Hi-Fi vor Heizkörper

+A -A
Autor
Beitrag
Ssalchen
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2011, 09:56
Hallo Forumsgemeinde!

Ich bin derzeit unschlüssig, ob ich mein Wohnzimmer nicht etwas umgestalten soll. Hintergrund ist ein möglicher Upgrade bei den Boxen. Dazu müßte ich aber mein Hi-Fi Equipment inkl. Boxen an die Fensterfront stellen.
Einerseits sicher nicht ideal wegen Gegenlicht beim TV schauen, aber da kann ich ja die Fenster verdunkeln.

Das andere Problem ist, dass dort die Heizkörper sind, die im Winter dann doch angeworfen werden wollen. Kanns da Probleme geben, oder ist bei ausreichendem Abstand (wie definiert sich der - 0.5 m, 1 m??) keine Beeinträchtigung zu erwarten?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jul 2011, 10:02
Hi Ssalchen,
ich nehme an, nur die Elektronik soll vor den Heizkörper gestelt werden, richtig?

Dann sollte bei dem Abstand nichts passiern. Du kannst aber zur Sicherheit hinter die Geräte eine Platte aus nicht brennbarem Material zur Isolierung anbringen.
Ssalchen
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2011, 10:08
Naja, neben der Elektronik auch im gewissen Grad die LS und die Subs.
Ssalchen
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2011, 10:11
Um zu präzisieren - Das ganze Equipment wird um 90 Grad an die rechte Wand gedreht. Die Couch kommt in den Raum.

Siehe aktuelle Aufstellung:
http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/ssalchen
Nasty_Boy
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2011, 10:19
So, wie das auf dem Bild zu erkennen ist, ist es ein Heizkörper, der relativ wenig Hitze abstrahlt.

Hat der Heizkörper innen Lamellen ??
Dann überträgt er die Wärme per Konvektion.
Somit strahlt er wenig Wärme nach vorne ab.

Folglich kannst du näher an den Heizkörper heranrücken.

Edit:
Der Nachteil ist, dass der Heizkörper weniger Wärme abgibt, wenn er zugestellt ist.


[Beitrag von Nasty_Boy am 11. Jul 2011, 10:21 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jul 2011, 10:21
Hi Ssalchen,
aha, dann würde ich den Abstand so groß wie möglich machen und bei eingeschalteter Heizung mal hinten an den Lautsprechern mit der Hand die Oberflächentemperatur "erfühlen". Wenn mehr als handwarm, dann beispielsweise eine niedrige Gipskartonplatte direkt hinter die Lautsprecher und Anlage anbringen und farbig anpassen.
Ssalchen
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2011, 10:27
Danke für die Antworten.

@ Nasty: Fürs Heizen kommt ein AVR Upgrade
Nasty_Boy
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2011, 10:34

Ssalchen schrieb:
Fürs Heizen kommt ein AVR Upgrade :D


Im Winter lass ich am Wochenende die Fußbodenheizung aus.
Da reicht der Beamer und AVR vollkommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hi-Fi aufbau in Etappen, womit beginnen?
PeterSicherlich am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  7 Beiträge
Vorstellung: Neue Hi-Fi Anlage
HSV-fan19 am 04.12.2002  –  Letzte Antwort am 02.01.2003  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe mit Hi-Fi Komponenten
beklas am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge
Auro3D Kino auf 16m2 mit Hi-Fi Lautsprechern möglich?
AudEric am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  9 Beiträge
Creative X-Fi Probleme
Schtiebuu am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  4 Beiträge
Probleme beim DvD schauen
Doon3ye am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
Welche Hi-Fi Läden in Köln?
Ranya am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  8 Beiträge
Wie kombiniere Ich am Besten Hi-Fi und Surround?
sloggy am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  9 Beiträge
Concept E² + X-Fi: Bass optimieren?
*Zen am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  9 Beiträge
Knallen im Lautsprecher: kann mein Potenzial-Problem nicht lösen
dvdr am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968