HDMI 2.0 NAS gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
chemoletter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2020, 19:16
Hallo miteinander

So. Ich habe den Beitrag mal in die Kaufberatung geschoben. Vielleicht geht's so besser.

Ich bräuchte wieder einmal Eure Hilfe - es geht um eine Neuanschaffung.

Da ich nun meinen Optoma uhz65ust habe, möchte ich meine Filme gerne in 4k HDR @60Hz anschauen können. Das Problem, wenn man nur eine lumpige Festplatte per USB an dern Projektor anschließt ist offensichtlich - rund die Hälfte meiner Bibliothek lässt sich gar nicht erst wiedergeben und mit HDR ist auch nicht viel zu machen.

Inzwischen bin ich von der Idee, meinen Rechner mittels HDMI und Loch durch die Wand an den Projektor anzuschließen weggekommen - der Vermieter spielt nicht mit und den stromhungrigen Rechner will ich auch nicht jedes Mal zum Schauen einschalten müssen.

Also muss ein NAS her. Leider bin ich auf dem Gebiet nur durch Internetrecherche halbwegs im Bilde und bin mir bei meiner Auswahl nicht sicher.

Was ich "gerne hätte":

- HDMI 2.0 direkt vom NAS in den Projektor
- ultimative Speicherkapazität nicht an erster Stelle
- (fast) lautlos
- Transcodierung muss natürlich gut sein

Ich habe ein wenig recherchiert und bin letztendlich zu folgendem Modell gekommen:

https://www.qnap.com/en/product/hs-453dx

Auf dem Papier müsste das eine gute Lösung sein - ist aber mit 750CHF ohne Speicher - finde ich - recht teuer. Könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen bzgl. folgender Fragen:

- Leistet das Gerät überhaupt, was ich mir vorstelle?
- Gibt es Alternativen, die ebenfalls 4k 60Hz können?
- Preislich bessere Alternativen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
F
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 24. Jan 2020, 19:27
Das ist eigentlich kein NAS, das ist ein HTPC ...

Ein NAS hat normalerweise gar keinen Videoausgang. Da geht alles nur übers Netzwerk rein und raus.


und den stromhungrigen Rechner will ich auch nicht jedes Mal zum Schauen einschalten müssen.

Da ist ein NAS auch kein Vorteil, denn der ist normalerweise rund um die Uh in Betrieb. Damit sparst du vermutlich keinen Strom, es sei denn, du schaust jeden Tag viele Stunden lang.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich eher in die Richtung HTPC / Mediaplyer orientierst, denn das ist es glaube ich, was du eigentlich suchst.
abra1c
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2020, 11:31
Da hast du Grundsätzlich 2 Möglichkeiten.
1. Ein HTPC auf dem die Filme liegen und du sie auch anschauen kannst
2. Ein NAS auf die Filme liegen, dann brauchst du aber noch einen Player z.B. Nvidia Shield oder Amazon Fire TV

Da ein NAS üblicherweise 24/7 an ist macht das Stromspartechnisch keinen sinn aber hat noch viele weitere vorteile (Redundanter Netzwerkspeicher der von überall aus erreichbar ist).

Die einfachste Lösung ist wohl der HTPC. Ist quasi einfach ein kleiner PC zum Filme Schauen.

Egal für was du dich entscheidest würde ich dir mal raten dir die Software Plex anzuschauen.
Die sortiert dir deine digitale Filmesammlung und macht daraus so ne art privates Netflix.

Ob HTPC oder NAS, ich würde dir immer zum selbstbau raten. Ist billiger und du hast mehr möglichkeiten.
Theoretisch ist dann auch eine HTPC/NAS kombilösung möglich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 (2.0) Komplettanlage gesucht
Wenny11 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
Neuer 4K HDMI 2.0 receiver gesucht
B4byf4ce am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  20 Beiträge
Preisgünstiger AVR mit HDMI 2.0 gesucht
gdffgdfgd am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  9 Beiträge
2.0 System gesucht
Cawsey am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  4 Beiträge
2.0/2.1 System gesucht
ven. am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
2.0 System gesucht.
n0ex am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  5 Beiträge
Empfehlungen Hdmi 2.0 AVR
takeashi am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  4 Beiträge
Ersatz für Bose 2.0 gesucht
bjoernihasi am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  4 Beiträge
Heimkinosystem gesucht (2.0 oder 3.0?)
NetAppi am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  14 Beiträge
Sounddeck oder 2.0/2.1 gesucht
Gidian am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen