Kaufempfehlung Denon x3700h vs Marantz sr-6015 vs Pioneer VSX-LX 305

+A -A
Autor
Beitrag
fkara
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2022, 03:59
Guten Tag,

wollte mir nach 10 Jahren mal was Gutes tun und mir eine neue Surround Anlage gönnen.
Boxen habe ich mir die B&W M1 gekauft und brauche noch einen Verstärker der auf langer Sicht was bringt (man weiß ja nie).
Raum bedingt (20m2) ist zurzeit nur 5.1 möglich.
Habe mich auf diese drei festgelegt da sie zur Zeit Preislich nicht weit auseinander liegen.
Gibt es zwischen den 3 große Unterschiede wenn ja welche bitte.
Mir wäre vor allem auch Musik wiedergabe wichtig.
Würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könnt mich zu entscheiden.
danke
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2022, 06:41
Denon und Marantz sind Brüderchen und Schwesterchen. Da entscheidet eigentlich nur welcher einem optisch mehr zusagt. Den Marantz gibt es in Silber-Gold. In der Front sind Bedientasten die sich in ihrer Funktion unterscheiden. Das nur falls Du den Receiver am Gerät bedienen willst. Ansonsten besteht technisch kein Unterschied. Bis auf Auro ist alles vertreten.

Pioneer hat immerhin auf mehr HDMI die 8K-Funktion. Das ist für Konsolenbesitzer relativ wichtig wenn man mehrere davon in Benutzung hat. Die können mit 4K und 120Hz aufwarten. 8K wird zu Lebzeiten der AVR keine Rolle spielen. An Digitalen Audioeingängen sind beim Pioneer nur 2 vorhanden. Ansonsten müssen Pioneerexperten sich äußern warum und warum nicht einen Pioneer. Onkyo ist bei dem der direkte Verwandte. Können die beiden Atmos? Wie ist die Einmessung gegenüber dem MultXT32?

Gegen keinen kann man was wirklich Negatives sagen.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2022, 08:25
Hinweis: bei Denon und Marantz stehen aber die "alten" Modelle auf Deiner Liste
fkara
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Nov 2022, 11:23

Kunibert63 (Beitrag #2) schrieb:
Denon und Marantz sind Brüderchen und Schwesterchen. Da entscheidet eigentlich nur welcher einem optisch mehr zusagt. Den Marantz gibt es in Silber-Gold. In der Front sind Bedientasten die sich in ihrer Funktion unterscheiden. Das nur falls Du den Receiver am Gerät bedienen willst. Ansonsten besteht technisch kein Unterschied. Bis auf Auro ist alles vertreten.

Pioneer hat immerhin auf mehr HDMI die 8K-Funktion. Das ist für Konsolenbesitzer relativ wichtig wenn man mehrere davon in Benutzung hat. Die können mit 4K und 120Hz aufwarten. 8K wird zu Lebzeiten der AVR keine Rolle spielen. An Digitalen Audioeingängen sind beim Pioneer nur 2 vorhanden. Ansonsten müssen Pioneerexperten sich äußern warum und warum nicht einen Pioneer. Onkyo ist bei dem der direkte Verwandte. Können die beiden Atmos? Wie ist die Einmessung gegenüber dem MultXT32?

Gegen keinen kann man was wirklich Negatives sagen.






einmessung ist bei Pioneer mit dem besseren dirac live und kosten tut der um einiges weniger 700vs1100 euro
fkara
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Nov 2022, 11:24
ja ich habe mich für die alten entschieden weil ich nicht so viel Geld für die neuen Aufgeben will. finde da nicht wirklich viel verbessung...
fkara
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Nov 2022, 12:01
eigentlich würde ich auch noch billigere oder ältere nehmen da ich nie mehr als 7.2 oder 4k benutzen werde... hauptsache guter klang und genug Leistung falls es mal andere Boxen werden.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2022, 12:41
Die Einmessung dürfte bei den D&M's deutlich besser sein. Bei Pioneer dürfte entweder das uralte MCACC oder ein umgelabeltes AccuEQ von Onkyo hinter stecken. Dirac ist noch lange kein Thema, da kommen die Versionen per Firmwareupdate ja wohl erst 2023 bzw. sogar erst 2024 heraus.

'Mehr als 4k' ist auch gar nicht das Thema, wie Kunibert schon schrieb. Es geht hier eher um Spielekonsolen 4k@120Hz.


[Beitrag von fplgoe am 13. Nov 2022, 12:42 bearbeitet]
fkara
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Nov 2022, 12:57
Die Raumkorrekturfunktion von Dirac Live ist ab sofort im neuen Onkyo TX-NR7100 und TX-RZ50, im neuen Pioneer Elite VSX-LX305 und Elite VSX-LX505 sowie im neuen Integra DRX-5.4 und DRX-3.4 verfügbar.

laut:

https://heimkino-par...r-elite-und-integra/
fkara
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Nov 2022, 13:06
https://www.the-home...pared.html#vsx-lx305

https://www.digitec....av-receiver-18701695


Spricht so viel gegen diesen?
sind D&M um so viel besser?


finde alleine das dirac live interesant
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2022, 13:21
bei mir wäre da eher die Sorge, ist das Thema Pioneer/Onkyo jetzt stabilisiert oder stehen die vor der nächsten Insolvenz
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2022, 13:27
Und Vertrieb hin oder her, aber zumindest der Service ist schon seit anderthalb Jahrzehnten mehr als lausig. Schon lange vor der ersten Insolvenz haben sich hier in Göttingen diverse Fachhändler geweigert, Onkyo zu verkaufen, weil der Kundendienst praktisch nicht existent war.

Das war auch meine persönlichen Erfahrungen noch zu Zeiten meines guten alten 1008ers und seinen Macken.
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2022, 13:36
Da spricht eigentlich nichts gegen die Pioneers. Beim 305 würden mir die PreOuts für die Fronts fehlen. Mit diesem PreOuts und einer Endstufe lässt sich dann recht flexibel ein Stereosetup zusätzlich zu dem 5.x betreiben. Mit völlig anderen Lautsprechern. An der Lautsprechergruppe B ginge das aber auch zu machen. Der 505 hat ja alles was man so braucht. Auch wenn man es nicht, noch nicht, in der Pipeline hat, was alles mit externen Endstufen machbar ist. Der 505 müsste dem 6015 und 3700 entsprechen.
fkara
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Nov 2022, 13:37
hmm

ja das kann sein
doch zurzeit ist mir eher das Gerät an sich wichtig und die Vorteile
Gewährleistung hab ich ohnehin 2 jahre

würde auch noch den VSX-LX505 einbringen da der zurzeit 900 neu kostet gegenüber gebrauchten marantz 6015 un 1000
fkara
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Nov 2022, 19:21
ok super danke
bin dann beruhigt wenn der ähnlich ist
dann eher 505 neu als die anderen gebraucht um mehr geld
fkara
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Nov 2022, 19:52
am ende ist es hoch der x3700h geworden

danke fürs helfen
Denon_1957
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2022, 23:01

fkara (Beitrag #15) schrieb:
am ende ist es hoch der x3700h geworden

danke fürs helfen

Gute Entscheidung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon vs. Marantz vs. Onkyo
Birger-King am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
Brauche Tips zur Pioneer LX-Serie Vs. Marantz Vs. ?
Moe78 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  26 Beiträge
HK vs. Marantz vs. Denon vs. Qualität
andman am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  13 Beiträge
onkyo vs. Pioneer vs. Denon
jojowm am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung Onkyo vs. Denon
ocolloco am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
X2600H vs X3700H
Jalau am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  6 Beiträge
Pioneer SC LX 77 vs. Marantz SR 7008
Michi121 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  4 Beiträge
Marantz SR7005 vs YamahaRX-V2067 vs Pioneer LX-73
Sandeman am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  7 Beiträge
Denon vs. Pioneer vs. Yamaha vs. Onkyo
morgoth_bauglir am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  4 Beiträge
Pioneer vs. Onkyo vs. Denon vs. ?
covington am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen