Neu Aufbau von 2.0 bis 5.1? Deon x1600+Ultima 40

+A -A
Autor
Beitrag
SebastianJaeckle
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2020, 17:35
Hallo zusammen

Ich brauche Hilfe bei meinem Neuaufbau von veinem Heimkino.
Bin fast ohne jedliche Erfahrung, Ahnung, Wissen von dem ganzen Thema
Der TV ist ganz neu, hängt an der Wand.
Sony Bravia 65Zoll Oled A8
Meistens Netflix, Disney +, andere Streaming Dienste direkt vom TV
Sat Kabel geht direkt an den TV
XBOX oneX geht über HDMI an den TV

Bisher nutze ich noch das Teufel Concept S+R als 3.1 System weil ich für die Rears `s keine Kabel legen wollte. Optisches Kabel kommt vom TV direkt in den Sub wo ja der Reciver integriet ist.
Um Multiroom zu ermöglichen steht in der Küche die Teufel S(Raumfeld APP),
und über den Teufel connector(Raumfeld APP) kann ich dann auf das Concept S+R und Sotify etc in Küche und Wohnzimmer laufen lassen

Das Concept S+R soll weg und komplett erneuert werden.

Ich will (vielleicht) nach und nach was neues und zu 5.1 Ausbauen.
Nutzung wird so ca 70%Film&TV 30% Spotify

Begeinnen muss ich natürlich mit dem AV Reciver.
Ich denke da an den DENON AVR-X1600...?????Bessere Vorschläge??? +
2x Standlautsprecher Teufel Ultima 40, auch aus Optischen Gründen
Gefallen vor allem auch meiner Frau, die nie für Technik zu begeistern ist
Damit würde ich beginnen und wäre sozusagen Ausbaustufe 1

Irgendwann geht es dann weiter....
Brauch ich den Center?????
Subwoofer erforderlich? Habe gelesen das die Ultima 40 schon gute Tiefen bringen
Zudem denke ich dann, (option, kein muss) an ein Flach Subwoofer um ihn unters Sofa zu schieben.(wauch wieder um meine Frau zu besänftigen) Das aber über Funk??!! weil ich keine Kabel legen kann. Ist nur so eine Idee von mir...(Muss nicht)
Ansonsten einen Sub (Welchen???) neben den TV Schrank stellen

Irgendawann geht es dann weiter mit den Rear`s
Auch über Funk, weil ich keine Kabel legen kann und will...
Teufel Rear station kostet halt knapp 400,- oder gibts da was anderes, besseres, güstigeres???

LS denke ich an die Teufel Ultima 20, an die Wand hängen, oder auf so ständer

Das ist so die Grundidee. Ob die so ausgeführt wird, weiß ich jetzt noch nicht, will aber beim "Start" die Foraussetzungen schaffen um möglichst Flexiebel zu sein.
Gibts da grobe Denkfehler von mir drin? Dinge die gar keinen Sinn machen?? Oder Verbesserungsvorschläge??

Anbei noch ein Grundriss vom Wohnzimmer
Wohnzimmer

Wohnzimmer

Danke für eure Hilfe


[Beitrag von SebastianJaeckle am 18. Dez 2020, 19:12 bearbeitet]
yomogi
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2020, 19:52

SebastianJaeckle (Beitrag #1) schrieb:
Ich brauche Hilfe bei meinem Neuaufbau von veinem Heimkino.
Bin fast ohne jedliche Erfahrung, Ahnung, Wissen von dem ganzen Thema


Dann solltest du dich erstmal hiermit vertraut machen https://av-wiki.de/
Und schon geht es wie von allein mit der Zusammenstellung...

Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2020, 22:16
Hallo Sebastian
Die Vorraussetzungen um ein 5.1 System aufzustellen sind bei dir schon mal ganz gut vom Platz her.
Denon X1600 ist eine gute Wahl ein sehr guter Einsteiger AVR.
Vergiss bitte das Teufelszeug die haben einen aufgeblähten Oberbass wenn du die so Wandnah aufstellen willst wie deine jetzigen werden dir die Dinger die Bude zu dröhnen damit wirst du keinen Spaß haben.
Ich würde dir raten hör dir verschiedene Lautsprecher von anderen Herstellern damit du erstmal weist wo die Reise hingeht.
Jetzt wo Corona das Leben bestimmt ist das natürlich fast nicht möglich aber man sollte ja so eine Entscheidung nicht übers Knie brechen ich habe 8 Monate gesucht eh ich dann bei meinen jetzigen LS gelandet bin und die hab ich schon seit 10 Jahren.


[Beitrag von Denon_1957 am 18. Dez 2020, 22:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 2.0 bis 5.1 ?
Dolphino am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  3 Beiträge
Schrittweiser Aufbau von 2.0 bis mind. 3.1 (1000? für 2.0)
P_Hoff am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Aufbau Heimkino/Erweiterung 2.0
SW2000 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  2 Beiträge
Deon AVR-4308A <-> 4310
lukas_ch am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  13 Beiträge
5.1 Teufel Ultima 40 - Verstärker?
Waffelmeister am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  4 Beiträge
Teufel ultima 40 mk3
Bämboom95 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  5 Beiträge
Surround-/Satellitenlautsprecher für Teufel Ultima 2.0 System
chuckie69 am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  6 Beiträge
Beratung bzgl. Aufbau 2.0 -> 3.1 -> 5.1
Seppel3000 am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  4 Beiträge
Receiver für Teufel Ultima 40
boxdamage am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  2 Beiträge
Ultima 40 Mk2
Jens,1 am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen