2.0 System erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
Pasco2910
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2020, 01:18
Hallo zusammen,

ich möchte mein derzeitiges 2.0 System auf 5.0 erweitern. Momentan vorhanden:
Denon ARV-X1300W
2x Saxx coolSOUND CX 30

Leider habe ich die Boxen in letzter Zeit relativ wenig genutzt, aber das soll sich nun ändern. Es werden Filme per Netflix, Amazon oder BluRay geschaut. An Musik wird hauptsächlich Techno, aber auch viel 80/90er gehört. Es wird eher in Zimmerlautstärke gehört, deswegen soll das System erstmal ohne Sub auskommen.

Grundriss + Bild:
Zimmer_2D_Maße
IMG_20200114_151226


Kurzfassung:
- 3m Sitzabstand, Sofa kann etwas in den Raum gerückt werden
- TV Board Seite kann um 30cm vergrößert werden
- Sofa und TV Seite tauschen bei Bedarf
- Front auf LS Ständer, TV auf Rack
- Bilder an die Wand, Teppich wird demnächst gekauft
- neues Sofa geplant -> Haupthörplatz bleibt gleich
- hinter das Sofa kommt eventuell eine Weltkarte aus Holz


Geplant ist die Aufstellung wie oben zu sehen. Sitzabstand 3m, aber das Sofa kann auch etwas in den Raum gerückt werden. Sofern es besser ist, kann das Sofa auch mit dem TV Board getauscht werden. Die 2,10m beim TV Board können noch um etwa 30cm vergrößert werden, sofern ich den kleinen Schrank links neben dem Schreibtisch wegnehme. Die Front möchte ich eigentlich auf LS Ständer stellen und ein TV Rack kaufen, da der TV nicht an die Wand kommt und ich den Center stellen muss. Das mache ich aber von der endgültigen Aufstellung abhängig. Außerdem kommen Bilder an die Bilderschiene, ein Teppich ist eingeplant und in absehbarer Zeit auch ein neues Sofa. An den Maßen dafür sollte sich aber nichts ändern bzw der Haupthörplatz gleich bleiben. An die Sofawand kommt sehr eventuell eine Weltkarte aus Holz. So kann ich hoffentlich die Akustik verbessern.


Anschaffung:
Saxx coolSOUND CX 50 face
2x Saxx curvedSOUND CR 10 oder 2x Saxx clearSOUND CS 130

Lohnt sich ein Center bei der geringeren Basisbreite gegenüber dem Hörabstand überhaupt? Ist es besser die TV- und Sofa-Seite zu tauschen, damit die Front LS weiter auseinander stehen?
Wie problematisch ist der geringe Abstand von den Surround Lautsprechern zum Sitzplatz und der rechten Raumecke? Sollte ich hier lieber auf die CR 10 oder auf die CS 130 setzen? Oder doch ganz andere?

Ich freue mich auf eure Anregungen!
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2020, 15:26
Ich rege an: belass es erstmal bei ZWEI LS und nimm 'nen Sub dazu.

Es lohnt IMMER - auch bei normaler Zimmerlautstärke.

Sollte sich deine räumliche Situation ändern, kannste evtl. sinnvoller auf 5.1 erweitern als es JETZT der Fall ist.


[Beitrag von geyerli am 15. Jan 2020, 15:28 bearbeitet]
marvstar
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2020, 16:10
Ich verstehe den Sinn von deinem Thread noch nicht 100%.

Es wird nicht ganz klar, was das Ziel ist. Du hast 2 Lautsprecher und hast sie lange nicht genutzt. Was fehlt dir denn bei diesen? Möchtest du denn zwingend von Stereo auf 5.0 oder 5.1?

Fehlt dir denn Bass bzw. Tiefbass? Was möchtest du denn preislich ausgeben?

Es gäbe grad einfach zu viele Möglichkeiten:
1) 2 Gute Stereolautsprecher, die auch anteilig Tiefbass können
2) Ein 5.0 oder 5.1 installieren
uvm.

Ich würde lieber gute Stereolautsprecher installieren als ein minderwertiges 5.1 System. Das war nicht auf die Saxx Audio bezogen, sondern allgemein, denn ich kenn die Lautsprecher nicht.
Pasco2910
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2020, 21:04
Ich möchte von 2.0 auf 5.0 umsteigen, später vielleicht auf 5.1. An sich bin ich sehr zufrieden mit den Lautsprechern, jedoch fehlt bei Filmen das Gefühl mittendrin zu sein. Deswegen habe ich an Surround Lautsprecher gedacht und gleichzeitig noch einen Center, um 5.0 zu komplementieren. Die Aufstellung ist nicht ideal, die Seiten können aber wie oben geschrieben getauscht und das Sofa in den Raum gerückt werden, um es vielleicht ein bisschen zu optimieren. Preislich habe ich an etwa 750€ gedacht.

Ich hoffe es ist jetzt ein wenig verständlicher geworden
marvstar
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2020, 21:32
Bevor du dir über die Aufstellung zu viele Gedanken machst in einem Raum, der die Möglichkeiten nicht hergibt, konzentrier dich lieber auf die wesentlichen Dinge.

- Gleiche Lautsprecher für Homogenität
- Abstand/Laufzeit möglichst von Hand einstellen
- Wenn der Denon einen EQ hat, auch hier von jedem Lautsprecher die bösen Überhöhungen am besten wegkriegen. Solltest du nichts zum Messen haben, dann zumindest den Gesamtpegel richtig einstellen
- Testtöne für Gesamtpegel der einzelnen Lautsprecher nach Gehör einstellen. Center ca. 2-3db lauter als die Frontlautsprecher.

Das sind soooo gaaaanz grobe Richtwerte von mir.
Pasco2910
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2020, 16:08
Ok, ich hatte gehofft, dass der Raum nicht so schlimm ist... Dann sollte ich die Idee von 5.0 wohl erstmal wieder begraben.


[Beitrag von Pasco2910 am 16. Jan 2020, 16:34 bearbeitet]
marvstar
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2020, 16:54
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Den Raum kannst du nicht wirklich optimieren mit den Dingen, die du aufgezeigt hast. Also schieb es gedanklich weit weg.

Kauf dir das 5.0 System, stell es bestmöglich auf und mach die Sachen, die ich geschrieben habe. Das wird schon passen.
Pasco2910
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2020, 19:34
Da habe ich dich wirklich falsch verstanden.
Würdest du die Seiten vom TV und Sofa tauschen, damit man annähernd das Stereo Dreieck umsetzen kann? Dabei würden dann natürlich die Surroundlautsprecher näher am Hörplatz stehen. Sollte ich hierbei dann eher auf die Wandlautsprecher und nicht auf die Kompaktlautsprecher zurückgreifen?
marvstar
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2020, 09:13
Also wenn du die Wahl hast zwischen Stereodreieck oder Rearlautsprecher weiter weg, würde ich die Rearlautsprecher weiter weg bevorzugen.

Das Stereodreieck ist zwar in der Theorie richtig und sehr gut, dafür müsste der Raum drum herum aber ebenfalls symmetrisch korrekt sein.

Ist der Raum nicht symmetrisch, bringt dir das Stereodreieck auch die angedachten Vorteile nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 erweitern, aber wie?
#Hagi# am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  8 Beiträge
2.0 System soll erweitert werden
DrKaputnik am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  8 Beiträge
2.0 System auf 5.1 erweitern
-qba- am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  3 Beiträge
neues 2.0 System
StupFi am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  13 Beiträge
2.0 auf Heimkino erweitern
wuehler1606 am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  12 Beiträge
2.0 erweitern
0punkt am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  6 Beiträge
2.0 Upgrade auf 5.0 für Filme
Jo.ger am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
Gutes 2.0 oder 2.1 System
sebekhifi am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
2.0 Dali Z5 System durch Center erweitern?
Grev3n am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  4 Beiträge
Upgrade 2.0 auf 5.0
verhohner am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen