Pioneer SC-LX 904

+A -A
Autor
Beitrag
Stöpsel
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2020, 15:25
Hallo allerseits. Ich habe vor mir einen neuen Reciever zuzulegen.
Ich benutze 2 Subwoofer und würde auch gerne 4 Atmos Lautsprecher betreiben. Also muß es ein 11.2 Reciever sein.
Für mich kamen folgende Geräte in frage.
Pioneer SC-LX 901
Pioneer SC-LX 904
Denon avc-x 6500
Ich habe mir sagen lassen, das die Pionerrs keine getrennten Frequenzweichen besitzt. Das heist man kann nur alle Lautsprecher mit der selben frequenz trennen.
Meine Frage ist, ob sich das bei dem SC-LX 904 vielleicht geändert hat?
Leider kann man nichts dergleichen nach lesen. Ich weis auch nicht ob mir das wirklich so wichtig sein muß. Ich habe aber lieber mehr Möglichkeiten, als zu wenig.
Der Denon scheint ganz ok aber der Pioneer ist da deutlich verspielter mit der App dazu.
Gibt es einwände oder noch andere nennenswerte Geräte, die den beiden das wasser reichen kann oder sogar deutlich besser sind?
Die 2500 Euro wollte ich nicht sehr überschreiten.
Vielen dank
Anpera
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:26
Moin Stöpsel,

mein Wissen ist etwas eingerostet, daher besser nochmal auf eine Bestätigung warten. Auch beim 904 wird Pioneer höchstwahrscheinlich die einheitliche Trennfrequenz für alle Lautsprecher einhalten. Was ich beim Pioneer für einen Vorteil ggü dem Denon sehe, sind die Class-D-Endstufen. Der AVR sollte damit weniger Verlustwärme produzieren.

Vorteil Denon sehe ich ganz klar bei der flexiblen Trennfrequenz, vor allem aber am wahrscheinlich besseren Eimesssystem.

Gruß
Anpera.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2020, 07:03

Anpera (Beitrag #2) schrieb:
...Vorteil Denon sehe ich ganz klar bei der flexiblen Trennfrequenz, vor allem aber am wahrscheinlich besseren Eimesssystem. ...



Dem kann ich mich ganz klar anschließen.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2020, 21:48
Hat die Einmesssysteme schon jemand direkt verglichen?
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2020, 06:31
Wie genau möchtest Du das machen? Da die Funktionen immer abhängig von den Räumlichkeiten sind, würde es Dir sicher nicht viel bringen, wenn da einen Test aus einem anderen Wohnzimmer gibt.

Grundsätzlich ist das MCACC schon früher bei der Korrektur des Subwoofers ähnlich unfähig gewesen, wie Yamahas Pendant. Lediglich Audyssey kann da wirklich Erfolge vorweisen.

Und da Onkyo und Pioneer seit inzwischen 5 Jahren verheiratet sind und Onkyos AccuEQ ja noch grüner hinter den Ohren ist, kann man sich ausrechnen, dass -egal ob inzwischen beide Systeme das Gleiche sind, oder Pio's separate Einmessung nur nicht weiterentwickelt wurde- da auch keine Änderungen zu erwarten sind.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2020, 06:41
Na zu Hause an der eigenen Anlage mit zwei AVRs einen Vergleich starten, ist doch ganz einfach.

Subwooferprio steht nicht bei jedem an oberster Stelle, und das was Audyssey im Mittel Hochtonbereich abliefert ist aus meiner Sicht absolut kein Ruhmesblatt, da zieht alles Andere deutlich vorbei.

Wie ich aber schon vermutet habe, gibt es gar keine eigenen Erfahrungen mit dem 904...die vorgeformte Meinung ist hier halt im Forum Standard geworden, leider.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2020, 06:45

Prim2357 (Beitrag #6) schrieb:
Na zu Hause an der eigenen Anlage mit zwei AVRs einen Vergleich starten, ist doch ganz einfach. ...

Ja aber genau das meinte ich doch, um da eine relevante Aussage für Dein Heimkino treffen zu können, müsstest Du den Vergleich in Deinen Räumlichkeiten machen.

Wenn eines der Systeme unter anderen Umständen besser oder schlechter abschneidet, muss das bei Dir Zuhause ja nicht identisch sein.

Hast Du keinen Händler in der Nähe, wo Du Dir ein Gerät mal leihweise mitnehmen kannst um das bei Dir zu testen?
happy001
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2020, 09:53

Prim2357 (Beitrag #4) schrieb:
Hat die Einmesssysteme schon jemand direkt verglichen?


Ich, ich, ich
Durch Zufall das gerade gelesen. Ich kann dir so viel sagen, dass das Ergebnis nicht aussagefähig ist und ein paar Tage schon her ist.
Das grundsätzliche Problem bei diesen Einmesssystemen ist einfach. Sie funktionieren nicht überall gleich gut, korrigieren nicht überall effektiv. YPAO ist da ein gutes Beispiel. Je nach Aufstellung kriegt es bei mir im Wohnzimmer Probleme, während mein Arbeitszimmer noch nie es große Probleme gab. Ich würde nie so aufstellen, aber hin und wieder juckt es einfach einen zu sehen was wann und wie passiert und das Ergebnis daraus ist.
Der letzte "echte" Pioneer mit MACACC war ein LX 83 oder 84, nagelt mich nicht fest der bei mir stand. Ich sagte ja, ist etwas her. Auch ich hatte damals den Eindruck, dass er unterhalb 63 Hz nicht wirklich korrigiert. Da Pioneer zumindest keine verschiedenen Ausbaustufen hatte, würde ich zumindest davon ausgehen das bis zum Eintritt von Onkyo über Gerätegenerationen gleich in der Ausübung waren. Was ggf. an neueren Modellen passiert ist weiß ich nicht. Kollege wummev hat messtechnisch große Übereinstimmungen gefunden zu Onkyo Geräte. ER hat haber auch wieder nur einen Raum geprüft, daher kann ich nicht abschätzen, oder oder ob nicht es allgemein so ist.
Anthem ist ja eine mir unbekannte Größe und mein persönlicher Favorit ist Trinnov. Ist ja eigentlich nicht für das normale Wohnzimmer gedacht.

Meine Meinung ist daher, wenn ich das Hauptaugenmerk auf Einmessung lege, sollte ich ggf. testen. Die Wahrscheinlichkeit ein gutes Einmessergebnis zu bekommen, liegt zu einem nicht vernachlässigen Teil an einer guten Aufstellung. Ist aber sehr zeitaufwändig. Einen weiteren Vergleichstest mit 3 Systemen gleichzeitig, verschiedene Räumen und Aufstellungen gibt man sich idR nicht sehr oft, wenn ich von mir ausgehe.


...die vorgeformte Meinung ist hier halt im Forum Standard geworden, leider.

So ganz unrecht hast da ja nicht. Den ersten Fehler den man machen kann ist wie schon geschrieben, von einem Raum auf allgemein zu übertragen. Ein weiterer Selbstläufer hier sind unsere Trittbrettschreiber. Das wird dann in der Tat ein Selbstläufer mit der Zeit.
Stört mich selbst aber kriegst auch nicht wirklich in den Griff.


[Beitrag von happy001 am 02. Apr 2020, 09:57 bearbeitet]
yamahamx1000
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2020, 13:49
Hallo habe seit 3 Jahren den Poineer SC-LX 901 in Einsatz, konfiguration 7.1.4, läuft perfekt, das Einmess System
arbeitet auch sehr gut. ist auf jedenfall zum weiter empfehlen. ein paar Händler habe noch ein paar Geräte zum Superpreis
von 1500 Euro. Neupreis vor 3 Jahren 3.000 Euro.
Gruss yamaha
Stöpsel
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jun 2020, 15:24
Es ist nun der Denon avc-x 6500 geworden, weil ich schon den kleineren avr-x 4500 hatte. Ich benutze die Multi EQ app um zu sehen, was die korrekturen so sagen. Bin absolut zufrieden und auch die woofer messungen sind sehr gut.
Leider gibt es zu alten modellen, wie zb. Der 3100 kaum unterschiede im menü. Sollte man den 6500 nicht voll ausnutzen, so reicht auch ein viel kleineres oder älteres model.
Trotz alle dem bin ich zufrieden und betreibe damit ein 7.2.2 atmos mit 2 x Teufel M11000. Der Rest ist natürlich Nubert.
Was mir ein wenig fehlt, sind einstellungen für bass und höhen anhebung/absenkung. Dies ist nur möglich, wenn der manuelle eq aktiv ist. Würde aber gern die gemessene variante nach stellen können.
Vielen dank 👋
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2020, 15:45
Übergangsfrequenzen nach der Einmessung angepasst und ggf. aktiviert?
Stöpsel
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jun 2020, 14:44
Ja das ist das einzige was geändert werden muste. Der Center ist mit 40 hz überfordert. Hab die trennungen alle etwas angepasst.
HansGlück
Stammgast
#13 erstellt: 07. Aug 2020, 12:54

yamahamx1000 (Beitrag #9) schrieb:
Hallo habe seit 3 Jahren den Poineer SC-LX 901 in Einsatz, konfiguration 7.1.4, läuft perfekt, das Einmess System
arbeitet auch sehr gut. ist auf jedenfall zum weiter empfehlen. ein paar Händler habe noch ein paar Geräte zum Superpreis
von 1500 Euro. Neupreis vor 3 Jahren 3.000 Euro.
Gruss yamaha


Ich habe mir auch den Pio gegönnt und bin mehr als zufrieden. Finde den LX901 sogar so gut, dass ich mir den 904er wohl nicht holen werde, da ich für mich persönlich keinen Vorteil sehe. Für 1400 - 1500 jetzt ein echtes Schnäppchen.

Der Megavorteil (auch bei Onkyo - nur nicht ganz so powerlike) sind die digitalen Endstufen. Diese werden lange nicht so warm wie anderen AVR's und bieten immer souveräne Leistung, wo andere schon in die Knie gehen. Ich nutze zu Hause ein 11.2-System und der Pio ist selbst bei hohen Pegeln nicht aus der Ruhe zu bringen. Soviel Power und Souveränität hatte ich noch bei keinem anderen AVR, und ich hatte wirklich jede Marke (außer Arcam oder andere Exoten).
Ich war eigentlich immer Denon Fan, aber die fein-differenzierte Wiedergabe der Denon's erreicht der Pio locker.

Klare Kaufempfehlung!
yamahamx1000
Stammgast
#14 erstellt: 07. Aug 2020, 14:57
Zur Ergänzung habe jetzt an den Haupt LHiFi Anlage NEUautsprecher ausgängen eine Accuphase P600 angeschlossen.
da die Hauptlautsprecher einiges mehr vertragen als der Pioneer bringt.
gruss yamaha
HansGlück
Stammgast
#15 erstellt: 07. Aug 2020, 15:02
Krass! Dann kannst du über Leistung ja wohl nicht klagen!

Hoffe, du wohnst in einem freihstehendem Haus.
yamahamx1000
Stammgast
#16 erstellt: 07. Aug 2020, 15:38
Hallo habe einiges Investiert einen Samsung QE75 Q950R 8K für 5000 Euro, Accuphase P600 für 3000 Euro, Panasonic UB-900 für 700 Euro.
Hauptlautsrecher selber gebaut.
Gruss yamahalautsprecher
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 07. Aug 2020, 19:09
Richtig so , wenigstens noch jemand der die Wirtschaft hilft anzukurbeln...


[Beitrag von Prim2357 am 07. Aug 2020, 19:09 bearbeitet]
HansGlück
Stammgast
#18 erstellt: 10. Aug 2020, 08:54
In diesen Corona-Zeiten ist es unabdingbar ein solches Equipement zu Hause zu haben.
Ich sehe das genauso so!

Viel Spaß damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC-LX 71
mantaray1972 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
Pioneer Sc-Lx 73 VS. Pioneer SC-Lx 83 ?
passenger452 am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  10 Beiträge
Pioneer SC-LX 81 oder SC-LX 71 ?
U.Predator am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX 82 Kaufen oder Nicht
koki78 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  23 Beiträge
pioneer sc-lx 73 oder 82?
theMic am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  8 Beiträge
Marantz 6004 oder Pioneer SC-LX 72
Bigmike81 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX 81/71 mit?
Hadi am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  2 Beiträge
Ersatz für Pioneer SC-LX 75
MacPercy78 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  4 Beiträge
Pioneer SC LX72 vs. LX 73 (Kaufentscheidung?)
urkelseb am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  11 Beiträge
Pioneer SC LX 86 + Canton Vento 5.1 ?
Degressiv am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen