5.1 System mit Telefunken HL1600 ?

+A -A
Autor
Beitrag
pyromän
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2013, 14:19
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin neu hier und brauche einige Auskünfte / Ideen und ggfls. eine kleine Kaufberatung zum nachfolgenden Vorhaben:

Ich habe mir im Keller unseres Wohnhauses einen Partykeller eingerichtet, der regelmäßig ergänzt / ausgebaut wird. Aktuell bin ich mit der Installation eines HD-Beamers (Benq W1080ST) und Leinwand beschäftigt, um mir ein kleines Heimkino zu realisieren.
Der Raum ist 5,80m lang, 4,20m breit und 2,30m hoch. In den 4 Ecken des Raumes befinden sich schon 4 identische 3-Wege Boxen von Telefunken, Modell HL1600, die ich noch aus meiner Jugendzeit aufgehoben habe und nun vor einiger Zeit "endlich" wieder in Betrieb genommen habe. Teilweise sind Weichen neu bestückt sowie die Nokia-Hochtöner wegen Defekten ausgetauscht worden. Die Lautsprecher sind jeweils als Stereopaare auf den Stirnseiten des Raumes angeschlossen. Als Verstärker nutze ich einen AKAI AM39.

Jetzt kam mir der Gedanke, da die Boxen von ihrer Montageposition her ideal für die Gestaltung eines Surroundsystemes wären, diese mit einem passenden einzelnen Centerspeaker und der Neuanschaffung eines brauchbaren AV-Receivers, ggfls. mit Ergänzung durch einen Sub als 5.1-System auszubauen.
Die Telefunken HL1600 haben 120W an 8 Ohm und 170 Musikbelastbarkeit, wenn ich mich nicht täusche.

Soweit meine Idee. Was haltet ihr davon? Ist es sinnvoll das System so auszubauen? Irgendwie hänge ich an meinen HL1600, auch wenn diese aus Ende 80 stammen, ich weiss jedoch die gute Klangqualität zu schätzen und könnte mir vorstellen, dass sich damit ein wertiges und gut klingendes System erstellen lässt. Da ich keinerlei Erfahrung mit AV-Receivern habe, wäre sowieso die Frage ob sich solch m.M. nach "als Rear überdimensionierte Boxen" mit einem Receiver ordentlich betreiben lassen und wenn ja, was wäre hier als geeignetes Gerät denkbar? Komme ich da preislich (Receiver) mit 500€ aus? Was wäre ggfls. ein passender Centerspeaker? Fragen über Fragen.......
Es wäre schön, hier einige Meinungen zu bekommen die mir weiterhelfen könnten, vorab Danke.

Liebe Grüße, Jörg
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2013, 15:04
Klar geht das. Als Center solltest Du etwas finden, dass den Telefunken teilen von der Dimensionierung etwa "entspricht". Evtl. einfach noch eine dazukaufen und als Center vernwenden. Dann noch nen Sub dazu und fertig.
pyromän
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2013, 15:46
Das ist schonmal gut. Wie sieht es denn mit dem Receiver aus? Gibt es da etwas, dass sich mit dem System gar nicht verträgt bzw. welchen Mindestanforderungen sollte ein dazu passender Receiver entsprechen?


[Beitrag von pyromän am 30. Nov 2013, 15:47 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2013, 16:23
Keine, freie Wahl, siehe auch Kaufberatung hier im Forum...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bedienungsanleitung Telefunken Videorecorder A 960 N HiFi
NyhemSE am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  3 Beiträge
Alten Telefunken An Teufel Theater 500 Mk2
JanniSkirata am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  2 Beiträge
5.1 System mit Ecksofa?
Basti.M am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  4 Beiträge
5.1 system
Blutdrucklocke_ am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  2 Beiträge
5.1 System brummt
Demonrulez am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
5.1 System von Piega
Dej4vU_84 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  4 Beiträge
5.1 System + Hörgeräte
DD81 am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  2 Beiträge
5.1 System mit TV verbinden
dan83 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  28 Beiträge
Samsung TV mit 5.1 System
Winfo909 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  12 Beiträge
Sound-Probleme 5.1 System
jonastrost am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen