Welche Soundbar an einem LG OLED55C19LA

+A -A
Autor
Beitrag
bernardo1_de
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2022, 17:24
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir etwas bei meiner Entscheidung behilflich sein.

Ich beziehe in Kürze eine Wohnung mit einem 30m2 großem Wohnzimmer.

Mein TV soll der LG OLED55C19LA werden und ich bin auf der Suche nach einer Soundbar die auch Dolby Atmos abspielen kann. Einen zusätzlicher Subwoofer muss nicht zwingend sein, da ich es in dem 4-Familienhaus auch nicht übertreiben möchte. Sollte es aber einen Sub mit mehr tollem als brummenden Klang geben, bin ich nicht abgeneigt.

Das Budget liegt bei 500,-

Ich war zunächst auf dem Trip hier eine SONOS Arc anzuschaffen, allerdings war diese etwas Out of Budget und bietet zudem wohl keine direkte BluTooth Verbindung an. Ich hätte nämlich gerne die Möglichkeit dort mein Spotify abzuspielen, bzw. auch gerne mal irgendwelche Podcasts oder Audios von Youtube vom Handy dort abzuspielen.

Ansonsten kommt der Ton über die Prime, Netflix oder Disney Apps, oder über eine Xbox Series X.
eArc Verbindung wäre glaube ich gut.

Würde mich über etwas Entscheidungshilfe freuen.

Gruß Bernd


[Beitrag von bernardo1_de am 12. Jun 2022, 17:38 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2022, 10:13
Wenn man sich für Anschaffung Soundbar entscheidet, ist das nichts Verwerfliches, ganz im Gegenteil, meisten sprechen triftigen Gründe wie mangelnde Platzverhältnisse, WAF oder andere einschränkende Argumente dafür.
Aus meiner Sicht ist bei einer Soundbar aber immer und zwingend ein Subwoofer erforderlich. Bauartbedingt sind in SB stets kleine Hupen verbaut, denen schlicht das Vermögen fehlt einen vernünftigen Bass wiederzugeben. Wird Atmos bei Soundbars beworben, ist das auch sicherlich an Bord, jedoch ist der Effekt eher theoretischer Natur, als dass man davon praktisch auch etwas hat.

Bewertet man also das Klangerlebnis, ist eine Soundbar an sich schon grenzwertig:
fehlendes Volumen, minimales Stereodreieck, Atmos nur ein unbrauchbares Marketinginstrument. Für das Aufhübschen eines unterbelichteten TV-Sounds eignet sich eine Soundbar aber allemal. Da würde dann auch ein Budget von 500 € durchaus ausreichen, was bei hochwertigen und ausbaufähigen Soundbars längst nicht ausreicht.

Im Rahmen des genannten Budgets spielt es keine Rolle, für welchen Hersteller man sich entscheidet, Hauptsache mit SW, namhaft und nicht aus der Baumarktgrabbelkiste. Am Naheliegendsten wäre der Blick auf LG-Geräte, da das TV-Gerät schon von da kommt. Du solltest bei der Auswahl auf die drahtlose bzw. drahtgebundene Konnektivität des Gerätes achten, alternativ kann man natürlich auch alles am TV-Gerät anschließen und die eARC-Funktionalität nutzen.
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2022, 20:21
Hi,dann diese
https://www.ao.de/pr...ison&WT.z_RTM=Idealo
https://www.rtings.com/soundbar/reviews/lg/sp8ya
https://hifi.de/test/lg-dsp8ya-soundbar-test-74831
Sie kann noch Rears betreiben
Der Subwoofer macht kein Erdbeben aber Wohlklang
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Soundbar
Ledler am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  3 Beiträge
Welche Soundbar für LG 65UF8509?
tobinger1983 am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  4 Beiträge
Welche Soundbar ?
Scuderia am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  6 Beiträge
Welche Soundbar?
Ghostrider1987x am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  11 Beiträge
Welche Soundbar?
Exelicer am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  24 Beiträge
Soundbar: Teufel oder LG
14hero11 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  6 Beiträge
Welche Soundbar?
aspire77 am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  4 Beiträge
Welche Soundbar bis 200?
phoenix-2305 am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  14 Beiträge
Welche Soundbar?
luppie am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  21 Beiträge
Welche Soundbar
tidl am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen