden.

Wie ich hier schon relativ häufig gelesen habe, gibt es wohl unter euch Experten, die sich tiefer mit der Materie auskennen gewisse Aversionen gegen "normalen Menschen bekannte" Marken wie Teufel oder Bose. (Warum ist das eigentlich so?).

Hier eine kleine Skizze des Raumes bei der von der Anlage befeuert werden soll

Skizze Zimmer

Der Bereich links vom Sofa ist nur teilweise bestellbar, da dort eine Dachschräge verläuft. Auch Rechts an der Ottomane des Sofas verläuft eine Dachschräge.7.1 ist demnach in diesem Zimmer wohl nie möglich, da nicht ausreichend Platz für die Rear Lautsprecher verfügbar ist, oder? Die L und R Lautsprecher habe ich mir überlegt rechts an die Ecke der Couch und links unter die Dachschräge anzubringen.

Ich hoffe ich könnt mir ein paar Empfehlungen geben und mich in eine Richtung lenken. Eventuell gibt es ja auch eine Art "Komplettpaket" was das Ganze natürlich sehr vereinfachen würde. Ansonsten wenn ihr noch Fragen habt, lasst es mich wissen.

Vielen Dank im Voraus.
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2018, 19:44
Hallo,


mehr als eine gescheite Soundbar nutzt dir bei diesem Raum und der Position deiner Möbel rein gar nichts:

https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/

Wo willstn da 5 Lautsprecher vernünftig aufstellen wollen?
Ich sehe absolut keinen Platz für Lautsprecher.
Evtl. ist die Nubert AS 450 was für dich!


bekannte" Marken wie Teufel oder Bose. (Warum ist das eigentlich so?).

Teures Marketing.


https://av-wiki.de/ls-auswahl
https://av-wiki.de/heimkino
Mineller
Neuling
#3 erstellt: 17. Aug 2018, 19:51
Danke für deine Antwort.

Ich habe im Fernsehregal Platz für Lautsprecher wenn Sie denn nicht zu groß sind. Die Reglfächer sind aktuell mit BxLxT 42x33x3,4 angedacht. Fest ist das noch nicht, also kann ich immer noch Änderungen an der Regalwand vornehmen beispeilsweise einen Boden weglassen und so mehrere Fächer kombinieren o. Ä.

Ansonsten dachte ich wie schon erwähnt an den Ecken der Couch, da diese gut 3 Meter lang ist und ich wenn ich mittig sitze gute 1 M von den SL und SR wegsitze.

Hier nochmal eine Skizze zur Veranschaulichung.
LS Plan

EDIT: Was ich vergessen habe zu berücksichtigen ist die Tatsache, dass es links raus noch zu einer nicht abgetrennten Wohnküche geht. Demnach ist der Raum wohl ungeeignet für Soundreflexion.

Was für eine Soundbar würdet ihr mir denn empfehlen?


[Beitrag von Mineller am 18. Aug 2018, 09:03 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2018, 13:12
Wichtig ist die richtige Aufstellung: www.av-wiki.de/aufstellung
Dann passen ins Budget
AVR z.B. Yamaha RX-V 483 oder Denon X1400
dazu https://saxx-audio.de/produkt/cr5-1/ oder https://www.hifiklub...lautsprecher-system/
Nur, um mal einen Anfang zu machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine erste 5.1 Anlage
Tirmler am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  3 Beiträge
Erste 5.1 Anlage + AVR Beratung. Budget: 2500?
Clemens2203 am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  4 Beiträge
Meine erste 5.1 Anlage
MetalMarina am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung erste 5.1 Anlage
Röpert am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  24 Beiträge
Kaufberatung - Erste 5.1 Anlage
Mjaore am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  10 Beiträge
"Zubehör" für erste 5.1-Anlage
hjuiri am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge
Meine erste 5.1-7.1 Anlage
Ralph43 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  11 Beiträge
erste neue 5.1 Heimkino Anlage
siri3s89 am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  8 Beiträge
Meine erste 5.1 Heimkino Anlage
F.Scheller am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  3 Beiträge
Welche 5.1 Anlage für 500,- ? (Erste Anlage)
deepbluesheep am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.880

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen