Umfrage
Heimkino: Eine reine Männerdomäne
1. Ich bin eine Frau (3.4 %, 2 Stimmen)
2. Ich bin ein Mann (96.6 %, 57 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Heimkino: Eine reine Männerdomäne

+A -A
Autor
Beitrag
THX2008
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2010, 13:00
In irgendeinem Posting - hab leider vergessen, wo es war - schrieb ein Forumsteilnehmen sinngemäß, für dieses oder jenes benötige man eben genügend "cojones".
"Also bitte!", dachte ich mir: "Es sind auch Frauen anwesend!"

Später am Tag ging mir das nochmal durch den Kopf und ich habe mich gefragt, wie hoch bei dem Thema tatsächlich der Frauenanteil ist.

Man hört doch ständig in den Threads 'Dies oder jenes geht nicht, weil meine Frau / Freundin / Finanzministerin nicht damit einverstanden ist!'

Dann gibt es den WAF - den "Women Acceptance Factor", der ja auch ein deutliches Akzeptanz-Gefälle suggeriert.

Auf der anderen Seite schauen sich Frauen ja auch gerne Filme an. Auch wenn es bei der Filmauswahl wahrscheinlich meist so läuft, wie in diesem Dilbert:



Daher jetzt mal konkret die Frage nach Eurem Geschlecht... Haben wir hier wirklich 100% Männer oder gibt es auch weibliche Heimkino-Freaks?

Denn ich denke, genutzt wird ein Heimkino ja sicher auch von der besseren Häfte, wenn vorhanden.
Chevprolet
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Dez 2010, 14:29
Ein weiblicher Freak ist mir noch nicht untergekommen, nur "Mitbenutzerinnen"...

Wobei die letztgenannten sich von sich aus nie so engagiert hätten wie Ihre Lebensabschnittsgefährten.
Rallime
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2010, 15:15
Ich denke schon das hier viele männliche Mitmenschen vertreten sind, es könnte unter Umständen daran liegen das für Heimkinoanlagen auch gewisse handwerkliche Vorraussetzungen gefragt sind die zu großen Teilen von den männlichen Mittmenschen erledigt werden.
Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich nur eine weibliche Person die bei sich zu Hause alles selber macht und das liegt daran das sie eine handwerkliche Ausbildung hat.
giraffe01
Neuling
#4 erstellt: 16. Dez 2010, 15:35
Ich musste gerade lachen Bin zugegebenermaßen weiblich, und durchaus auch des öfteren mal der nörgelnde Finanzminister Trotzdem habe ich an Technik großen Spaß, und zumindest bei uns ist es so, dass ich meistens alles verkabeln darf etc. Andererseits bin ich damit in meinem Bekanntenkreis auch durchaus relativ allein, was die Frauen angeht. Aber es gibt sie, irgendwo da draußen oder auch hier

Edit: Ach ja, eine handwerkliche Ausbildung habe ich nicht ;). Aber als Einzel-Kind viel mit meinem Vater handwerklich am Haus gebastelt und relativ früh (so mit 12) meinen ersten PC in die Luft gejagt ).


[Beitrag von giraffe01 am 16. Dez 2010, 15:37 bearbeitet]
Rallime
Neuling
#5 erstellt: 16. Dez 2010, 15:44
Na das ist doch wie eine handwerkliche ausbildung,
FotoStyle-BA
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2010, 15:55
Hallo


Also meine Freundin schaut schon gerne einen Film über die Anlage oder hört Musik damit, da genießt sie den Klang schon.
AAAber mit der technischen Seite will sie sich nicht befassen.
Der AVR muss eingestellt sein, so daß sie nurnoch den DVD-Player oder CD-Player bedienen muss.

Wobei ich anmerken muss daß sie sich sicher damit befassen könnte. Mit PC kennt sie sich auch aus. Eine Meisterausbildung hat sie auch.
Bei ner Weiterbildung die im Moment läuft hat sie auch sehr gute Noten. Das könnte ich nicht so gut.

Aber mit der Anlage will sie sich irgendwie nicht befassen.

Glaube für einige Frauen muss so etwas einfach funktionieren, ohne viel Einstellerei. Auch wenn sie es sicher könnten, wollen sie sich einfach nicht damit befassen.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - es gibt auch hier HiFi-verrückte Frauen.


Gruß Andy


P.S. meine Eltern haben auch eine "richtige" Stereoanlage, mit Installation für 3 Zimmer.... worüber hören sie die meiste Musik? Über ein 40-Euro-Radio.
Da siegt die Bequemlichkeit gegen den guten Klang.
poppeye
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2010, 14:20
Also zunächst muss ich mal anmerken, dass es hier im Forum einige weibliche Teilnehmer - die sicher auch technikbegeistert sind - gibt. Habe schon einige Threads dazu mit weiblicher Beteiligung gelesen....

Meine Frau nutzt unser Heimkino auch oft und lädt auch gerne mal Freundinnen zu einem gemütlichen Kino-Abend ein.
Aber da ist es so wie bei Foto-Style-BA, denn es muss alles einfach funktionieren (was es dank Harmony FB auch tut).

Sie kann sich allerdings nicht immer für meine Technik-Wünsche begeistern ("warum ein neuer AVR? Der jetzige macht doch super sound" - "Ja, aber er spielt nicht die neuen Tonformate (HD DTS, etc.) und 9.1 wäre doch toll!" - "Hä? braucht man das?"
In diesem Sinne
Mijikai
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2010, 14:40
Also ich muss Poppeye mal recht geben, läuft bei mir ähnlich ab wenn alles steht und sie es benutzen kann findet sie es auch toll, aber mit neu anchaffungen tut sie sich doch schwer, wobei es da nur darauf ankommt es ihr gut zu erklären und evtl. nen greifbaren anreiz zu geben. Damit meine ich einfach mal den neuen AMP oder die neuen LS vom Händler übers WE holen und mit Ihr zusammen testen, den abgeneigt sich zu verbessern ist sie nicht.

Anmerkend wäre noch zu erwähnen das auch ich auf den WAF angewiesen bin und vielleicht noch das Frauen meiner erfahrung nach im allgemeinen wenig eigen Interesse an solchen Spielereien haben als Männer. Z.B bevor wir und kennengelernt haben war es bei ihr nur ne kompakte und nun würde sie sich sowas nicht mal mehr ins Bad stellen.

Aber ich gehe stark davon aus das es auch Weibliche Hifi, oder Heimkino verrückte gibt.

In diesem Sinne

Miji
Osyrys77
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2010, 16:14
Hallo zusammen,

der Anteil der Frauen ist schon sehr gering! Meine Frau kann zumindest alles bedienen und streubt sich auch nicht dagegen den besseren Klang zu nutzen, d.h. wenn sie mal einen Film mit ihren Freundinen oder auch alleine schaut, so wird der Receiver eingeschaltet der richtige Eingang gewählt, die Endstufe dazu geschaltet und die beste vorhanden Tonspur ausgewählt.

Bei den Einstellungen vom Receiver selbst, Trennfrequenz, Laufzeiten, Equalizer lässt sie die Hände weg, doch ich bin schon damit zufrieden was sie jetzt macht.

Nichtsdestotrotz würde sie niemals auf die Idee kommen, sich wie andere Verrückte auf der Welt (damit seid ihr und ich gemeint :-), in einem Hifi-Forum anzumelden um sich dann mit anderen über Hifi und Heimkino austauschen zu können.

Wir aber hier, vor allem die Väter unter uns, haben es aber zumindest bisschen in der Hand. Meine Frau und ich haben eine 5 Jährige Tochter, ich habe sie von klein auf für Musik und den optimalen Klang begeistert. Mit knapp drei, konnte sie bereits ihre zweite kleine Anlage komplett alleine benutzen, sprich Radio hören, CD´s einlegen und zwischen den Liedern springen etc.

Jetzt wo sie 5 ist (übrigens sie hatte gestern Geburtstag), sieht es so aus:

Filme werden nur noch im Heimkino geguckt, die Jaloussien muss ich runter lassen, weil der Kontrast und die Farben sonst nicht gut genug für sie sind! :-))

Wenn wir Besuch haben und sie selbst eine Ihrer DVD´s bzw. BD´s einlegt und da Leute schon auf dem Sofa sitzen, dann müssen sie erst mal bei Seite rutschen, weil sie wie Papi exakt mittig vor dem Plasma sitzen muss. Wenn die Leute anfangen zu lachen, dann kommt der Spruch von ihr: "Papi, die wissen nicht, dass hier der Klang am besten ist!"

....in Momenten wie diesen, könnte ich sie einfach nur abknuddeln! :-))

Lieder wünschen machen wir auch öfters zusammen. Damit ihr euch das vorstellen könnt, wie es abläuft. Ich nehme mal an, wenn ich heute nach der Arbeti nach Hause komme, hängt unser Laptop schon vorne am Aux-Eingang am Receiver und als Seite ist YouTube gewählt (Rechner ist Offline, so dass hier nichts passieren kann und meine Frau passt auf, dass nichts kaputt geht). Sie kann noch nicht schreiben, ausser Ihren Namen, YouTub, paar Zahlen etc.

Dann darf mal sie sich ein Lied wünschen und mal ich. Die Musik läuft dann im Hintergrund, während wir Brettspiele spielen.

Was ich sagen will, viele von den Leuten die ich kenne, haben schöne Heimkinos aber die Angst, wenn jemand sonst an ihren Sachen spielt. Ich mache unsere Kleine mit den ganzen Sachen vertraut und versuche sie für die Technik zu begeistern.

Sie hat zum Nikolaus eine ganz billige kleine Digitalkamera geschenkt bekommen, weil sie wie ihr Papa auch schon immer Bilder machen wollte. Sie weiss zwar "noch" nicht, wie man die Bilder am schnellsten auf den Rechner rüber kopiert, weiss aber wie sie den Rechner am Plasma ansteckt und die Selbstgemachten Bilder betrachten kann!

Ich könnte mir schon vorstellen, dass irgendwann hier im Forum das erst mal der Begriff HAF und nicht WAF fallen wird! :-)

In diesem Sinne.

Euch allen schon mal ein schönes Wochenende.

Gruß

Osyrys
Mijikai
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2010, 16:34
Finde ich cool, von dir, verteufelt mich jetzt bitte nicht, aber züchte auch den kommenden weiblichen HiFi Nachwuchs.

Sind gerae umgezogen und haben aus platzmangel vorerst der kleinen (5) unseren kleinen LCD ausm Schlafzimmer und den BluRay ins zimmer gestellt. ls es dann soweit war as Sie ihre alte Röhre zurückbekommen sollte hat sie gemeckert das ihr das bild nicht hübsch genug ist.

Sie bedient auch alles allein un geht ordentlich mit den DVD´s und Ihren 3 BluRay´s um.

Ich denke mal das es auch stark arauf ankommt wie man aufwächst, also bei unserer kleinen könnte es sein das sie die Heimkino un HiFi verrückte in ihrer späteren beziehung wird.


LG

Miji
Osyrys77
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2010, 22:48
@Mijikai:

Co60
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2011, 12:28
Ich bin zwar ein Mann, aber meine Frau "konsumiert" Heimkino sehr sehr gerne ... daher wird auch gnädig über die ein oder andere Bau- oder Anschaffungsmaßnahme hinweggesehen (wenn diese sich dann im Heimkino wiederfindet)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reine Stereoanlage zum 5.1 System erweitern.
Norsemann_ am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  11 Beiträge
Vorstufe für mein kleines Heimkino
Stagehand am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  4 Beiträge
Heimkino optimieren - Tipps
Infernial am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  6 Beiträge
Heimkino
Jürgen1968 am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
heimkino
rayen_ am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  5 Beiträge
HEIMKINO
staniva am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  9 Beiträge
gibt es auch reine Verstärker für DD 5.1 ?
Sven666 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  9 Beiträge
Heimkino
Atomix am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  6 Beiträge
Heimkino
Playboy777 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Heimkino
Aonmeister am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen