Canton CD - System mit Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
ccfranken
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2006, 01:09
Hallo zusammen; ich bräuchte ma' Eure Hilfe.

Möchte mir eine neue Surround-Anlage (5.1) anschafen, da mein altes Sony-Kompaktsystem den Geist aufgegeben hat.

Habe mir derzeit als AVR den neuen Sony STR-DG700 gedacht.

Dazu brauche ich nun ordentliche (und schöne - die Frau hat ein Wort mitzureden!) LS.
Hier habe ich mir die CD-Serie von Canton gedacht.

Welches Paket nehm ich denn nun? Dachte an 4x CD100 Stand-LS, sowie als Center den CD50.
Wo ist den der entscheidende Unterschied (außer der Preis) zum CD200?

Welchen Sub nehm' ich denn nun dazu? Genügt der AS 60SC oder doch der AS80? Oder ein anderer?

Ich bin kein High-End-Fanatiker - es muss nur (subjektiv natürlich) einigermaßen vernünftig klingen (hab' bisher Sony-LS, die bei der Design-Anlage dabei waren - und war auch damit soweit zufrieden).

Zu den techn. Daten:

AVR liefer 6 x 100 Wat an 8 Ohm (laut Hersteller).

Die LS haben laut HP von Canton eine Nennbelastbarkeit von 70 Watt und eine Musikbelastbarkeit von 120 Watt (Impendanz 4...8 Ohm). Der Center hat Nenn/Musik 50/100 Watt.
Gibt's da Probleme? Passen die LS zum AVR?

Der Sub hätte 60/120 Watt (AS60) bzw. 100/150 Watt (AS80).

Könntet Ihr mit Tips geben, ob die Zusammenstellung so passen würde, oder was ich falsch machen würde?

Ach ja: Anlage ist zu 80% als Heimkino genutzt. Und wenn ich Musik höre (20%), dann kann ich das doch - denke ich - auch über den Sub laufen lassen (nicht nur Stereo) und damit ggf. Bass-Schwächen der LS ausgleichen, oder?

Danke vorab für jeden Tip - bin blutiger Laie
T8Force
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2006, 08:33
Hi,

Optik spielt natürlich auch eine Rolle, besonders wenn die Regierung da ein Wort mit zu sprechen hat, aber du solltest auch schon darauf achten das vorerst die technische Qualität abgehakt werden kann.

Canton hat mich nie besonders begeistert. Die großen Serien sind zwar schon besser, aber den Kleinen wie CD und LE kann ich nichts abverlangen. Sie spielen imho einen sehr grellen Hochton, was viele hier genauso sehen. Das macht das Hören auf langer Sicht ungenießbar.

Du solltest dir also, die LS (und das gilt generell) mal anhören. Es gibt die verschiedensten Klangcharatere und nur du kannst sagen, was dir gefällt.

Wenn dir Canton nicht gefallen sollte, dann schau dich doch einmal bei Teufel um. Die bieten schöne und gute Systeme für den Heimkinobereich an. Da ist dann auch etwas für deine Frau dabei.

Teufel

Gruß
Robert
Toni78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jul 2006, 09:13

T8Force schrieb:
Hi,
Canton hat mich nie besonders begeistert. Die großen Serien sind zwar schon besser, aber den Kleinen wie CD und LE kann ich nichts abverlangen. Sie spielen imho einen sehr grellen Hochton, was viele hier genauso sehen. Das macht das Hören auf langer Sicht ungenießbar.

Du solltest dir also, die LS (und das gilt generell) mal anhören. Es gibt die verschiedensten Klangcharatere und nur du kannst sagen, was dir gefällt.


Ich verstehe gar nicht warum hier so viele von einem grellen Hochton sprechen? Klar gegen den "dumpfen" Warfsound klingen die Cantons schon wesentlich spritziger.

In vielen Tests werden auch den kleinen Serien von Canton ein sehr neutraler Sound zugesprochen, mit einer leichter Höhenbetonung aber nie so krass wie das hier immer dargestellt wird. Aber das kann natürlich auch am Hörraum liegen. In einem gut bedämpften Raum könnten die Cantons unter Umständen richtig gut klingen. Wie Du schon sagtest das muss man ausprobieren.
T8Force
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2006, 09:59

Ich verstehe gar nicht warum hier so viele von einem grellen Hochton sprechen?


Vielleicht weil einfach sehr viele es so empfinden und andere nichts oder wenig anderes kennen?!


Klar gegen den "dumpfen" Warfsound klingen die Cantons schon wesentlich spritziger.


Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht. Hast du denn mal Wharfedales gehört (eingespielt)? Den Hochton der Cantons würde ich auch weniger als spritziger bezeichnen, er ist einfach presenter (zu present)


In vielen Tests werden auch den kleinen Serien von Canton ein sehr neutraler Sound zugesprochen, mit einer leichter Höhenbetonung aber nie so krass wie das hier immer dargestellt wird


Tests? Sorry, aber du bist doch selber schon lang genug dabei um zu wissen, dass Tests nicht besonders großen Aussagewert haben?! Nubert sagt auch, dass sie einen neutralen Lautsprecher bauen und was ist es? Auf Tests gebe ich nicht besonders viel. Schließlich kennen sie mein Gehör nicht nicht und neutral sind diese Zeitschriften/Redaktionen auch nicht! Alles nur Marketing!


In einem gut bedämpften Raum könnten die Cantons unter Umständen richtig gut klingen


Ich denke mal, dass nur bei wenigen ein solcher Raum geschaffen werden kann. In der Regel werden solche Systeme in Wohnzimmern integriert und da muss man Kompromisse eingehen.


Wie Du schon sagtest das muss man ausprobieren


Da sind wir uns einig!

Gruß
Robert
Toni78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jul 2006, 10:26
Ich habe schon viele Lautsprecher gehört, klingt natürlich jeder anderes, so wie jeder einen anderen Geschmack hat.

Zu present? Vielleicht für Deinen Geschmack - das glaube ich Dir... es gibt aber unbestritten auch ziemlich viele die die Lautsprecher von Canton sehr gut finden. Sogar Leute die auch schon andere Lautsprecher gehört haben.

Wenn man mehrere Test vergleicht kann man schon eine gewisse Tendenz erkennen. Die Stiftung Warentest z.B. testet auch Lautsprecher und die sind m.E. völlig unabhängig. Und Canton ist bestimmt ein Hersteller der nicht ausschlisslich aufgrund von gutem Marketing so erfolgreich ist - die haben schon gutes Know How und sind auch recht innovativ.

Oft wird ja hier die Anzahl der Anzeigen in den diversen Blättchen in Zusammenhang mit den Urteilen über deren Geräte gebracht. Und wenn ich mir mal so einige Hefte anschaue, finde ich viel mehr Werbung von dem hier so geachteten Hersteller Rotel als von Canton...

Will Deine Meinung nicht anfechten, es ist ja gut das auch andere Geschmäcker mal zu Wort kommen, so bleibt der Frager kritisch und wird auch eher zum Probehören animiert.


[Beitrag von Toni78 am 06. Jul 2006, 10:27 bearbeitet]
T8Force
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2006, 10:47
Ich denke auch, dass da der Geschmack zu unterschiedlich ist.
Manchmal hat man das Gefühl, viele Leute übernehmen die Meinungen von anderen, ohne selbst Erfahrungen gemacht zu haben. Das verwischt dann natürlich vieles. Ich denke, aber auch das regt zum selber hören an. Es sei denn man ist wirklich so "bescheuert" und kauft blind.

Was die ganze Marketing Geschichte angeht, so bleibe ich bei meiner Meinung. HK z.B. Die habe ein so mieses Preis-/Leistungsverhältnis wie Bose und Konsorten. Und wenn du einen Laien fragst, sagt er dir, dass die die Besten sind!

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man den Leuten zum Probe hören raten soll, aber wenn diese aus unerklärlichen Gründen es nicht tun, sind sie es selbest Schuld. Man kann niemanden zum Glück zwingen.

In diesem Sinne!

Gruß
Robert
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2006, 13:54
Nicht nur der Raum ist wichtig, auch die Elektronik ist wichtig, denn auch hier gibt es unterschiedliche Abstimmungen.

Fakt ist gerade LS sollte man sich anhören und dann entscheiden, gerade hier sind die Unterscheide extrem!
Hängt auch vom persönlichen Empfinden ab, jeder LS hat Fehler bei dem einen toleriert man sie beim anderen fallen sie sofort negativ auf und der LS wird schon nach wenigen Minuten wieder ins Regal des Händlers zurückgestellt.

Kaufe daher nicht nach Optik sonder nach Klangempfinden, höre dir die Cantons an und dann entscheide dich. Ich hätte mir beinahe auch mal die CD Serie angeschafft, doch dann ging ich los und hörte mich in die HiFi Welt ein. Nun hat so was kleines ohne Volumen gar keine Chance mehr überhaupt angehört zu werden da die physikalischen Gegebenheiten einfach nicht gegeben sind die ich an einen guten Schallwandler stelle.
ccfranken
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2006, 21:28

ccfranken schrieb:
Welches Paket nehm ich denn nun? Dachte an 4x CD100 Stand-LS, sowie als Center den CD50.
Wo ist den der entscheidende Unterschied (außer der Preis) zum CD200?

Welchen Sub nehm' ich denn nun dazu? Genügt der AS 60SC oder doch der AS80? Oder ein anderer?

:.


Äh. danke für Eure Meinungen, aber dürfte cih ganz vorsichtig nochmals an meine eigentliche Frage erinnern: Wo ist der Unterschied zum CD200?

Und welchen Sub nehme ich am Besten dazu?

Zu den techn. Daten:

AVR liefer 6 x 100 Wat an 8 Ohm (laut Hersteller).

Die LS haben laut HP von Canton eine Nennbelastbarkeit von 70 Watt und eine Musikbelastbarkeit von 120 Watt (Impendanz 4...8 Ohm). Der Center hat Nenn/Musik 50/100 Watt.
Gibt's da Probleme? Passen die LS zum AVR?

Der Sub hätte 60/120 Watt (AS60) bzw. 100/150 Watt (AS80).

Ich hab halt Bedenken, dass mir ein LS oder gar der AVR kaputt gehen, weil irgend etwas nicht zusammenpasst (Leistung zu stark?) - Auf was muss ich denn da achten?

Danke
T8Force
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2006, 21:32
Um die Leistung musst du dich nicht sorgen. Auch kaputt gehen wird da nix.

Den Sub kannst du für das Set verwenden, aber hör es dir vorher an. Wenn nicht bist du in meinen Augen selber Schuld, falls es dir nicht gefallen sollte.

Gruß
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Cd system
daniel_48599 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer für Canton System
kingpinjay am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  19 Beiträge
Canton Movie CD 151
efte am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer für Canton System
gottschi0109 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  20 Beiträge
CANTON Movie CD 202
macki81 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  4 Beiträge
Canton CD 101
derwanner am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
Canton CD Reihe für 5.1 System ?
Tctfox am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  28 Beiträge
Canton Subwoofer
Basti82 am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  28 Beiträge
Canton Movie CD 2000
Mandarine am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer für Canton LE system
foerster22 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen