nuWave85 vs. theater 4

+A -A
Autor
Beitrag
enslaved
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2006, 20:19
moin!

ich habe mich selber dabei ertappt, dass ich immer mehr musik höre. das T4 spielt in stereo auch bereits erstaunlich gut.
daher habe ich mir gedacht, evt. mal mehr zu investrieren und auf längere sicht mehr spaß zu haben.

mein raum beträgt 25m² und bei der lautstärke übertreibe ich nicht sonderlich. wie gesagt, höre ich öfters musik. am meisten new metal baer auch sachen wie jack johnson.

nun frage ich mich, ob der aufpreis in relation zum klanggewinn der beiden o.g. systeme steht.

kann evt. jemand sagen ob sich dieses upgrade lohnt?
wharfedale habe ich schon mal ausgeschlossen da IMHO dort die dipole nicht der hit sind.

am besten wird doch sein, das 85 set mal nach hause zu holen und dann zu testen, auch gegen andere LS.
Rednaxela
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2006, 23:36

enslaved schrieb:
am besten wird doch sein, das 85 set mal nach hause zu holen und dann zu testen, auch gegen andere LS.


Moin

Also wenn du dir die NuWaves nach Hause geholt hast schickst du garantiert die Teufls zum Teu.. äh zurück

Gerade für Musik dürfte das für dich zur Offenbarung werden, lass dich überaschen

Habe mal ein Set mit NuLine 120 im Theater-Einsatz bei Nubert in Schw.Gmünd gehört ich hätte schwören können der SUB wäre eingschalten. Die 85er sind jetzt nicht ganz so heftig aber gegen das T4 eine Offenbarung!



Alexander
intra
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2006, 10:02
Hallo,

also als NuWave10-Besitzer (nach Vergleich mit anderen Herstellern) kann ich persönlich die NuWave empfehlen!

Aber gerade bei Lautsprechern gibt es nur eins, probehören in deinen Räumlichkeiten!!!

Bei allen High-Tech sind immer noch die Lautsprecher das "schwächste", aber auch das entscheidene Glied.

Gruß
intra

(aber erst heute Abend)
syruss
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Feb 2006, 11:21
Moin enslaved


Klanggewinn auf jedenfall aber ob der dir dann auch gefällt mußt du selbst erhören. Also bestellen und lauschen. Achso möchtest du nur die 85 für Stereo und das T4 weiterhin für Surround oder hat dich der "UpgradeWahn" gepackt und rüstest komplett um. 2 Dinge noch 1. pass auf die Höhe der nw 85 auf, da sie sehr niedrig sind brauchste vieleicht noch einen Sockel aber das wirste erst sehen wenn sie in deinem Zimmer stehen. 2. Wenn du über einen Verstärker verfügst der eine auftrennbare Vor-und Enstufe besitzt würde ich dir noch das ABL/ATM für die nw85 ans Herz legen. Bei weiteren Fragen zur nw85, einfach mal ins Nubertforum schauen.

MfG
dr-dezibel
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2006, 14:48

syruss schrieb:

1. pass auf die Höhe der nw 85 auf, da sie sehr niedrig sind brauchste vieleicht noch einen Sockel aber das wirste erst sehen wenn sie in deinem Zimmer stehen.


Nix gegen Nubert im Allgemeinen, aber wenn ein Standlautsprecher einen Sockel braucht, ist das schon eine Fehlkonstruktion!
Rednaxela
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2006, 14:51

dr-dezibel schrieb:

syruss schrieb:

1. pass auf die Höhe der nw 85 auf, da sie sehr niedrig sind brauchste vieleicht noch einen Sockel aber das wirste erst sehen wenn sie in deinem Zimmer stehen.


Nix gegen Nubert im Allgemeinen, aber wenn ein Standlautsprecher einen Sockel braucht, ist das schon eine Fehlkonstruktion!


Okay, dann hab ich eine Fehlkonstruktion von Infinity zuhause



Alexander
Micha_321
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Feb 2006, 15:03

enslaved schrieb:
am besten wird doch sein, das 85 set mal nach hause zu holen und dann zu testen, auch gegen andere LS.


hallo!

obs mit den nuwaves besser klingt, ist wohl keine frage. an welche anderen LS zum testen hast du denn gedacht?

Micha
enslaved
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2006, 20:30
moin,

danke für eure antworten :-) habe die teile bestellt und sie sollten morgen eintreffen ^^ man, dass geht bei nubert ja fix!

also das T4 geht zurück, falls ich eine anderes system nehmen sollte. ich habe mir das set 3 bestehend aus den nuWave85, cs-65, den dipolen rs-5 und dem sub aw-75 bestellt.
ich lege ja viel wert auf heimkino, daher suche ich nach einem dipol set. (kommt evt. nach KEF in frage). da ich jetzt auch spaß an der musik gefunden habe, sollten es halt stand-LS sein.

nach aussage von nubert ist bei einem sub dieses modul nicht nötig. wenn man aber das geld über hat, könnte man damit stereo hören und den sub bei heimkino laufen lassen. der aw-75 soll aber auch überaus musikalisch sein, daher ist das modul eigentlich unnötig.

@micha_321
du hattest ja mal geschrieben, dass du ebenfalls über neue LS nachdenkst. was hast du denn ins auge gefasst, wenn ich mal fragen darf? ich kann dir ja dann man meine eindrücke über die nuberts schildern.
Rednaxela
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2006, 22:54

enslaved schrieb:
danke für eure antworten :-) habe die teile bestellt und sie sollten morgen eintreffen ^^ man, dass geht bei nubert ja fix!



Na da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt




ich lege ja viel wert auf heimkino, daher suche ich nach einem dipol set. (kommt evt. nach KEF in frage). da ich jetzt auch spaß an der musik gefunden habe, sollten es halt stand-LS sein.


Da kommst du bei ordentlicher Qualität für Musik nicht drumrum.


nach aussage von nubert ist bei einem sub dieses modul nicht nötig. wenn man aber das geld über hat, könnte man damit stereo hören und den sub bei heimkino laufen lassen. der aw-75 soll aber auch überaus musikalisch sein, daher ist das modul eigentlich unnötig.


Ja, so sehe ich das auch. Mit dem Modul bist du bei Musik einen Tick besser dran, weil der Boxenbass einfach besser mit Musik harmoniert wie der beste SUB. Aber das gute Stück kostet auch über 200.-- extra ... also wie die schon sagen wenn mal wieder Geld übrig ist

Gruß

Alexander
Micha_321
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Feb 2006, 10:13

enslaved schrieb:

@micha_321
du hattest ja mal geschrieben, dass du ebenfalls über neue LS nachdenkst. was hast du denn ins auge gefasst, wenn ich mal fragen darf? ich kann dir ja dann man meine eindrücke über die nuberts schildern.


hallo!

unbedingt anhören möchte ich mir mal die wharfedale diamond und die monitor audio bronze serie. ein neuer amp wird dann wahrscheinlich auch einzug halten.
hat aber noch ein paar monate zeit, mein konto ist noch nicht soweit.

Micha
enslaved
Stammgast
#11 erstellt: 10. Feb 2006, 12:31
hallo micha,

die wharfedale habe ich schon gehört, nur kommen sie bei mir als set nicht in frage, da die dipole da nicht so doll sind. dann bietet der wharfi sub auch nicht den tiefgang des M4100.
ansonsten sind die 9.5 in stereo natürlich echt klasse :-)
Micha_321
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Feb 2006, 12:37

enslaved schrieb:

die wharfedale habe ich schon gehört, nur kommen sie bei mir als set nicht in frage, da die dipole da nicht so doll sind. dann bietet der wharfi sub auch nicht den tiefgang des M4100.
ansonsten sind die 9.5 in stereo natürlich echt klasse :-)


hallo!

einen wharfedale sub werde ich mir auch nicht holen. in sachen sub stehe ich noch vollkommen ohne plan da.

den klang der wharfedales kenne ich noch nicht, kann also nicht sagen ob er mir zusagt.
bin echt mal auf den vergleich zu MA gespannt.

Micha
enslaved
Stammgast
#13 erstellt: 12. Feb 2006, 17:57
habe die nubis am freitag erhalten und nun möchte ich mal meine ersten eindrücke schildern.

die LS waren sehr gut verpackt, habe gleich mal die nuWave 85 angeschlossen ohne amp neu einzumessen. ich war schon sehr angetan von dem klang, welcher sich mir da bot.
nach kompletter aufstellung und einmessung habe ich dann den stereo betrieb mit verschiedenen musikrichtungen getestet. mir ist noch aufgefallen, dass die nuberts leider klingen. dies wurde ja auch schon im nubert forum festgestellt. die nuWave serie ist leiser als die nuBox. dies sollte aber nicht weiter stören und ich habe den pegel im speaker setup etwas angehoben. die nuberts wurde auch besser eingemessen, gerade die dipole. hier musste ich nur geringfügig korrigieren.
der klang war schon erheblich besser als bei den teufels. kraftvoller, voluminöser und im hochtonbereich feiner. sie detallieren noch ein stück besser. die verschiedenen kippschalter varianten habe ich allerdings noch nicht getestet. die instrumente werden bei den nuberts weiter in den raum gestellt, als bei den teufeln. wirkt etwas greifbarer.

der sub ist präziser und nochmals auberer als beim teufel set. bei musik zb. nimmt man ihn kaum wahr. soll jetzt aber nicht bedeuten, dass er nicht auch zupacken kann. im heimkino einsatz macht er ganz schön druck und von dröhnen war selbst bei lauten pegeln nix zu hören. der teufel sub klingt im vergleich zum AW-75 grolliger. der nötige tiefgang wird vom nubert sub aber sichergestellt.

im heimkino bereich konnte ich ebenfalls einen deutlichen klanggewinn feststellen. das ganze hört sich mit den nuberts einfach mehr nach kino an. der sound ist kraftvoller und dynamischer. die effekte werden teils anders dargestellt, es klingt einfach realistischer. die klangkulisse bei den dipolen ist im gegensatz zu den teufeln noch etwas plastischer. der center ist ebenfalls sehr gut, die trennung der sprache vom rest des gesehens wird noch etwas besser gemeistert.

das nuWave 85 set macht einfach riesen spaß. sei es im heimkino bereich oder stereo :-)
ich werde mir aber noch mal andere LS anhören. mal schauen wie sie im direkten vergleich zu anderen stand LS klingen.


[Beitrag von enslaved am 12. Feb 2006, 18:11 bearbeitet]
Rednaxela
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2006, 18:23
Na das klingt doch recht zufrieden

Viel Spaß noch beim Testen



Alexander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Altes Theater 4 vs neues Theater 2
DoC_Carter am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  8 Beiträge
Teufel Theater 4 Concert vs Theater 2
cybergoood am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  9 Beiträge
Theater 1 vs System 4
Florian_2 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  21 Beiträge
Teufel Theater 80 vs. Theater 100 vs. Teufel System 4
Itsme88 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  12 Beiträge
Teufel System 4 vs. Theater LT2
Evil71 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid vs. Quadral Argentum
Paule_1979 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
Teufel Theater 1 vs. Teufel System 4 vs. ?
danielos am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Theater 1 vs. Motiv4you2
miloka am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  5 Beiträge
Teufel Theater 1 vs. Theater 3
Sabrina.H. am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
Teufel Theater 1 vs. Theater 2?
DasThiem am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen