Ein Soundsystem für PC und TV?

+A -A
Autor
Beitrag
Nudlez
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2013, 15:01
Hallo,

Vorab möchte ich erwähnen das ich zwar technisch nicht unbegabt bin, jedoch auf dem Gebiet HiFi nicht sonderlich bewandert bin.

Ich suche eine Lösung um ein Surround-Soundsystem für PC sowie TV zu nutzen, das Problem ist jedoch das der PC in einer anderen Ecke des Raumes wie mein TV steht, so dass es mit den Boxen schwierig wird.

Hier erstmal die Geräte die ich momentan nutze:

TV: Samsung UE46ES7090

Sat-Digital-Receiver: XTrend ET 5000: Details:
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

400MHz MIPS Processor
Linux Operating System
1 x DVB-S2 Tuner
MPEG2 / H.264 Hardware Decoding
10/100MB Ethernet Interface
Supports Downloadable Plug-ins
2 x Smartcard Readers
3 LED / 5 Keys
128MB Nand Flash / 256MB DDR Memory
3 x USB 2.0
2 x SCART
RS-232
HDMI
Component (YPbPr)
Composite Video (RGB)
S/PDIF for digital bit stream out (Optical)
Supports EPG
Full automatic and manual service scan
Supports multiple LNB control (DiSEqC)
Supports Skin change
Stable SMPS integrated
Dimensions (W x H x D): 260 x 45x 220mm
Weight: 2.0kgs

PC: OnBoard Soundkarte: Details:
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Realtek® ALC892 8-Kanal High Definition Audio CODEC
- Unterstützt : Anschlusserkennung, und Multistreaming, Technologien sowie automatische Geräteerkennung an der Gehäusevorderseite
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite
- DTS Surround Sensation UltraPC
1 x S/PDIF-Ausgang (optisch)
6 x Audio-Anschlüsse


Soundsystem: Logitech x-540 (Nur am PC): Details:
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

5.1-Kanal-Ton Line-In ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm x 3 )
Kopfhörer ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm )
Anschlusstyp1 x 5.1-Kanal-Ton Line-In ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm x 3 )
1 x Kopfhörer ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm )
Anschlusstyp1 x 5.1-Kanal-Ton Line-In ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm x 3 )
1 x Headset ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm )


Was ich genaue Suche ist eine Lösung mit der es mir möglich ist komfortabel vom PC Sound auf den Sound vom Sat-Receiver umzuschalten, beides soll über ein 5.1 Surround-Soundsystem wiedergegeben werden.
Wenn möglich wäre es gut wenn ich dafür das aktuelle Sound-System weiter benutzen könnte, wäre aber auch bereit in ein neueres zu investieren.

Das Problem bei der ganzen Sache ist wie oben schon erwähnt die Geräte an verschiedenen Positionen im Raum stehen. Skizze:
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):



Also sollte es irgendwie möglich sein die einzelnen Boxen frei definieren zu können, damit meine Ich, das man selbst bestimmen kann welche Box nun z.B. Hinten Rechts oder Vorne Links sein soll.
Ideal wäre diese Funktion natürlich wenn ich dafür 2 Profile anlegen könnte die sich je nach gewählten Input (PC oder Sat-Receiver) automatisch aktivieren.

Ich vermute schon das ich dafür vermutlich eine Art Steuergerät (Decoder(?)) brauche.


Ich weiß nicht ob es sowas überhaupt gibt bzw möglich ist, deswegen erhoffe ich mir Rat hier im Forum

Edit: Gibt es auch aufklappbare Spoiler?


[Beitrag von Nudlez am 21. Jan 2013, 15:04 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2013, 15:19

Nudlez schrieb:
Also sollte es irgendwie möglich sein die einzelnen Boxen frei definieren zu können, damit meine Ich, das man selbst bestimmen kann welche Box nun z.B. Hinten Rechts oder Vorne Links sein soll.
Ideal wäre diese Funktion natürlich wenn ich dafür 2 Profile anlegen könnte die sich je nach gewählten Input (PC oder Sat-Receiver) automatisch aktivieren.

Du bist nicht der Erste, der diese Idee hatte und auch mit Sicherheit nicht der Letzte.
Wie aber schon bei all deinen Vorgängern auch hier die Antwort: Das Vorhaben ist nicht umsetzbar, weil es ein solche Hardware nicht gibt.
Nudlez
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2013, 15:29

erddees schrieb:
Du bist nicht der Erste, der diese Idee hatte und auch mit Sicherheit nicht der Letzte.
Wie aber schon bei all deinen Vorgängern auch hier die Antwort: Das Vorhaben ist nicht umsetzbar, weil es ein solche Hardware nicht gibt.



Danke für die schnelle Antwort.
Schade das es sowas nicht gibt :'(
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2013, 11:16

Nudlez (Beitrag #3) schrieb:
.....Schade das es sowas nicht gibt :'(


Na ja, warum muss es für jede krude Idee eine Lösung geben...

Viele haben den PC eben nicht im Heimkinoraum, sondern zum Arbeiten, Spielen usw. im Arbeitszimmer, jedenfalls in einem separaten Raum. Wird halt eine Soundlösung separat f den PC eingerichtet.

Ich stell mir doch nicht den lärmenden PC in mein Wohnzimmer...
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2013, 11:49

Apalone (Beitrag #4) schrieb:

Ich stell mir doch nicht den lärmenden PC in mein Wohnzimmer... :?

Ich betreibe doch heutzutage keinen lärmenden PC mehr, zu Zeiten moderner Kühlkonzepte.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem über TV an PC
Keks31 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  9 Beiträge
HILFE: TV+PS3-Soundsystem
patpinocchio am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  2 Beiträge
Konsole, TV und PC an Soundsystem
fryfan am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung Tv-Soundsystem
choosenone am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  5 Beiträge
5.1 Soundsystem <-> TV
roflbernd am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
Eine Surroundanlagen für TV und PC
BordonHH am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  7 Beiträge
Z5500 + PC + WD TV Live + Samsung TV
s1ck23 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  7 Beiträge
Auswahl Soundsystem für meinen 4K LG TV
Criticalx9 am 01.10.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  38 Beiträge
Suche Soundsystem
holger248 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  4 Beiträge
Neues Soundsystem für neuen TV gesucht
RealStriker am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen