Brauche Hilfe bei folgendem Problem.

+A -A
Autor
Beitrag
MaRe86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2012, 03:36
Hallo zusammen,

als ersten möchte ich michkurz Vorstellen, mein Name ist Martin und ich bin 26 Jahre alt und ich würde mich selber als normalen Endverbraucher im Bezug auf HiFi sehen. Genau aus diesem Grund bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


Meine derzeitige Situation im Wohnzimmer ist folgende:

1 x Sat Receiver
1 x Apple TV
1 x Nintendo Wii
1 x Blue Ray Player
1 x TV
1 x 5.1 System (Aktiv?)

Sind alle einzeln mit einem HDMI Kabel (außer die Wii benutzt ein anderes Kabel) mit meinem TV verbunden.

Dazu verwende ich ein "Teufel Concept S" 5.1 System. Vom Subwoofer aus wird alles gesteuert, soll heißen der Sat Receiver und der Bluy Ray Player sind mit dem Subwoofer verbunden und alternativ wird das Signal vom TV per Optical Kabel weiter geschleift. Von dort aus wird der Rest der Lautsprecher versorgt.

Allerdings geht mir das ganze Kabelchaos auf den Nerv würde gerne was ändern bzgl. Bedienung (gefühlte 100 Fehrnbedienungen).

Hab mal auf die schnelle gegoogelt und es ist immer die Rede von einem AV Receiver? Ich kenne so einen Receiver nur so, das alle Audiogeräte wie zb. ein CD Player dran angeschlossen werden und von dort aus die Boxen weiter verteilt wird. Allerdings basiert das lange vor Dolby Soround usw.

Wafür kann ich eine Decoderbox benutzen?

Viele Grüße

Martin

PS: Wo liegt der Unterschied zwischen einem AV Receiver, AV Vorverstärker und einem AV Verstärker?


[Beitrag von MaRe86 am 28. Dez 2012, 04:56 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 05:05
wenn Du gegoogelt hast verstehe ich Deinen Fragen nicht?
besorge Dir das Handbuch der Teufel Decoderstation, dann sollte das THema durch sein.

ein Receiver hat einen Radio Tuner eingebaut, ein Verstärker nicht, beide haben Endstufen eingebaut zum direkten Anschluß der Boxen
ein Vorverstärker hat keine Endstufen um die Boxen anzutreiben, somit wäre di Decoderstation eigentlich ein Vorverstärker


[Beitrag von XN04113 am 28. Dez 2012, 05:06 bearbeitet]
MaRe86
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2012, 05:17
Hi,

ich hab gegoogelt nur leider nicht alles gefunden, weil ich kaum Ahnung von der Materie habe bzw. auch nicht alles verstanden habe.

Wenn ich mir einen AV Receiver kaufe, dort mit HDMI (z.B. Sat Receiver) rein gehe und mit HDMI zum TV und am AV Receiver sind alle Lautsprecher angeschlossen (egal ob 5.1 ider 7.1). Habe ich dann vollen Klang? Also werden alle Lautsprecher voll angesteuert?

Und sind die meisten AV Receiver abwärts kompatiebel? Soll heißen wenn 7.1 drauf steht, geht auch nur 5.1?

Gruß und danke.
DasOrti
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2012, 06:20
Mit einen 7.1 Receiver teilt sich das Geld wieder auf mehr Einzelteile auf, bei denen wiederum gespart werden muss.
Abwärtskompatibel sind sie aber normalerweise.
Wie gross wäre denn das Budget ?
Ein 5.1 System lässt sich auch wenigstens vernünftig im Wohnzimmer unterbringen und erzeugt
bei guter Aufstellung einen Glaubwürdigen Surround Sound.

Bei der Verkabelung kann ich da nicht Helfen.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2012, 08:04

MaRe86 schrieb:
...Wenn ich mir einen AV Receiver kaufe, dort mit HDMI (z.B. Sat Receiver) rein gehe und mit HDMI zum TV und am AV Receiver sind alle Lautsprecher angeschlossen (egal ob 5.1 ider 7.1). Habe ich dann vollen Klang? Also werden alle Lautsprecher voll angesteuert?


Ja.



MaRe86 schrieb:
Und sind die meisten AV Receiver abwärts kompatiebel? Soll heißen wenn 7.1 drauf steht, geht auch nur 5.1?



Ja.
MaRe86
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Dez 2012, 13:43
Moin,

danke für die ganzen Antworten, dass hilft mir schon mal weiter.

Also mein Budget liegt bei ca. 700€ +/-

Sollte halt auch nicht zu übertrieben sein. Auf der einen Seite denke ich mir...wer billig kauft, kauft 2 mal und auf der anderen Seite in der AV Receiver in 5 Jahren wieder steinalt und man bekommen ihn für locker die Hälfte, oder liege ich da falsch?

Gruß

MaRe
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2012, 13:52
nein
MaRe86
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Dez 2012, 18:32

XN04113 schrieb:
nein



Das ist ne Aussage
DasOrti
Stammgast
#9 erstellt: 28. Dez 2012, 21:46
Dacht ich mir auch

Man muss ja nicht jeden "Trend" mitmachen.
Das der Amp an Wert verliert liegt nunmal in der Natur der Dinge, sollte einen aber nicht
stören solange man Klanglich zufrieden ist.
Kaufe gebraucht und das Gerät hat diese Phase schon durch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe: Lautstärke Problem
koze am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei Heimkino !
morpheus3080 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe
spinatchi_ am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  3 Beiträge
Brauche HILFE!
No_idea!!! am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe!
NeXi am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  12 Beiträge
Brauche dringend Hilfe!
marlez1978 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  11 Beiträge
Brauche dringend Hilfe!!!
masterdi am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschluss
JoeKool85 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  3 Beiträge
Tonprobleme, brauche Hilfe
huber12 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe wegen Subwoofer!
-N!TRo^! am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen