Schrittweises Upgrade AV-Kette auf 4K

+A -A
Autor
Beitrag
NotATHome
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Nov 2022, 13:52
Hallo zusammen!

Nachdem ich jahrelang wieder "nur" mitgelesen habe, habe ich nun vor, mein vorhandenes Equipment Schritt für Schritt ins 4K-Zeitalter zu bringen.

Ich habe damals im neuen Wohnzimmer notgedrungen meinen STR-DA 7100 ES gegen einen STR-DN2010 getauscht (der 7100er war zu tief für das Lowboard ), aber von Sony kommt ja im AVR-Sektor nichts mehr nach (die "Pro"-Modelle STR-Z...ES dies zB in den USA gibt, hätte ich hier noch nirgends gesehen...und JA, ich bin Sony-Fan ).

Stand IST:
TV Sony KDL-50W815B
BluRay Sony BDP-S770
AVR Sony STR-DN2010
Konsole XBox One X
5.1 Lautsprecher Teufel LT4 Säulen in silber (das alte! siehe: https://teufelaudio.at/lt-4-wireless-101718000 - jedoch in der kabelgebundenen Ausführung)

Beginnen möchte ich mit einem neuen AVR und neuen Lautsprechern, der Rest der Kette soll dann im Laufe der nächsten ~ 1 1/2 Jahre erfolgen. Beim AVR wäre ich aufgrund der Optik und dem damit verbundenen WAF (FAF) beim Marantz Cinema 60 gelandet, der sollte sich von der Tiefe her auch im Lowboard ausgehen. Ev. gönn ich mir noch den dazupassenden CD 60...im Wohnzimmer hatte ich bis dato nur den BluRay für alle Arten von Scheiben...

Bei den Lautsprechern gibts folgendes Problem: Den Sub des LT4 hatte ich in den vergangenen 11 Jahren maximal 5x im Einsatz. Grund dafür ist ein (Masse)Brummen, das ich zu Beginn zwar noch durch Abstecken des SAT-Kabels beim TV wegbekommen habe, je mehr Geräte am AVR hingen, desto weniger ist mir das gelungen. Und alle "Zaubermittelchen" wie zB Trennfilter von Oehlbach etc. haben nichts gebracht. Daher ist die Hauptaufgabe des Subs eigentlich als "Tischchen" für Frauchens Deko herzuhalten...

Nun hätte ich mir überlegt, hier auf 5.0 zu wechseln und vorne vernünftige Säulen mit Tieftönern einzusetzen. Die Säulen hinten hätte ich aufgrund der mehr als suboptimalen Aufstellmöglichkeit auf Wandlautsprecher getauscht. Ich hänge hier noch einen von mir professionell aufbereiteten Plan an, damit ihr seht wie "suboptimal". Welche LS mit hohem WAF (FAF) könnt ihr mir empfehlen? Silber wäre wieder bevorzugt, wenn alle Stricke reißen kann ich mir ev. noch Holzoptik, die zu unserem Wohnzimmer in Buche passt, vorstellen. Der Center sollte nicht höher als 15cm sein, sonst passt er nicht unter den Fernseher wo im Moment der alte Center seinen Dienst verrichtet.

Plan

Wir haben in der Wohnküche allerdings Parkett und keinen Teppich wie im Bauplan des Architekten ersichtlich, der Platz fürs Equipment ist leider durch den toll platzierten Notkamin mitten in der Wand begrenzt...

Ich bin für jeden Input dankbar!

lg
erddees
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2022, 15:30
Die neuen Cinema-Geräte von Marantz sind mir auch schon ins Auge gestochen ... vor allem der Cinema 50. Der hat zwar 9.4, was ich definitiv nicht benötige, dafür hat er aber als "kleinstes" Gerät das XT32-Einmesssystem und (das Auge isst ja bekanntlich mit) eine Metall-Front.
Eigentlich schlägt mein Herz ja mehr für Yamaha, aber da gibt es nur die schwarzen Kohlenkisten und ich stehe nun mal auf Silber ... 😊

Eine LS-Konfiguration 5.0 bedeutet Front Stand-LS in entsprechender Größe, die auch in der Lage sind einen Subwoofer zumindest ansatzweise zu ersetzen. Unter den von dir als "Säulen" bezeichnete Stand-LS, verstehe ich aufgeständerte Brüllwürfel. Damit hast der Bass keine Chance und ein SW ist zwingend erforderlich.
Schau dich mal bei Dali um, da gibt es klangstarke Lautsprecher in 4 Dekoren. Die haben auch durchaus WAF-Charme (Oberon) ... 😉

Auf die Aufstellsituation gehe ich mal nicht ein. Die ist mehr oder weniger genauso katastrophal wie die Mehrheit der Wohnzimmer, die gleichzeitig für den Heimkinobetrieb herhalten sollen. Hier hilft nur experimentieren und ggf. umstellen. Mach's Beste draus ...
NotATHome
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Nov 2022, 17:53
Vielen Dank für deinen Input. Der 50er passt leider definitiv nicht in das Lowboard, daher der 60er...

Bei der Oberon-Serie könnte ich mich durchaus mit weiß oder Eiche hell anfreunden, meinst du mit der Oberon 7 als Frontspeaker kann man auf einen Sub verzichten? Für die Rears hätte ich mit den Onwall sogar eine Lösung, die sicher besser ist als die schreckliche Aufstellung im Moment, und die Couch kann ich sicher ein paar cm von der Wand rücken, um ein wenig Abstand zu gewinnen. (Einschränkung ist hier nur die Balkontür).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade 1080p auf 4K
FinalJoker am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  7 Beiträge
AV-Receiver Upgrade
Tortuga_Grande am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  2 Beiträge
Upgrade Heimkino DVD auf 4K
SoundImGarden am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  9 Beiträge
AV-Reciever Upgrade
Letti.macchiato am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  2 Beiträge
AV-Receiver Upgrade sinnvoll?
Mip1986 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  15 Beiträge
Upgrade AV-Receiver
SquadOfSkills am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  6 Beiträge
Upgrade AV + Boxen
MoeeRostock am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  5 Beiträge
Upgrade AV-Receiver auf aktuelle Techniken
Sam.1 am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  4 Beiträge
Upgrade Onkyo TX-SR607 auf 4K AVR
*ABS-M* am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  2 Beiträge
AV-Receiver Upgrade- welchen?
Noodles am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.500

Hersteller in diesem Thread Widget schließen