links/rechts geht nicht, aber als Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Sokha
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2013, 23:54
Moinsen

Ich habe da ein ganz komisches Problem...
Ich habe letztens vier Lautsprecher an meinen Verstärker angeschlossen:

-Yamaha DSP E492
-Magnat Vector 55
-Magnat monitor supreme 2000

Der Verstärker wird von einem Mischpult angespielt, an dem PC, Fernseher stecken

Nen Omnitronic Pro-Mixer BX 524

Nun sind die Vector am Center-Ausgang (geht überbrückt für einen und "nicht" für zwei Lautsprecher) und die Monitor jeweils am Rear-Ausgang, sprich "links" und "rechts"

Das Problem ist nun, dass "links" und "rechts" nicht funktionieren, aber die Lautsprecher an diesen Ausgängen, also die Monitor, als Subwoofer angespielt werden...
Die Vector eben als Center, normal, aber das mit dem Rear macht mich stutzig. Ich weiß nicht weiter...

Beim Test kommt:
links-> kein Ton
Center-> Ton aus Vector
rechts-> kein Ton
Subwoofer-> Ton aus den Monitor

Rear funktioniert NICHT, aber die Lautsprecher kriegen über die Ausgänge das falsche Signal, nämlich Subwoofer. Also ist der Ausgang nicht kaputt, da ein Signal...

Wechsel ich die Programme (Effekt o.Ä.) bleibt es auch so...

Ich kann nur sagen, dass ich denke, den Verstärker geschrottet zu haben...
Ich habe vor kurzer Zeit zu doll aufgedreht in Frust und ins Clippen gebracht...
Zuerst roch es verkokelt, dann "Protektion" am Verstärker...

Der Monitor sind Kondensatoren auf der Frequenzweiche durchgebrannt...
Raus und Neue reingelötet, okay

Beim Verstärker ging der eine Schaltkreis nicht mit Impedanz 4 Ohm usw.
Habe den Zweiten ausprobiert mit 2 Ohm und irgendwie 6 Ohm usw. (Dazu die Monitor in Reihe. sind so 8 Ohm, aber besser als vier) Ich weiß nun leider nicht, ob die an Rear oder Center währenddessen waren...

Nun, alles funktionierte super so (hatte da "nur" eben die Monitor und die Vector erst vorgestern geholt, weil die noch bei mir rumlagen/gelagert waren)...

Jetzt alle vier Ausgänge in Betrieb, anstatt nur Center gebrückt (Nach dem Schmorren so geschaltet)

Jetzt funktionieren beide Schaltkreise wieder mit jeweiligen Impedanzwerten und bei Beiden jedoch das gleiche Phänomenen...

Also:
1. Monitor einzelnd an Center oder Rear mit Frequenzweiche (die hohen Frequenzen) verkokelt.
2. nun Monitor in Reihe an Center mit anderen Impedanzkreislauf
3. JETZT Vektor einzelnd an Center und Monitor einzelnd an Subwoofer

Kein einziges mal habe ich den Subwoofer-Ausgang genutzt, zumal dazu dieser aktiv sein muss...

Die Verkabelung habe ich mehrmals überprüft, aber nichts gemessen, da ich kein Multimeter o.Ä. zur Hand habe...

Lieben Gruß, Tobie


[Beitrag von Sokha am 23. Sep 2013, 23:55 bearbeitet]
Sokha
Neuling
#2 erstellt: 24. Sep 2013, 20:57
Update:

Ich habe nen Effektprogramm, welches nicht dolby pro logic-Kram ist an...
Meine Rear-Boxen werden wunderbar angespielt

Center geht nun nicht, kein Ton...

Ich probiere mal, was ist, wenn ich Center brücke und die Boxen in Reihe schalte...
Denn ich glaube, ich habe mir ganz einfach meinen Verstärker leicht geschrottet...

Obwohl Center ja Ton kam... Und Rear nicht klappte...

Naja, bin der Hoffnung, da ich Einzelnd angespielt hatte, als es "qualmte" (nicht wörtlich nehmen ^^ ), überbrückt noch funktionieren könnte...

Nen Versuch ist es wert...

Und ansonsten damit leben oder ein neuer Verstärker... wird schon passen ^^

Dann Die einen in Reihe an den einen Ausgang (wegen Impedanz halt) und die anderen in Reihe an den anderen Ausgang... Konnte bisher eh nie voll aufdrehen Also bisschen mehr Widerstand kein Problem ^^

Lieben Gruß, Tobie
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2013, 10:28
so wie du das beschreibst, kann das kaum einer nachvollziehen, was du gemacht hast und wo das Problem besteht.

Verstanden habe ich das generell nicht. Der Yam. Oldie ist ein 3-Kanal Effektdecoder, der ausschließlich mit einem zusätzlichen stereo Verstärker zusammen einsetzbar ist.

Wie hast du dein Equipment konkret (!!) angeschlossen?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2013, 12:57
Der DSP-E492 ist ein Yamaha-DSP/Surrounddekoder, der nur Endstufen für Center und Surroundlautsprecher eingebaut hat.
Für die Frontkanäle brauchst du zwingend eine Endstufe oder einen Vollverstärker oder Aktivlautsprecher.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist Links nun Links oder doch Rechts?
gecko63 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  8 Beiträge
Line out Links und rechts zu, 5,1? geht das?
hathat76 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  8 Beiträge
Surround Kanäle Links u. Rechts
HiFiMan am 21.12.2002  –  Letzte Antwort am 23.12.2002  –  3 Beiträge
lautstaerke front links und rechts unterschiedlich. warum?
coolduke666 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  5 Beiträge
Dolby Digital zeigt nur rechts links an
Maximus26 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  3 Beiträge
Der Subwoofer geht nur wenn ich Balance auf rechts oder links drehe :-(
chris33444 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  9 Beiträge
subwoofer geht nicht
Eremit am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  8 Beiträge
5.1 Logitech z506 hinten rechts spinnt
feba66 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  3 Beiträge
5.1 System in Nische/Eck (Links Wand, Rechts offen)
Lehtis am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  6 Beiträge
Subwoofer geht nicht
cr4v3n2013 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen