Neuer AV Receiver und ggf. BluRay Player

+A -A
Autor
Beitrag
DasKlose
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2022, 02:58
Hallo zusammen,

ich Rätsel gerade ein wenig welchen Receiver ich kaufen soll und ob es überhaupt einen Unterschied macht zu meinen aktuell geplanten zu wechseln.
Des weiteren stelle ich mir die Frage ob es Qualitativ einen Unterschied macht BluRay/Netflix etc über Xbox zu schauen oder über BluRay Player oder ähnliches.

Aktuell habe ich:

Denon X2700H
Monitor Audio bronze 500 Cinema Set (mit 2x dem W10 Subwoofer)
2x Deckenlautsprecher CS 180 von Monitor Audio

Beim Receiver habe ich so an den neuen Marantz Cinema 50 oder 60 gedacht. Da weiß ich aber nicht ob es für mich einen Unterschied macht ob ich den teureren nehme und nur 5.2.2 nutze.

Das System nutze ich zu 70% für Filme und den Rest für Musik hören und gaming, aber mein Hauptfokus liegt definitiv bei Filme schauen.
Ich werde auch bald Mal zum Händler aber ich dachte ein paar Meinungen können ja nicht schaden.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2022, 06:42
Was für Vorteile erwartest Du denn? Nur besseren Klang, weil neue Serie? Das ist jetzt ein wenig, wie das Waschmittel, was mit jeder Ausgabe noch weißer wäscht. Also: brauchst Du die neuen Features nicht (z.B. 4k@120Hz, ALLM etc. für Spielekonsolen) bringt Dir ein neuer Verstärker gar nichts.

Wenn Du den Händler fragst, wird Dir sicher zu neuen Geräten geraten, denn die werden immer besser. Bauteile aus der Quantenforschung. Ansonsten ist es im Moment wirklich der absolut ungünstigste Moment seit Jahrzehnten, sich neu auszustatten. Die Lieferbarkeit, die explodierten Preise, etc.

Und gerade bei Netflix & Co. sind BD-Player nur mit sehr verkrüppelten integrierten Mediaplayern ausgestattet. Aber selbst wenn man die Platzhirsche wie den Amazon Cube oder diverse explizite externe Mediaplayer nutzt, würde ich da jetzt keine Wunder erwarten. Im Ton ohnehin Bit für Bit identisch, egal wie man ihn auf den Verstärker bekommt, beim Bild gibt es da sicher kleine Unterschiede. Ansonsten reichen die TV internen Apps moderner TV-Geräte absolut aus, ein BD-Player ist da definitiv ein Abstieg.


[Beitrag von fplgoe am 08. Nov 2022, 06:47 bearbeitet]
DasKlose
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2022, 14:19
Also beim neuen AV erwarte ich mir mehr Leistung für die einzelnen Lautsprecher, mir wurde mal gesagt wie Watt Angaben auf den Geräten sind immer relativ zu sehen da eine Box oft nur 2 Watt oder so zieht.
Es käme mehr auf das Netzteil des Receivers an, dass das genug Power hat um alles zu Managen.

Was ich mir bei einem besseren AV erhofft habe:

- dass die Einmessung besser ist, ich dadurch meine 2 Subwoofer besser aufeinander abstimmen kann (Der Denon X2700H gibt an beide Ausgänge das selbe Signal raus der unterscheidet nicht nach Sub1 & Sub2)

- Mehr Leistung für die Lautsprecher, die 500er von Audio Monitor sind ja nicht gerade klein.

- Eventuell eine bessere Einstellmöglichkeit für meine 2 Reckhorn Bodyshaker inkl. Endstufe (Habe hier im Forum aber auch einen interessanten Beitrag gefunden diesbezülich, das aber recht aufwändig und eine miniDSP erfordert)

- Ggf. auch bessere Hochrechnung von Serien mit 2.0 Signal (Schaue auch viele Anime und die haben oft nur 2.0)

Bei der Frage Xbox oder BR-Player stellte ich mir nur die Frage ob ich durch einen Wechsel besseres Bild/Ton bekommen kann.

Ich habe alles an einem Beamer (Vivitek h1188), daher wäre Xbox, Amazon Stick oder ähnliches von nöten.
Klar ist aktuell alles teurer, aber das könnte ich durch Verkauf meines AV ausgleichen, den habe ich für 450 gekauft und die gehen aktuell für 550/600 bei Ebay weg


[Beitrag von DasKlose am 08. Nov 2022, 14:23 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2022, 14:42
Eigentlich habe ich Dir ja schon fast alles vorab beantwortet.

Die (Bau-)Größe der Lautsprecher hat keinerlei Einfluss auf den Leistungsbedarf, das hängt nur vom Kennschalldruck ab. Ist der gleich, geben eine Regalbox exakt den gleichen Schalldruck ab, wie ein riesiger Standlautsprecher. Und die 90dB Deiner 500er sind da schon sehr gut, die sind absolut nicht leistungshungrig. Übrigens sind Deine beiden Favoriten (Cinema 50/60) deutlich schwächer angegeben als der Denon. 100/110 zu 150W pro Kanal.

Willst Du mit dem zweiten Sub-Ausgang Deine Bodyshaker versorgen? Das wird nicht klappen, denn der Ausgang lässt sich nicht einmessen. Und separat aktivieren wird auch nicht klappen, denn beim Einmessen werden nur Laufzeit und Pegel separat ermittelt, eingemessen werden die beiden Ausgänge zusammen. Ergo wird ein manuelles Aktivieren des zweiten Ausganges (den Du ja gar nicht einmessen kannst) die Einmessung deaktivieren.

Ja, ansonsten hast Du es ja schon selber geschrieben, ein paar Watt reichen für 'gute Lautstärke' bereits aus, ein paar Watt mehr oder weniger sind nicht hörbar. Zweiter Sub-Ausgang... siehe oben. Besserer Hochrechnen von 2.0 Ton: DSU und Neural:X haben sich nicht verändert, Auro wäre möglicherweise das 'Plus', zumindest beim Cinema 50, wenn ich mich jetzt nicht irre.
DasKlose
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2022, 15:04
Den Watt Unterschied zwischen dem Denon und dem Marantz hatte ich gesehen, aber da bin ich mir immer unsicher. Bei Car Hifi Endstufen gab es auch oft Endstufen für 80€ mit 2000 Watt oder eine ETON für 380€ mit 800 Watt und die Eton war um längen besser.
Gerade mal geschaut, wenn ich die Aussage des Hifi Menschen im Laden bezüglich der AV Leistung nehme (Er sagte Leistung pro Kanal ist egal es kommt aufs Netzteil an) dann liegt der Marantz mit 650W ein ganzen Stück vor dem Denon mit 500W

Bezüglich der Bodyshaker bzw. LFE Ausgängen verstehe ich noch nicht so ganz.
Aktuell habe ich 2 Ausgänge an die meine 2 Subs angeschlossen sind und die Endtufe für die Shaker habe ich an einem der Aufgänge via Y Kabel das Signal abgeknappst, das funktioniert soweit gut aber dieser Beitrag von HeimkinoMaxi beschreibt große Probleme bezüglich Einmessung etc. Ich schätze da werde ich mir bald noch eine DSP besorgen müssen und das nach dieser Anleitung machen.
Da ich vermute zu merken was durch die Einmessung passiert, manchmal flachen die Shaker ab obwol es eigentlich keine Sinn macht.

Beim Denon X2700H stört mich ein wenig die Einmessung für die 2 Subwoofer, ich habe einen Mittig vorn und einen mittig hinten stehen, der Denon unterscheidet aber nicht zwischen Sub1 und Sub2 und misst entsprechend ungenau ein (würde ich vermuten).
Bei der Einmessung habe ich z.B. bei der Entfernung für den Sub 2,2M stehen, aber SUB1 ist 4,2M von der Höhrposition weg und SUB2 ist 1m weit weg.
Denn er schickt das selbe Signal an Ausgang 1 & 2 und ich meine das machen andere AV nicht, dort kann man sogar auswählen wo der SUB steht.


[Beitrag von DasKlose am 08. Nov 2022, 15:08 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2022, 16:53
Denon und Marantz sind ein Hersteller (SoundUnited), warum sollten sie also die Leistung so unterschiedlich angeben? Einige Geräte gibt es -bis auf den Namen- praktisch baugleich von beiden Marken.

Das mit der Leistung hast Du noch nicht so ganz verstanden: Es handelt sich da um eine logarithmische Änderung. Um die doppelte Lautstärke zu hören, brauchst Du die zehnfache Leistung. Damit kannst Du Dir ausrechnen, wie deutlich ein paar Watt mehr oder weniger hörbar werden.

Wenn Du einmisst, wird nur der Sub-Ausgang aktiv, der ein Signal erkannt und messtechnisch erfasst hat. Der zweite ist inaktiv. Aktivierst Du manuell den zweiten, wird die Einmessung fallengelassen und Du arbeitest mit unkorrigierten Kanälen. Zwei Ausgänge bringen Dir also nur etwas, wenn Du zwei Subwoofern arbeitest.

Und selbstverständlich werden die Subwoofer (eben von Abstand und Pegel abgesehen) immer gemeinsam gemessen, denn nur das, was sie gemeinsam abgeben, macht hinterher auch das Summensignal am Hörplatz aus. Würden sie komplett separat behandelt, könnten man den gemeinsamen Einfluss der beiden Schallquellen hinterher im Betrieb ja gar nicht einschätzen.

Der Blödsinn mit Sub vorn und Sub hinten einstellen kommt von der Idee, dass man dann mit dem vorderen Subwoofer nur den vorderen Lautsprecherbereich unterstützt, mit dem hinteren Sub nur die hinteren Boxen. Das macht aber keinen wirklichen Sinn, weil man die Tieftonanteile in der Richtung nicht verorten kann und es deshalb gar keinen Sinn macht, die Hälfte der Subwoofer immer Däumchen drehen zu lassen. Deshalb macht diesen Tinnef auch nicht jeder Hersteller mit.
DasKlose
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2022, 17:17
Es ergeben sich auf jeden Fall neue Ansichten, danke für die schnellen Antworten

Das es aus dem selben Hause kommt weiß ich, aber muss ja nicht heißen das alles gleich gemacht wird.
Bei Porsche läuft sicher auch nicht alles wie bei VW

Ok bezüglich Front und Rear seperat mit einem SUB zu unterstützen habe ich noch nie was gehört.
Mir ging es da eher um die Raummoden ggf. auszugleichen, die sollen schon beide immer spielen.
Da hatte ich mir nur im Internet Beispiele rausgesucht wie man 2 SUBs am besten aufstellt und da bin ich eben bezogen auf Raummoden, da man diese im Bassbereich nur schwer in den Griff bekommt auf so eine Aufstellung gestoßen.

Bezogen aufs einmessen, finde ich es eben nur komisch da der Bass hinter der Couch ja deutlich schneller bei mir ist als der Front Subwoofer. Alle Lautsprecher werden diesbezüglich ordentlich eingemessen aber der Sub bekommt einfach irgendein Wert?


Ich habe keine Ahnung inwiefern das zu meinem AV Thema passt, aber ich hatte mal das YT-Video gesehen und dort hat der Kollege das selbe Setting wie ich, mit einem Denon X3700H und testen den allein und noch mal separat mit Stereo Endstufe für die Front.


[Beitrag von DasKlose am 08. Nov 2022, 17:23 bearbeitet]
DasKlose
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Nov 2022, 23:03
Wird dann wohl ein Yamaha RX-A4A
DasKlose
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Nov 2022, 23:43
Habe ich dann alles wohl falsch ausgedrückt.

Aber habe den Receiver jetzt eine Woche und bin sehr zufrieden, bei Filmen ist die künstliche Intelligenz für das hoch- und umrechnen auf mein 5.2.2 System mega.
Habe auch das Gefühl das es beim spielen von Beat Saber synchroner ist (Ton und Bild in der VR Brille), spiele oft mit mehreren im Wechsel und dann schaut einer über Beamer zu und die Musik läuft laut über den AV.

Er hat zwar keine Einmessung für zwei Subwoofer, aber das ist jetzt so stehen jetzt beide subs vorn.
Für Filme kann ich den AV auf jeden Fall empfehlen, habe ihn für 1.600 bekommen und bin sehr zufrieden, fehlt nur Koch der native 4K Beamer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer AV Receiver mit BluRay Player
WalterD am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  15 Beiträge
neuer Bluray Player
*BloodRayne* am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  11 Beiträge
Neuer Bluray-Player
tombo74 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  4 Beiträge
Neuer BluRay Player
Rollertoaster am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  4 Beiträge
Neuer Bluray Player
CDVenom am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  4 Beiträge
neuer Bluray/SACD-Player
Maxxenergy am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  3 Beiträge
Neuer BluRay-Player gesucht
DJ_MeGaRa am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  9 Beiträge
Neuer BluRay Player
Killer-Wiesel am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Neuer BluRay Player gesucht
MaxRichter am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  2 Beiträge
Neuer BluRay-Player für Heimkino
Digitalis99 am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen