Neues 5.1 Heimkinosystem als Nachfolger meines Panasonic SC-BTT590EG ?

+A -A
Autor
Beitrag
RicoRoughneck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2021, 18:08
Hallo,

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen 5.1 Heimkinosystem ("all-in-one "Komplettsystem")

[Zusammenfassung]

Anforderungen:

Sie sollte

- möglichst lange möglichst viele Formate abspielen können,
- Die hinteren beiden Surround boxen sollten per Funk ansteuerbar sein (separates Gerät?)
- Eine größere HDD zum Aufnehmen von Sendungen (und bei Bedarf: Export auf einen anderen Datenträger)
- Möglichst kompatibel zu möglichst vielen Apps sein (Sky, Prime Video, Netflix, Dazn usw.)

[im Einzelnen]

Bisher hatte ich ein Panasonic SC-BTT590EGK 5.1 3D Blu-ray-Heimkinosystem (100Hz CrossOver, 3D Cinema Surround, 1000 Watt, W-LAN integriert, 2D/ 3D, 2xHDMI), die mir bisher gute Dienste getan hat. Jetzt fast 10 Jahre alt und mit immer mehr Wehwehchen. Sie springt ab und zu nach einer Weile einfach ohne Vorankündigung aus und spielt auch nicht mehr alle Formate ab. Auch bei der ein oder anderen Blu-Ray (immerhin gab es das damals schon…) hat sie gezickt, weswegen ich mir schon seit einigen Jahren leider keine Originale mehr geholt habe. Zu groß das Risiko bzw. anschließender Ärger, wenn ich doch wieder umtauschen müsste etc.

Außerdem habe ich einen Receiver (SkyQ) inkl. Festplatte, den ich perspektivisch allerdings gerne los werden würde, wenn es sich irgendwie einrichten ließe (ohne auf Sky bzw. Bundesliga in Gänze zu verzichten natürlich) - es ist doch mittlerweile möglich, Sky rein per App abzuspielen, oder?

Der Vorteil an diesem Gerät war allerdings, dass hier mit "im Paket" war, dass es für die beiden hinteren Lautsprecher einen separate Receiver gab. Ich musste also nicht ein Kabel irgendwie in den hinteren Teil des Wohnzimmers führen, was bei mir auch gar nicht möglich wäre.

Schön wäre, wenn die Anlage möglichst nachhaltig neue Formate abspielen könnte - hier zickte die o.g. leider immer mehr und immer öfter - d.h. also bei mkw oder mp4 Dateien.

Es wäre ferner schön, wenn ein möglichst flexibler Zugriff auf Apps möglich wäre wie Sky, Prime Video, Netflix, Dazn usw.
Am praktischsten wäre es bei mir dabei im Übrigen, wenn ich hierüber irgendwie einen direkten Zugriff auf pCloud hätte, da ich hier mittlerweile den Großteil meiner Videos zwischengelagert habe. Nur gibt für pCloud, Box, Dropbox etc. mWn noch nicht so etwas wie ein PlugIn/App, so dass ein direkter Zugriff Deines Mediengerätes möglich ist.

++

Nun stehe ich aber auf dem Schlauch bzw. bin schon viel zu lange "raus", um eine Idee zu haben, was man hierfür a) alles für Komponenten braucht und b) auch in die Hand nehmen müsste, um sich nicht irgendeinen Kernschrott ins Haus zu holen.

"Reicht" in meinem Fall vielleicht der Austausch des Receivers und muss dieser ggf. mindestens auch von Panasonic sein? An das "Heimkinoerlebnis" an sich bestehen keine besonders hohen Ansprüchen. Ich war damit bisher wie gesagt zufrieden und eine Anlage, die alles aus den Angeln hebt, ist bei uns ohnehin nicht möglich - man hat höchstens Zeit für einen Film, wenn die Kinder im Bett sind und dann ist ein eher zivilisierter Lautstärkepegel angesagt

Wer kann also einem blutigen Anfänger ein paar Wegweiser aufzeigen?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2021, 22:00
wie hoch ist Dein Budget?
AllInOne wird hier nicht empfohlen
RicoRoughneck
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2021, 00:36
ca. 500 - 1000 € würde ich sagen.

"all-in-one": Verstehe ich. Dafür bräuchte es dann vllt. auch gar nicht erst so ein Forum ;-) schon klar.

Auf der anderen Seite sollte es ja halt auch jeweils passen - wenn es bei mir reichen würde, warum nicht. Aber wie Du siehst stehen da für mich vorher ja noch ein paar offene Fragen :-)
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2021, 12:28
Moin,

dass wird nix in nur einem Gerät oder System werden.

Grundsätzlich auch nicht zu empfehlen.

Sky per App: Geht meines Wissens nach nicht vollumfänglich

pCloud: kenn ich nicht, wirst du aber sicher wenn überhaupt möglich einen Mediaplayer benötigen

Sendungen aufzeichnen: wenn überhaupt ebenfalls via Mediaplayer würde da lieber beim Skyreciever bleiben

Rears via Funk: Gibt ein paar Soundbars die dass können oder ein paar Aktive Systeme - da ist die Frage was du wirklich möchtest und auch stellen kannst.

Ggsf kannst du deine Boxen behalten, sofern Lautsprecherkabel vernünftig abgeklemmt werden können. Zu empfehlen ist das allerdings auch nicht. Die Lautsprecher haben eine Impedanz von 3Ohm, Frequenzgang konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Also Empfehlung:

Neues System - überleg dir was du wirklich haben willst (KO Kriterium) und anhand dessen dann Komponenten auswählen.

VG
RicoRoughneck
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2021, 00:15
Hallo,

ok, danke für den ehrlichen Rat.

Die Kriterien wurden aber weitestgehend von mir schon genannt:

Musthaves:
Mediaplayer (zum abspielen von möglichst vielen Formaten und das möglichst lange, bzw. mit kontinuierlicher Updatemöglichkeit, so dass ich nicht in 3 Jahren beim Herauskommen eines neuen Formates nichts mehr damit anfangen kann)
5.1 (aber nichts allzu fettes, so dass die Nachbarn auch mit hören können, wird nicht gebraucht)
Rear-Lautsprecher sollten mittels Funk funktionieren, da Kabel eigentlich nicht in den hinteren Teil des Raums verlegt werden kann

Optional:
- integrierte Festplatte, die den Export von aufgenommen Inhalten (günstigenfalls via USB-Stick oder einfachen Upload auf eine Cloud) erlaubt.

Was ich nicht unbedingt bräuchte:
Blueray/DVD (ich wüsste gar nicht, wann ich mir das letzte Mal eine gekauft und angesehen habe)

Budget: Bis 1.000,00€

++

Sonstiges: Du hast gesagt, dass Dir pCloud nichts sagt. Die Variante, dass mp4 / mkv Dateien in einer (privaten) Cloud gelagert werden und via WLAN über den Mediaplayer abgespielt werden, ist doch aber gängig, oder? Wie wäre das darstellbar?

+++

Besten Dank vorab
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2021, 15:13
Würde ich dann via ATV machen, so hast du auch gleich die Möglichkeit via App zu streamen. Prüf aber vorher ob AppleTV und pCloud funktionieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SC-HTB10: Nachfolger gesucht
ro1 am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  2 Beiträge
Panasonic, »SC-PT460EG« 5.1-Heimkinosystem
Nautum am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  11 Beiträge
Neues Heimkinosystem
xFerdinandx am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  4 Beiträge
Nachfolger Pioneer SC-2024
JB82 am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  11 Beiträge
Neues Heimkinosystem
Eddy_485 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  6 Beiträge
Nachfolger Pioneer SC-LX72
Nachtwächter1 am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  7 Beiträge
Pioneer SC-LX79 - Nachfolger
schranz_master am 08.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  7 Beiträge
Neues 5.1 Heimkinosystem
rednel10 am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  11 Beiträge
NEUES HEIMKINOSYSTEM
mayastic23 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
PANASONIC SC-BT 100 - 3.1 HEIMKINOSYSTEM
tsma am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen