Heimkino und Martin Logan Flächenstrahler?

+A -A
Autor
Beitrag
Highente
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2012, 18:16
Hallo Leute,

ich bin ja eigentlich sehr zufrieden mit meinen Lautsprechern, nur manchmal kommt man eben auf so komische Gedanken.

Ich denke gerade darüber nach meine geliebten JM Lab Mini Utopia durch Martin Logan Ethos Flächenstrahler zu ersetzen.

Sind Flächenstrahler überhaupt fürs Heimkino geeignet?
Ich sollte dann wohl auch den Center "umbauen" und durch einen von Martin Logan ersetzen?

Der Raum hat ca. 23m² und die Lautsprecher haben zur Rückwand ca.1m Abstand. Zu den Seitenwänden ca. 70cm.

Anlage ist audionet Art G2, Map 1, Amp V und der Blu Ray Player Cambridge BD 651.

Highente
Passat
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2012, 01:21
Klar sind die auch für Heimkino geeignet.
Aber bei Elektrostaten brauchst du viel Platz, da die auch nach hinten abstrahlen.
Es sollte hinter den Lautsprechern schon ca. 1 Meter zur Rückwand Platz sein.

Grüsse
Roman
std67
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2012, 01:26
Hi

aber auf die Couch lümmeln ist da nicht
Hab mal ML gehört (weiß nicht mehr welches Modell). Die bündeln vertikal wie Schwein .Bißchen im Stuhl runtergerutscht schon wars vorbei mit der Herrlichkeit
Highente
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2012, 09:14
Die Vorraussetzungen sind dann ja ganz gut. Ich habe nur einen Hörsessel der im Sweetpot steht. Hinter dem Sessel sind noch ca. 1m Abstand bis zur Rückwand. Hörabstand zu den Lautsprechern wäre ca. 2,70m.

Ich werde sie mir erst mal beim Hifi Händler vor Ort anhören. Zure Homogenität im Heimkino wäre es doch aber wahrscheinlich angeraten zumindest auch den Center auszutauchen? Rear und Sub würde ich erst mal lassen wollen.

Highente
Amthor
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2012, 13:29
Ich habe die ML Spire als Fronts fürs Heimkino und würde auf keinen konventionellen LS mehr wechseln wollen, ohne ins Detail gehen zu wollen, es klingt einfach sehr sehr gut, sowohl bei Filmen, als auch bei Konzert-Blu Rays.
Die gute Dynamik (bzw. das was fälschlicherweise häufig als „schnelle Folie“ bezeichnet) wird passt hervorragend zum Heimkinobetrieb, ebenso die Dipolcharakteristik.

Die vertikale Bündelung ist hierbei überhaupt kein Problem, sofern man kein Heimkino in der Größe des Cinemax betreibt. Dass man nicht 2m mit dem Ohr über oder unter dem LS sitzen sollte, sollte klar sein.

Zum Center: ich hab den ML Motif, das ist zwar der Beste den ich von der Sprachverständlichkeit je gehört habe, selbst Filme mit leisem Center-Ton und extremen Dynamik-Sprüngen sind einwandfrei verständlich. Allerdings muss man auch deutlich sagen, dass der ML Center anders klingt als die Spire, und er wird auch anders klingen als die ML Ethos. Wenn Stimmen über die vordere Front wandern deutlich zu erkennen. Selbst der ML Stage macht da keine Ausnahme, die Center klingen klasse, aber eben einfach anders. Eine absolute Notwendigkeit den Center -aus Gründen der Einheitlichkeit- gleich auszutauschen würde ich daher mal verneinen. Der große Vorteil der (Flächenstahl-) Center von ML ist m.E. die Abstrahlcharakteristik, wenn ich die Fronts mal abschalte ist es erstaunlich wie breit und raumfüllend der Center wirkt. Allerdings ist eine Trennung bei spätestens 80Hz Pflicht, viel weiter gehen die nicht runter, dafür haben sie halt einen glockenklaren sauberen Klang. Und mit guten Subs ja auch kein Problem.

Rears und Sub hab ich auch andere Fabrikate, das ist m.E. auch schittegal. Hatte vorher die ML Vista als Rears, aber das waren die Perlen für die Säue, hab sie wieder abgeben.

Von daher versuchs aus, ich selbst bin absolut überzeugt davon.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2012, 17:42
Habe deinen Bericht im Forum über die Squire gelesen, dass hört sich ja gut an.

Muss dann mal einen Termin beim Händler meines Vetrauens machen.

Besser das Geld in Lautsprecher investieren als es durch die Inflation zu verlieren....

Highente


[Beitrag von Highente am 20. Jan 2012, 17:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Rack bis 400?
mrt1N am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  3 Beiträge
Stereo- & Heimkino-Receiver ohne umstecken?
Martin38916 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  3 Beiträge
Heimkino
Jürgen1968 am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
heimkino
misza281 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  6 Beiträge
Heimkino
Atomix am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  6 Beiträge
Heimkino
Velocity am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  21 Beiträge
heimkino
rayen_ am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  5 Beiträge
Heimkino
Aonmeister am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  47 Beiträge
HEIMKINO
staniva am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  9 Beiträge
Heimkino
Playboy777 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen