Surround-Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Lomit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2023, 22:10
Ich möchte im TV Zimmer ein Surround System am liebsten Dolby Atmos.
Ist das möglich oder wegen der dachschröge sein lassen sie?
Kenne Teufel..wäre offen für eine andere Marke als Alternative.
Vielen dank schon mal
Gruss Lomit
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2023, 00:11
Alles ist möglich.

Aufgrund der Informationsflut kann ich leider ansonsten nicht weiter helfen....
Highente
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2023, 00:58
Platz ist in der kleinsten Hütte.
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2023, 03:26

Lomit (Beitrag #1) schrieb:
Ich möchte im TV Zimmer ein Surround System am liebsten Dolby Atmos.
Ist das möglich oder wegen der dachschröge sein lassen sie?
Kenne Teufel..wäre offen für eine andere Marke als Alternative.
Vielen dank schon mal
Gruss Lomit


Brauchst Du nur erst mal ne Liste von Herstellern?

PolkAudio
Saxx Audio
Argon Audio
Monitor Audio
Wharfedale
Nubert

Hauptsache weg von T.
Lomit
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2023, 07:35
Die wichtigste Frage für mich ist wo ich die Hochtöner und Atmos Lautsprecher platzieren Soll?

Kenne bis jetzt ULTIMA 40 Surround + Denon X3800H für Dolby Atmos von Teufel. Wäre das was?
Lomit
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2023, 08:14
Hauptsache weg von T 🫡hab ich erst jetzt bemerkt

Suche was einfaches von der Bedienung
Highente
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2023, 09:33
Anhand deiner bisherigen Angaben können wir hier noch keine wirkliche Beratung starten. Stell mal eine bemaßte Zeichnung oder Fotos ein. Welche sonstigen Geräte sollen angeschlossen werden?
Lomit
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2023, 11:54
Screenshot_20230204-094436~3 Screenshot_20230204-094348~3
Highente
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2023, 11:54
5.1sollte da möglich sein. Atmos sehe ich allerdings nicht.
Lomit
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Feb 2023, 11:55
Rote Punkte wären Lautsprecher
So wie ich denke sollten sie sein
Lomit
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Feb 2023, 11:57
Zu wenig Raum oder wegen Dachschräge
Lomit
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Feb 2023, 11:59
Möchte mich schon jetzt mal für die Mühe Bedanken 🥳
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2023, 12:47
Problem wird neben Atmos auch der Sitzplatz in exakter Raummitte sein. Ich prophezeie mal: Dir wird es zu wenig "rumsen". Raummitte heißt Bassloch. Wobei da die Schrägen auch reingrätschen könnten.
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2023, 13:29
Dr Hörabstand knapp 4Meter, schätze ich das richtig? Das sind die Angaben die noch fehlen. Welchen Abstand haben die Fronts zueinander?

Wenn man ein Stereodeieck von etwar 3Meter, wenn geht soar kleiner, Seitenlänge erreichen könnte haben wir in etwa ein Optimum. Kommt dadurch das Sofa weiter an die Front um so besser.

Sitzt man zu weit weg hört man zu viel was der Raum antwortet und nicht was die Lautsprecher sprechen.

https://av-wiki.de/aufstellung

Der Denon wäre gut. Da bist Du aktuell.

Nach Lautsprechern solltest du dich neu informieren. Wir sind hier im HIFI-Forum. Da schätzen wir HIFI sehr hoch ein. Für mich ist T..... kein HIFI. Für nur Kino kann man die noch durchgehen lassen. Weil man aber auf den "Geschmack" kommt auch mal und soger mehr als Kino richtige Musik zu genießen sind andere hersteller besser aufgelegt. Und sind oft Preiswerter. Und man kann andere Lautsprecher in einem HIFI-Laden gegeneinander hören. Das geht mit T nicht weil die keiner führt, weil nicht HIFI und Direktversender.
Lomit
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Feb 2023, 14:40
Vorne habe ich 4 m das Sofa kann ich gut nach vorne verschieben
Lomit
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Feb 2023, 14:44
Kaufe lieber was gutes
Nubert habe ich gelesen wurde mir im Forum Empfohlen
Kunibert63
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2023, 16:57
4Meter zerreißen unter Umständen das Stereo. War bei mir jedenfalls so. Ab unter 2,5 wurde es bei mir Homogen. Jetzt habe ich 1,80Meter. Da hört man nun doch was aus den Lautsprechern kommt und die Bühne öffnet sich sehr gut.

https://www.audiophysic.com/de/regeln-zur-aufstellung/

Wenn also Stereo steht, auch mit den Lautsprechern die jetzt da sind, wird das auch mit Surround. Denn dann sind alle Abstände und Positionen nahezu vorgegeben.

Dürfen es in der Front auch Regal/Kompaktlautsprecher sein? Warum die Frage? Subwoofer. Kommt wegen Kino eh ein Subwoofer dürfen die Fronts auch Regalboxen sein. Da gibt es manchmal Kandindaten die übertreffen gewisse Standlautsprecher.

Mit den Nuberts bist Du schon gut dabei. Trotzdem ist ein gegenhören anderer Hersteller empfohlen. Empfohlen werden auch viele andere. Meistens die die man sich selber, nach einigen Wirrungen, selber gestellt hat und die im eigenem Raum zur Zufriedenheit klingen. Meine Liste steht..... In etwa der Reihenfolge wie sie meistens unterschätzt werden. Oder man hat sich den Klang der schon im Haushalt befindlichen Lautsprecher mit der Raumbehandlung "passend" gemacht. Das ist nähmlich das nächste was den Klang beeinflusst.
Lomit
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Feb 2023, 17:06
Regal Lautsprecher mit subwoofer passt mir auch hab im Moment ein Teufel 5.1 für 500.- und bin erstaunt was die Leisten.
Da ich nicht wirklich was davon versteh wäre mir was einfaches zu installieren und bedienen wichtig
Lomit
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Feb 2023, 17:23
Teufel in die Tonne.
Dolby Atmos nicht umsetzt bar.

B-40 5.1-Set Denon-Edition eher so was
Kunibert63
Inventar
#20 erstellt: 04. Feb 2023, 17:43
Na dann nutze die "Lautsprecher". Verwirkliche so in etwa was in den Links beschrieben wird. Der Denon ist schon teuer genug.

Später, falls dir auffällt, dass die T...... ihre Schwächen haben(merkt man bei Musik), kannst Du immer noch wechseln. Und das mit Bedacht, also zu Hause probehören von verschiedenen Lautsprechern. Dann könnte man sich, weil Regalos, im Regal weiter oben bedienen. Nur mal als Beispiel.....Polk. Da gibt es vier nennenswerte Abstufungen. Als "beste" empfinde ich die ES-Linie. Preis Leistung ist kaum zu toppen. Aber eine Klasse höher, (Reserve) räumt eventuell alles ab was sich in diese Preisklasse rumtreibt(ob das so stimmt kann man nur mit Vergleichstests filtern). Noch weiter hoch(Legend, falls es die in Europa überhaupt zu kaufen gibt) wird man sich ertsmal bezahlen wollen. Irgendwo macht man für Sich eine Grenze. Das Spielchen kannst du mit Dali und anderen beliebig weiter spielen.
Wenn schon keine Standlautsprecher dann halt, Klangtechnisch, steigern, für das gleiche Geld.

Und Subwoofer........ne später.......
Lomit
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Feb 2023, 13:21
DENON AVR-X1700H
DALI Spektor 6 AV-Set
Habe ein Händler in der Nähe gefunden höre mir das ganze mal live an
Denon_1957
Inventar
#22 erstellt: 05. Feb 2023, 22:30
Dann berichte mal wenn du Probe gehört hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Kaufberatung Dolby Atmos Dachschräge
Kubia am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung Dolby-Surround-System
sven-oli am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  58 Beiträge
Kaufberatung für Dolby Surround
Wische am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer für TV (Dolby Atmos)
GW#26 am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  6 Beiträge
Kaufberatung Surround System
*Wawa* am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  2 Beiträge
Erweiterung zu Surround - Dolby Atmos?
Hifibegeisterter am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  35 Beiträge
Surround-Kaufberatung
Papabärx am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  27 Beiträge
Dolby Atmos vs. Dolby Surround Neubau
k.roxx am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  5 Beiträge
Surround-Kaufberatung
cliqz am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  9 Beiträge
Surround-Kaufberatung
Homofaber am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.199

Hersteller in diesem Thread Widget schließen