AV-Receiver für OLED

+A -A
Autor
Beitrag
McKniffizen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2020, 23:37
Heyho,

ich habe aktuell den Onkyo TX SR608 und habe da momentan ne PS4, nen HD-Fernseher und 5.1 Lautsprecher dranhängen. Ich will mir in Zukunft gernen nen OLED zulegen, da der 608 aber ja nur bedingt 4K unterstützt müsste ich mir ja nen neuen Receiver mit HDMI 2.1 holen?!

Der 608 schleift das Bild durch und 5.1 gibt er ja auch weiter oder?

Hauptsächlich will ich die PS 4 und nen PC über den Receiver betreiben.

Welchen gibt es denn da als Empfehlung? (Vom Budget her muss es kein Hightechgerät sein, will da keine 100 Einstellmöglichkeiten haben )

Danke im Voraus

Gruß Mc
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2020, 05:15
Du kannst Dir jeden aktuellen Verstärker bzw. jedes Auslaufmodell zulegen, 4k ist nichts neues mehr.

Schau nach Deinen benötigsten Features (wie viele Endstufen benötigst Du, wie viele HDMI-Eingänge etc.). Ein gutes Einstiegsgerät ist immer der Denon x1600.

PS: Keinen Onkyo mehr bitte, wenn doch: viel Glück...


[Beitrag von fplgoe am 09. Jul 2020, 05:17 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2020, 09:12
Würde dir auch zum X1600H raten. Wenn du wirklich dann einen HDMI 2.1 Zuspieler hast, kannst den direkt am TV anschließen und über eARC den Ton zum AVR leiten. HDMI 2.1 AV-Receiver kommen demnächst erst auf den Markt, da müsstest also wenn dann noch warten, wenn man sowas unbedingt haben möchte. Sofern du am PC dann aber von mir aus jetzt eine Nvidia RTX 3000 mit HDMI 2.1 kaufst, kannst diese dann auch nicht über den AVR laufen lassen da der AVR kein G-Sync unterstützt, ein LG OLED aber schon... so einfach ist das Thema also nicht ^^
McKniffizen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jul 2020, 11:15
Danke für eure schnellen Antworten

Ja es sollte eigentlich ein LG OLED werden, momentan habe ich den PC als Stereo dran, aber das reicht mir da

Im Prinzip könnte mein jetztiger AV-Receiver ja nur HD wiedergeben, da ja HDMI 1.4 verbaut ist oder?

D.h. wenn ich 4K will muss ein neuer Receiver her. Lohnt sich da ein Warten auf nen Receiver mit HDMI 2.1 oder ist dass dann nur nen kleiner Sprung im Vergleich zu HDMI 2.0?
prouuun
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2020, 11:25
Viel um ist da im Endeffekt nicht, sofern du die 4k Zuspieler direkt an den TV anschließt und mit ARC den Ton zum AVR bringst... kannst auch den Onkyo nutzen bis dieser kaputt ist.
McKniffizen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2020, 11:39
Gut das wäre ja dann nur die PS4 (oder irgendwann mal die PS5) ansonsten habe ich momentan nur nen Receiver dranhängen, der fällt ja aber mit nem neuen TV dann weg.

Falls der Onkyo nicht die Grätsche macht passt das dann ja.

Es gibt ja aber schon AV-Receiver mit 2.1 auf dem Markt wenn ich richtig gelesen habe oder?

Danke nochmal für die Hilfe


[Beitrag von McKniffizen am 09. Jul 2020, 11:39 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2020, 12:53
Genau, die Playstation steckst dann am TV an und kannst den Onkyo weiter betreiben.

HDMI 2.1 AV-Receiver kommen erst auf den Markt, zwischen August und September bei D/M. Sind dann aber ohnehin noch maßlos überteuert.
McKniffizen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Sep 2020, 21:26
Heyho,

ich weiß jetzt nicht ob das hier richtig, ist aber bevor ich nen neuen Thread erstellen poste ich das mal hier rein.

Ich habe mir letztens nen neuen TV (Samsung GQ65Q87T) zugelegt, der hat ja nen HDMI 2.1 (HDMI 4) und nen eARC (HDMI 3)

Ich habe mir ein optisches Kabel besorgt und bin vom TV an den AV-Receiver. Momentan habe ich die PS4 direkt im HDMI 4 (wegen HDR) und den AV-Receiver im HDMI2 (ohne eARC).

Wenn ich über die PS4 spiele, höre ich zwar nen Sound, aber kein 5.1. Heißt das, dass der AV-Receiver in den HDMI 3 zwingend muss?

Gibt es ne Einstellung, dass wenn ein Stereo-Signal durchkommt alle 5 Lautsprecher das ausgeben?

Gruß Mc
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2020, 22:23

McKniffizen (Beitrag #8) schrieb:
...

Du weißt schon, dass Toslink von der Bandbreite der Flaschenhals Nummer eins ist, oder? Du hast doch am 608er (von dem reden wird doch noch, oder?) ARC, wozu der Toslink?

Aber davon abgesehen, ein TV ist als multimediale Schaltzentrale echt nicht mal eine Gehhilfe. Viele Formate bleiben da entweder auf der Weiterleitung durch den TV oder spätestens selbst im ARC-Signal hängen.

Lass die PS4 ein ordinäres Dolby Digital 5.1 ausgeben (wenn sie das konvertieren kann...?), dann klappt es auch mit ARC/Toslink.


[Beitrag von fplgoe am 03. Sep 2020, 06:40 bearbeitet]
McKniffizen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Sep 2020, 23:52
Dank dir für die Antwort, habe den Fehler gefunden, hatte in der PS4 den falschen Audio-Output
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV receiver mit festplatte welcher?
g-keylove am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  4 Beiträge
Onyko 578 oder 608 ?
robinho101 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  13 Beiträge
5.1 Receiver gesucht (Onkyo 509/608?)
styx03 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  7 Beiträge
Empfehlung benötigt AV Receiver 5.1
Sban am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR608 AV Receiver für Teufel LT5 ?
BlueLemon am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung 4K AV Receiver
Punishor am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  3 Beiträge
Ja welchen Receiver für Teufelchen
Lalaland_dd am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  11 Beiträge
Onkyo 608 / 609 / 708
gunterdd am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 508 oder 608
Kuddel1109 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  4 Beiträge
5.1 Lautsprecherset zu Onkyo 608 gesucht
EmJay219 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen