Neues Heimkino für neuen Enthusiasten

+A -A
Autor
Beitrag
DemonGrace
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2021, 16:18
Hallo liebe Hifi-Forum Profis :D,

zunächst mal, ich bin ein kompletter Neuling in diesem Bereich. Ich habe mir bereits das tolle AV-Wiki durchgelesen und habe nun ein grobes Bild, bin aber natürlich trotzdem vollkommen überfordert. Es sind schon sehr viele Informationen und gerade für einen Neuling ist das nicht ganz einfach

Worum geht es überhaupt? Bei mir wird der Gewölbekeller renoviert. Die Wände sind fertig, als nächstes kommt der Boden, usw. D.h. ich habe einen ganzen Raum zur Verfügung und kann diesen dementsprechend gestalten. Da es schon immer ein Wunsch von mir war, ein "Kinozimmer" zu haben, wollte ich die Gelegenheit beim Schopf packen und mir ein gutes Heimkino zulegen.

Hier eine grobe Skizze mit dem wundervollen Paint gezeichnet (ca. 4m lang, 3,4m breit und am höchsten Punkt, da Gewölbe, 2,3m hoch):
Skizze Gewoelbekeller

Und hier noch ein Foto vom Gewölbekeller, bzw. von der Hälfte, in der das Heimkino stehen soll:
Bild Gewölbekeller

Bei der Skizze handelt es sich wirklich um eine Skizze und keine 1:1 Abbildung. Es kann also sein, dass hier und da paar Zentimeter fehlen/dazukommen

In die obere Hälfte soll dann das Heimkino stehen. Die Lautsprecher haben genug Platz um optimal platziert zu werden.
Momentan benutze ich einen SONY KD-55XH9005 LED TV mit der Soundbar SONY HT-X8500. Ansonsten habe ich noch eine PS5 Digital und einen Blu-ray Player. Bis auf die Soundbar würde ich dann die eben genannten Geräte mit dem Heimkino, also dem AVR, verbinden.

Ich überlege auch evtl. einen Beamer zu kaufen und dann diesen statt den Fernseher zu verwenden. Aber beim Thema Beamer bin ich genauso ratlos wie beim Thema Heimkino
Gerne könnt ihr hierfür auch paar Vorschläge geben

Jetzt noch paar andere wichtige Fragen klären.
Was ist das Ziel, wie ist die angestrebte Nutzung?
Ich schaue sehr viel über Netflix/Amazon Prime, o.ä.
Natürlich spiele ich auch sehr gerne auf der PS5
Art der Filme kann ich jetzt schwer sagen. Das was mich im Moment anspricht

Bitte eine aussagefähige und bemaßte Grundriss-Skizze erstellen. Geplante und vorhandene Möbelstücke einzeichnen. Nach Möglichkeit Fotos des Raumes und der vorhandenen Möbel hinzufügen (vor allem Front- und Rearbereich)
Skizze siehe oben

Wie sollen die Lautsprecher aufgestellt werden?
Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat-System oder sonst was werden? Gibt es optische Anforderungen?

Natürlich optimale Aufstellung
Zur Größe und Art der Lautsprecher: Ist im Grunde egal. Vermutlich aber Standlautsprecher? Bietet sich an, oder?

Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Ich sags mal so. Ich bin bereit für ein gutes System auch etwas auszugeben.
Ich habe an so 1.500 - 2.000€ gedacht. Wie gesagt, wenn es dann einen deutlichen unterschied machen würde, gehen auch paar hundert mehr.

Welche Geräte sind bereits vorhanden?
Es ist noch nichts vorhanden

Wie laut soll es werden?
Darf ruhig auch mal ganz laut werden. Es ist im Keller und es ist genug Abstand zum Nachbarhaus.

Habt ihr besondere Vorlieben bezüglich des Klangs? Zum Beispiel bassbetont, warm, hell, analytisch, weich, …
Kann leider nichts dazu sagen

Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Ich habe bisher nur die Lautsprecher von Nubert bei einem Freund angehört. Allerdings ist sein System schon älter und die Lautsprecher sind glaube ich schon 10 Jahre oder so alt? Auch wenn Lautsprecher sehr lange halten, wollte ich das nur erwähnt haben.

Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn… usw.)
Nein? Nicht das ich wüsste

Kommt auch Gebrauchtkauf oder Selbstbau in Frage?
Selbstbau nein, aber Gebraucht evtl. ein ordentlicher AVR. Ich schließe es mal nicht ganz aus.
Die Tendenz wäre aber eher Neukauf.

Wie lautet eure PLZ und wie weit wärt ihr bereit zum Probehören zu fahren (wg. Händler/Produktempfehlung)?
PLZ 7. Wäre bereit zum Probehören zu fahren. Bspw. zu Nubert.

An dieser Stelle möchte ich mich für alle kommenden Kommentare/Vorschläge/Beratungen bedanken.
Das ist mein erstes Heimkino-Projekt und ich freue mich schon auf das Endergebnis.
Ich kenne mich, wie gesagt, nicht aus und kann daher auch nicht sagen, welche Marken bei welchem Gerät gut sind. Daher bin ich auf euer Fachwissen angewiesen

Falls ich etwas vergessen habe, bitte Fragen.

Gruß
DemonGrace
QH
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2021, 16:40
Ich würde aus diesem Gewölbekeller einen schönen Weinkeller machen. Für ein Heimkino eher ungeeignet.
dackelodi
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2021, 17:04
Moin DemonGrace,

wie genau ist denn dein Plan? Eher "Kino-Höhle" oder Raum mit Boxen und Bild?

Also Ideal ist der Raum sicher nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass du da was brauchbares draus machen kannst. Die Frage ist halt, was du an Gesamtbudget hast. Denke da jetzt speziell an Einrichtung und akustische Massnahmen.

Wenn die Planung dahingehend schon steht, hilft es, uns diese mitzuteilen.

Bei Boxen ist es fast unerlässlich mal bei einem Händler ein paar Lautsprecher zu hören. Da Boxen teilweise wirklich sehr unterschiedlich klingen können.

Du hattest ja ein Budget von ca 2k angegeben, sprechen wir da ausschließlich vom Ton?

Viele Grüße


[Beitrag von dackelodi am 03. Nov 2021, 17:05 bearbeitet]
DemonGrace
Neuling
#4 erstellt: 03. Nov 2021, 17:12
Haha ein Weinkeller.

Die 2k sind ausschließlich für den Ton. Also AVR, LS, Subwoofer, usw.
Die Möbel usw kommen noch. Es wird schon kein leerer Raum, nur mit dem Heimkino.
Man braucht auf jeden Fall was, um das Echo aufzufangen.

An welche akustischen Maßnahmen hast du gedacht?

Der Raum befindet sich noch in Planung.
Also wie er am Ende genau aussehen soll, weiß ich auch noch nicht.
Ich habe nur schon eine Couch, Teppich, Tische usw, die dann später reinkommen.
Es hat aber noch nichts seinen festen Platz.
dackelodi
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2021, 17:30
Durch die Kuppel ist es sehr schwer vorauszusagen was wann wie wohin reflektiert wird, daher wirst du wahrscheinlich mit Absorbern und Diffusoren arbeiten müssen um Frequenzen in den Griff zu kriegen. Aber das kommt später. Erstmal einrichten.

Gut, also du hast ein Budget von 2k für Ton. An was für ein Setup hast du denn gedacht?


Bei Boxen ist es fast unerlässlich mal bei einem Händler ein paar Lautsprecher zu hören. Da Boxen teilweise wirklich sehr unterschiedlich klingen können.


Anhand deines geplanten Setup´s kannst du ein Budget je LS festlegen und dann heisst es wie gesagt Probehören um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche LS dir zusagen.
QH
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2021, 17:42
Wie sieht es eigentlich mit Feuchtigkeit aus Bringe ich irgendwie immer schnell in Verbindung mit Gewölbekeller.
Hier war der Gewölbekeller auch schon mal Thema: http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-5172.html
DemonGrace
Neuling
#7 erstellt: 03. Nov 2021, 17:51
Bezüglich Feuchtigkeit:
Ich lüfte gerade jeden Tag, seit renoviert wird. Bald kommt der Boden mit speziellen Steinen, die wohl gut für die Durchlüftung sind. Es ist auch alles abgedichtet. Theoretisch sollte Feuchtigkeit jetzt kein Thema mehr sein, aber die Gefahr besteht natürlich immer.

Hm. Nach deinem Thread her eignet sich der Raum nicht wirklich dafür...schade.

Vielleicht muss ich mir das ganze nochmal überlegen...
QH
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2021, 17:53
......Weinkeller
DemonGrace
Neuling
#9 erstellt: 04. Nov 2021, 10:29
Noch ein Weinkeller? Davon habe ich schon zwei

Ja gut. Ich werde das Projekt Heimkino dann erstmal auf Eis legen.
Vielleicht Räume ich die Zimmer in der Zukunft mal um und dann wird ein anderes Zimmer fürs Heimkino frei. Wenn es dann soweit ist, melde ich mich nochmal.

Diesen Beitrag kann man dann erstmal schließen oder löschen, danke
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2021, 01:41
Moin,

man kann da durchaus ein kleines Heimkino reinbauen das auch etwas Spaß bereiten kann, das geht schon, man darf aber keine Wunder erwarten,
und schon gar nicht bei dem begrenzten Budget, oder ist das Gesamtbudget für akustische Maßnahmen, Bild und Wohlfühlfaktor deutlich höher?

Wie steht es denn mit den Temperaturen dort unten, ist eine Fußbodenheizung geplant.

Vier günstig/gute Wandlautsprecher wie die NuBoxx BF 10 ,
Sub dazu:
https://www.thomas-e...ViewProductViaPortal

Leinwand in 100-110Zoll.
Beamer passend zum Abstand Beamer/Leinwand und je nach Aufhängort.

Denon X 1600h.

Akustische Maßnahmen.

Sitzplatz/plätze

Spaß haben
DemonGrace
Neuling
#11 erstellt: 09. Nov 2021, 11:20
Hi @Prim2357,

sry für die späte Antwort.
Die 2k sind/wären nur für die Anlage.
Die akustischen Maßnahmen, Bild und Wohlfühlfaktor sind extra und nicht in den 2k mitinbegriffen.

Aber nach dem anderen Beitrag zum Thema Sound im Gewölbekeller zu urteilen, eignet sich ein Gewölbekeller ja gar nicht. Man müsste schon mehr investieren, um guten Sound zu erhalten. Die Frage ist dann, ob es sich lohnt oder es nicht sinnvoller ist, das Projekt erstmal zu verschieben.
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2021, 12:02
Moin,

zu einem anderen Zeitpunkt sieht das Unternehmen auch nicht anders aus denke ich....

Wie gesagt würde ich am Boden eine elektrische Fußbodenheizung installieren (lassen), und dann einen Teppichboden darauf.

Das akustische Problem bei dem Gewölbe sind zum Einen die komplett schallharten Wände,
und die gewölbte Decke.

Ist aber bei einem herkömmlichen Raum im Bezug auf Heimkino auch kaum anders bei der akustischen Vorgehensweise,
da man hier ja durch Absorber einen trockenen Raum herstellen muss,
das geht auch dort nur darum, die Wände und Decke eigentlich akustisch unsichtbar zu machen.

Bedeutet in der Praxis, die Decke hauptsächlich mit Absorbern zu behandeln,
wenn man mittig stärkere Elemente nimmt und außen etwas dünnere (70mm aber mind.), dann kann man dadurch sogar die Decke fast begradigen, mit kleinen Abstufungen.
Auch an den Seiten jeweils 2-3 raumhohe Absorberelemente angebracht und leicht schräg gestellt, damit hier auch noch Luft zirkulieren kann und die Absorber nicht komplett an der Wand anliegen.

An die Wand in Richtung Fenster/Außenwand würd ich zuerst Kalziumsilikatplatten anbringen, und darauf Gutex Thermoroom z.B..

VG
QH
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2021, 12:36
Und dann kommt irgendwann doch die Problematik mit der Feuchtigkeit und viel Geld wurde versenkt.
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 09. Nov 2021, 21:35
Ja, oder ein Erdbeben.
Oder ein Vulkanausbruch.
Möglich ist alles...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Heimkino
snipe4001 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  5 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Neues Heimkino
Maik2911 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  71 Beiträge
Neues Heimkino System
Gilli89 am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  11 Beiträge
Neues Heimkino
bigbang2013 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  5 Beiträge
neues Heimkino
riechi am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  2 Beiträge
Neues Heimkino?
marcelkl am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  6 Beiträge
Neues Heimkino
eastside86 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  11 Beiträge
Kaufempfehlung Center für neues Heimkino
ixoye am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Neues Heimkino für 20qm
Quintus77 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  14 Beiträge
Kaufberatung für neues "Heimkino"
zuppo am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen