Umstieg von Yamaha RX781 auf Denon X4500?

+A -A
Autor
Beitrag
Twinbrother
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2019, 14:02
Hallo!

Nachdem an meinem AVR Onkyo NR906 das HDMI- Board größtenteils den Geist aufgegeben hat, habe ich als schnellen Ersatz nach Empfehlung hier im Forum einen Yamaha RX781 geholt.
So richtig bin ich damit aber nicht warm geworden, Der Klang vom Onkyo war in allem, Musik, Film, Fernsehen in Stimmenwiedergabe, Raumklang etc. besser. Das DSP- Programm bleibt nach dem Aus- wieder Einschalten oft nicht in die letze Einstellung und springt auf Surround zurück, was immer einen deutlich geringeren Pegel hat, leise Sprachwiedergabe....bei Eingang von DD oder DTS schaltete der Onkyo um und gab mir die originale Tonspur auf dem Film perfekt wieder, beim Yamaha haut das DSP immer störend rein?
Das große S bietet den Denon X4500H für 1200€ -19% an, würde sich der Umstieg lohnen, oder wäre das ein Schnellschuss?
Kann ich mit dem die Klangqualität (dumpf, dröhnen) verbessern?
.....oder liegt es gar nur an den Einstellungen?

LS Quadral Platinum, Front Stand, Center, Back Regal, Sub SVS PB12+, Antimode

Gruß Nils
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2019, 17:17
Wat willste mit'm 4500er, oder planste MEHR Kanäle zu belegen?

Der Yammi HAUT nicht zu - auch nicht mit DSPs.

Antimode haste auch, so gesehen sollteste im Saturn heute KEIN Geld zu Grabe tragen müssen.

Spielen denn alle verrückt heute - nur wg. 19%?

Wenn's nicht zufriedenstellend KLINGT bei dir, stell mal Fotos von der Situation ein - über die Raumakustik erreichste mehr.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Sep 2019, 01:39
Dumpf und Dröhnen mit einem Yamaha-AVR + Antimode? Die Kombination sorgt eher für einen hellen, evtl. als leicht "bassarm" empfundenen, Klang.
Ist aber per Subpegel und PEQ im Yamaha gut korrigierbar.
Das riecht ziemlich nach einem Aufstellungs- / Raumakustikproblem. Falsche Einstellungen am AVR könnte theoretisch auch sein, ist aber ggf. leicht zu beseitigen: Werksreset im Advanced Setup Menü (INIT ALL), richtig(!) neu einmessen und erstmal Finger weg von manuellen Verschlimmbesserungen.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2019, 23:02
Hallo,
ich tippe auch auf diverse Einstellungs Fehler.
Frag doch mal im entsprechenden Yammi AV R Thread oder auch beim Support nach.

VG
Twinbrother
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2019, 08:40
Hallo!

Dann setze ich nochmal alles auf 0 und messe neu ein.
Ich habe schon wieder die Reihenfolge vergessen......erst Sub und Antimode, dann AVR oder umgekehrt?

Besten Dank und Grüße

Nils
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2019, 10:06
Erst Antimode, dann AVR

Aber nicht nur die Einmessung neu angehen, sondern auch die Einstellungen bezüglich Tonformate für jeden Eingang,
und das Ganze auch schon ab Tonquelle richtig im entsprechenden Gerät einstellen.
Twinbrother
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2019, 07:04
Ich habe als Eingang drei Tonquellen, den TV optisch, Apple-TV-Box und Blu-Rayplayer HDMI.
Lässt sich DSP fest zuordnen? Welcher Modus gibt es so raus, wie es reinkommt?
Oft springt es auf Surround Decoder, was einen geringen Pegel, insbesondere beim Center sprich Sprachverständlichkeit hat.
Hier ist der Modus Sci-Fi am angenehmsten, der bleibt er aber nicht immer eingestellt, was eine manuelle Umstellung notwendig macht?

Gruß Nils
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2019, 08:40
Ja, das lässt sich alles dem jeweiligen Eingang zuordnen.
Auch das Tonformat der Ausgabe der angeschl. Geräte nicht vergessen.

Wie oft hast du die BDA deiner Geräte gelesen wenn ich fragen darf?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
umstieg von Yamaha auf Denon
Gluksi am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  13 Beiträge
Denon X4500 oder Yamaha RX 2080
Michael2907 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  2 Beiträge
Denon X4500 oder Marantz 7012
meatlove am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  4 Beiträge
Stereo Endstufe für Denon x4500
-Chris_B- am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  6 Beiträge
Welchen av reicever. Yamaha rx781 oder denon 3300w
Cengo61 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  3 Beiträge
Neuer AVR: Denon x4500, Yamaha 1080 oder Onkyo RZ830
Genesis87 am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  14 Beiträge
Umstieg von Denon-1909 auf .
Patrick2408*> am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  2 Beiträge
Umstieg Pioneer auf Denon
Herkie am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  2 Beiträge
Umstieg Yamaha Rx-V365 zu Denon 1312
Spitfire007 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  9 Beiträge
Denon AV3806 >>>> Denon AV3808 umstieg !
Fussball650 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen