Suche passenden 5.x Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Curulin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Sep 2021, 21:40
Ich habe mir ein Set von Wharfedale Diamond Boxen gekauft.
2x 11.4 3-Wege Standlautsprecher
2x 11.2 2-Wege Kompaktlautsprecher
1x 11.CS 2-Wege Centerlautsprecher
Ob ich auch noch einen Subwoofer benötige muss ich noch testen.

Jetzt suche ich nach einem passenden Verstärker dazu.
In erster Linie will ich meinen PC an die Anlage anschließen, über den schaue ich fern (Mediatheken und Streaming), höre Musik (Streaming und MP3-Sammlung), spiele gelegentlich, ...

Nice to have, aber kein Muss:
DAB+, Bluetooth und/oder WLAN.

Design ist mir nicht wichtig. Der Preis sollte dreistellig sein.

Was empfehlt ihr mir?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2021, 22:19
X1600 DAB zb
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2021, 09:19
Hi,erst mal einen kriegen. Alternativ.
Reicht 5.1 oder doch noch Option auf 5.1.2
https://www.expert.d...=2109210714359000753
https://www.expert.d...=2109210718258570720
Gruß D
Curulin
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Okt 2021, 13:27
In 6 Wochen kommen die Denon AVR-X1700H, aktuell zum gleichen Preis wie die 1600er. Lohnt es sich, darauf zu warten?
Der größte Unterschied, den ich sehen kann, ist dass der 1600er HDMI 2.0 hat, der 1700er HDMI 2.1.

Und noch eine Frage: Mit meinem Boxen kamen keine Kabel. Was empfehlt ihr, um sie anzuschließen?


[Beitrag von Curulin am 30. Okt 2021, 13:32 bearbeitet]
erddees
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2021, 14:17

Curulin (Beitrag #4) schrieb:
In 6 Wochen kommen die Denon AVR-X1700H, aktuell zum gleichen Preis wie die 1600er. Lohnt es sich, darauf zu warten?
Wenn der Preis gleich ist, auf jeden Fall.

Und noch eine Frage: Mit meinem Boxen kamen keine Kabel. Was empfehlt ihr, um sie anzuschließen?
Kupferkabel (OFC) 2x1mm² oder 2x1,5mm² aus dem Baumarkt oder online bei Reichelt, Thomann, Conrad und Konsorten. Kostenpunkt < 1 €/Meter. Nach Spulenware gucken, 10 oder 25 Meter.
Curulin
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Okt 2021, 23:01
Wie funktioniert das mit dem Kabel, wenn ich das Bi-Wiring der Lautsprecher nutzen möchte?
Oder anders gefragt, wie heißt das Kabel, das ich dafür brauche?
Y-Kabel?

Und könnte es eigentlich schaden, wenn ich die neuen Boxen an meine uralte Kompaktanlage (gekauft Mitte der 90er für 800 DM) anschließe, bis der neue Receiver da ist?


[Beitrag von Curulin am 30. Okt 2021, 23:13 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2021, 23:01
Vergiss das Bi Wiring, und schon gar nicht wenn du nicht weisst wie das geht
erddees
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2021, 10:56
Zum Thema Bi-Wiring hat ja Kollege Fuchs#14 bereits Stellung genommen ... was ich im Übrigen voll unterstütze.

Zur Frage
Und könnte es eigentlich schaden, wenn ich die neuen Boxen an meine uralte Kompaktanlage (gekauft Mitte der 90er für 800 DM) anschließe, bis der neue Receiver da ist?

Kommt darauf an, was das für eine "uralte Kompaktanlage" ist und wie die elektrischen Daten dafür aussehen. Grundsätzlich würde ich da zunächst mal nichts anschließen, solange nicht klar ist, welche Daten dahinter stehen.
Curulin
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Okt 2021, 11:45
Ein Handbuch habe ich nicht mehr und auf der Anlage steht nur der Hersteller, Universum, keine Modellbezeichnung.
Auf den kleinen Frontboxen steht 30W / 4Ω.

Und zum Bi-Wiring: Ich bin zwar alt, aber durchaus noch lernfähig und -willig.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2021, 11:48
Gut, dann speichere den Begriff 'Bi-Wiring' in der gleichen Kategorie wie 'Voodoo' ab.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2021, 12:22
Hier steht noch einiges zum Thema https://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping
dackelodi
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2021, 11:46
Wichtig ist, dass du OFC (Sauerstofffreies Kupfer) nimmst, dass geht aus der Artikelbeschreibung aber nicht hervor.

2,5mm kannst du auch nehmen, dass ist kein Problem.

Also ich finde OFC bei Konrad in 1,5

hier

Edit: hast du deinen Beitrag wieder gelöscht?


[Beitrag von dackelodi am 07. Dez 2021, 11:47 bearbeitet]
Curulin
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Dez 2021, 11:56
Ja, sorry, ich habe nach dem Schreiben festgestellt, dass Conrad auch 1,5mm² Lautsprecherkabel hat, aber keine entsprechenden Audiokabel.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2021, 17:21

dackelodi (Beitrag #12) schrieb:
Wichtig ist, dass du OFC (Sauerstofffreies Kupfer) nimmst, ...

Warum genau, meinst Du ist das wichtig?
dackelodi
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2021, 18:58


dackelodi (Beitrag #12) schrieb:
Wichtig ist, dass du OFC (Sauerstofffreies Kupfer) nimmst, ...

Warum genau, meinst Du ist das wichtig?


war auf den gelöschten Thread bezogen.

ob es wirklich Wichtig ist, ist meinetwegen Auslegungssache - wie Du aber vlt zwischen den Zeilen lesen kannst, bietet Conrad auch explizite "Audiokabel" an - da steht nur nichts von OFC. Daher der Hinweis, primär darauf zu achten das es OFC ist.
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2021, 19:07
Also hast Du nur etwas weiter zitiert, ohne Verständnis für eine mögliche Erklärung. Das dann aber dafür als ganz wichtige Eigenschaft angepriesen?


[Beitrag von fplgoe am 07. Dez 2021, 19:08 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#17 erstellt: 07. Dez 2021, 19:57

Also hast Du nur etwas weiter zitiert, ohne Verständnis für eine mögliche Erklärung. Das dann aber dafür als ganz wichtige Eigenschaft angepriesen?


Nein, ich habe nichts zitiert.

Reines Kupfer, weniger Verunreinigung, geringerer Widerstand und bei gleichem Querschnitt längere Kabellängen möglich. Führt dann insgesamt zu besserer Signalübertragung bzw weniger Verlusten. Messbar, aber ob man einen Unterschied tatsächlich hören kann, habe ich persönlich nicht getestet, ist aber aus meiner Sicht auch nicht notwendig.

Gibt zu dem Thema ja aber auch genug hier im Forum und auf YouTube.

Also bevor ich jetzt Anfange mir Gedanken zu mögliche Signalverluste, Kabellängen und Querschnitt zu machen, lieber gleich OFC.

Und nur um das "Wichtig" noch kurz einzuordnen: "wichtig" war in Relation zu dem vorherigen nun gelöschten Post, "Audiokabel" und sonstige Dinge spielen keine Rolle, wichtig ist (nur), OFC zu nehmen.

Einverstanden?
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 07. Dez 2021, 20:19
Nö. 'Reines' Kupfer gibt es auch nicht OFC, denn 100%tig geht es nicht. Nur vielleicht nicht 99,999% Reinheit, sondern 99,998%. Der resultierende Widerstandsunterschied ist mit normalen Mitteln schon nicht zu messen, natürlich zu hören praktisch unmöglich.

Nur um das nochmal zu verdeutlichen: wenn Du statt exakt 10m Länge nur einen Zentimeter mehr abschneidest, ist der Unterschied im Widerstand erheblich größer, als bei OFC/nicht OFC gleicher Länge.

Spezifischer Widerstand Kupfer: ρ=0,0178


Selbst wenn Du zwei verschiedene Kupferfabrikate (auch zwei mal OFC) vergleichst, gibt es geringfügige Unterschiede, aber selbst die sind deutlich höher, als der OFC/nicht OFC Unterschied bei einem Hersteller.

Das ist nämlich der gleiche Werbeblödsinn wie 20 Jahre verjüngende Gesichtscreme. Aber die Werbung funktioniert ganz offensichtlich. Verstehst Du jetzt, weshalb ich bei solchen Aussagen hochklappende Fußnägel habe, wenn so eine Eigenschaft als vermeintlich 'wichtig' genannt wird?
dackelodi
Inventar
#19 erstellt: 07. Dez 2021, 20:47
Also, ich verstehe deinen Unmut.

Unterm Strich ging es mir darum, dem TE zu erklären auf was er achten soll.

Ich kenne die Kabel bei Conrad nicht darum ging es, aber unter Produkteigenschaften in dem vom TE verlinkten Kabel stand keine Materialangabe und bevor man dann ggfs zu CCA "Audiokabel" greift, dann doch lieber OFC, oder nicht?
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 07. Dez 2021, 20:58

dackelodi (Beitrag #19) schrieb:
...bevor man dann ggfs zu CCA "Audiokabel" greift, dann doch lieber OFC, oder nicht?

CCA ist definitiv schlechter, als Kupferleitung (ρ=0,028 etwa).

In den technischen Daten Deines verlinkten Kabels steht -neben lauter unwichtigen Kleinigkeiten- aber nicht einmal offen das Material, lediglich einmal 'Cu-Litze per Ader 140 x 0,15 mm'. Ob das nun heißen soll, dass es sich um Kupfer Vollmaterial handelt, kann wohl nur der Hersteller beantworten.
dackelodi
Inventar
#21 erstellt: 07. Dez 2021, 21:08

In den technischen Daten Deines verlinkten Kabels steht -neben lauter unwichtigen Kleinigkeiten- aber nicht einmal offen das Material, lediglich einmal 'Cu-Litze per Ader 140 x 0,15 mm'. Ob das nun heißen soll, dass es sich um Kupfer Vollmaterial handelt, kann wohl nur der Hersteller beantworten.


Davon spreche ich ja. Wie gesagt, der TE hat nur dieses Kabel in unterschiedlichen Querschnitten bei Conrad gefunden, nicht in 1,5mm und fragte ob 2,5 auch gehen. Ich habe mir dann seinen Link angeschaut, aber eben nichts zum Material gefunden.

Daraufhin habe ich ihm geantwortet, den Teil hast du ja gelesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passenden Verstärker
beir63 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
Suche passenden neuen Verstärker
oomph am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  13 Beiträge
Suche Passenden Surround Verstärker für Nautilus 802
THXtex am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  23 Beiträge
Noob sucht Passenden Verstärker
Shaihulud12 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  9 Beiträge
Suche Passenden Subwoofer und Verstärker
martini1977 am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  9 Beiträge
Verstärker fürTeufel System 5
Nimrod82 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  13 Beiträge
Suche passenden Receiver
Carsten_N1 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  13 Beiträge
Suchen passenden Receiver/Verstärker
Nokky-Roy am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  13 Beiträge
Verstärker für Celestion 5
premijon am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  3 Beiträge
Suche passenden Subwoover
Ndee81 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen