Neuer Fernseher, Sound verbessern, aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
michaeldietrich83
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2021, 13:41
Hallo
Ich war sonst nur im DIY Bereich unterwegs.
Wir haben uns nach renovierung einen neuen Fernseher gekauft, Samsung Q60T50.
Wohnzimmer
Leider hat dieser keinen Line Out mehr, um per Chinch in meinen alten Kenwood Receiver zu gelangen.
Der 11 Jahre alte Samsung Vorgänger, war noch über seperaten Sat Receiver angeschlossen.
Dort konnte ich das Musiksignal abgreifen und über meine Boxen abspielen.
Das funktioniert jetzt nicht mehr.
Meine Frau brachte jetzt eine Sounbar ins Spiel.
Kann die meine guten Stereo Boxen vollwertig ersetzen?
Gibt es da Mittlerweile etwas, was auch ohne zusätzlichen SUB auskommt?
Per Suche habe ich ein paar ältere Beiträge dazu gefunden, die elektronik Zeit ist ja aber sehr schnelllebig.
Kann ich dort dann noch nen normalen CD, MD Player und eine Tape Deck per Chinch anschließen?
Der Bluray Player hat HDMI.
Oder macht es eher Sinn, in einen neuen Receiver zu Investieren, mit HDMI Eingängen etc
5. irgendwas Beschallung steht aktuell nicht zur Debatte.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Gruß Micha


[Beitrag von michaeldietrich83 am 13. Feb 2021, 13:44 bearbeitet]
lappy67
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2021, 13:50
Ich habe beides. Im Kino oben klassisch 5.1 mit einzelnen alten Geräten und unten im Wohnzimmer eine Soundbar LG DSN8YG und muss zugeben beides hat seine Berechtigung. Aber was heute aus so einem "kleinen" Soundbarteil raus kommt ist schon echt überraschend. Ich bin begeistert. Hab echt schon überlegt die mal oben in meinem Kino zu testen. Da ich aber dort Stoff und Teppich an Wand und Decke habe wird das nicht klappen mit den refexionen.

Für Musik sind die Dinger mit Sub echt klasse. Film und Serien auch viel besser als nur TV.
Meine Soundbar hat einen HDMI Eingang und einen optischen Digitaleingang. Analog ist da eher heute selten. Glaube ein kleiner 3,5mm Klinke gibt es ab und zu. Aber da sind schon Google Asistenten drin denen du sagst "OK Google, spiele meine playlist" zum Glück ist die so eingestellt , das man an der fernbedienung eine Taste drücken muss bevor google mithört :-)
Wenn du weitere Geräte anschließen willst must du vor dem HDMI Eingang noch eine Schaltzentrale hängen. AV Receiver oder Verteiler/Umschalter.

Dein neuer TV hat einen Optischen Ausgang. Vielleicht hat dein Verstärker sowas. Wenn nicht hol dir gebraucht einen der zu deiner Anlange passt, der Optischen Eingang hat. Habe ich bei meiner Technics Anlage auch gemacht. Verstärker durch einen 5.1 Verstärker getauscht. Passt optisch sehr gut zusammen.

Oder eben an deinen Verstäker ein Bluetooth Modul anschließen. Dein TV hat Bluetooth Ausgang der dann das kleine Kästchen findet udn an deinen Verstärker weitergibt per cinch.


[Beitrag von lappy67 am 13. Feb 2021, 13:57 bearbeitet]
michaeldietrich83
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2021, 20:11
Dann läuft es auf einen neuen AV Receiver hinaus.
Große Lautsprecher und Soundbar gleichzeitig fällt aus.
Hatte mich spontan auf den Sony STR-DH590 eingeschossen.
Leider überall Lieferzeiten von 6-10 Wochen.
Was wäre den eine Alternative in der Ausstattungsregion?

Gruß Micha
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2021, 20:17
Besorg dir für kleines Geld einen D/A Wandler SPDIF-optisch auf Cinch-Analog und du kannst deinen Verstärker und Boxen wie bisher weiter nutzen
michaeldietrich83
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2021, 20:29
Danke für den Tip, hast du mal einen Link dazu, habe davon absolut keine Ahnung.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2021, 22:01
Sorry, Links gibt es per Suche in einer der bekannten Suchmaschinen oder Online-Verkäufer und auch hier im Forum, wo das Thema seit Jahren fast täglich auftaucht, wenn der TV keine analogen Ton-Ausgänge mehr hat.

"D/A Wandler SPDIF-optisch auf Cinch-Analog" oder statt "optisch" "Toslink"

Ich nutze so ein Produkt nicht und kann auch deshalb keines empfehlen......
michaeldietrich83
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2021, 06:55
Danke, habe so ein Teil mal gekauft.
Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Meine Frau möchte die schwarzen BR 50 nicht mehr im Wohnzimmer haben.
Gruß Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound verbessern - Dilemma - neuer Fernseher
x-wunderkind-x am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  16 Beiträge
Bitte Beratung: neuer TV - wie Klang verbessern?
sit2 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  3 Beiträge
Wie verbessern meines Klanges?
Headdie90 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  27 Beiträge
Neue Wohnung- Neuer Sound!
ray_1337 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  8 Beiträge
neuer sound, aber was und wie?
DerFernsehNoob am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  7 Beiträge
TV Sound verbessern
DeeUSA24 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  2 Beiträge
TV-Sound verbessern und Musik hören
Wenny11 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  2 Beiträge
sound von denon 1708 verbessern
Burnedacid am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Sound in meinem Zimmer verbessern
thomasgrän am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  3 Beiträge
TV Sound verbessern ohne AVR
kosmer am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen