Dolby 5.1 Spielfilme stellenweise zu laut, möchte zwei vernünftige Kopfhörer am TV anschließen.

+A -A
Autor
Beitrag
florausd
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2014, 02:39
Hallo,

ich gucke ab und an Abends mit meinem Sohn normale HD und 3D Filme mit meinem aktuellen UE55F7090 Fernseher und einem Loewe Reference Mediacenter.
Der Sound ist ohne Frage beeindruckend, allerdings auch für meine Nachbarn wenn die Actionszenen kommen :D, außerdem kann meine Frau kein 3D vertragen und wird wegen der offenen Bauweise des Hauses von unserem Film "belästigt".
Ich kann das gut verstehen weil die ganze Bude bebt wenn es im Film mal losgeht .

Nun suche ich eine Möglichkeit zwei vernünftige Kopfhörer anzuschließen, der TV hat einen Klinkenausgang und ich könnte mittels Y-Adapter 2 Kopfhörer anschließen allerdings wird der Sound wohl darunter leiden denke ich.
Habe bereits testweise einen RS120 von Sennheiser angeschlossen, der Sound ist gut, könnte im Bezug auf Raumklang aber besser sein.

Gibt es irgendeine Möglichkeit zwei Kopfhörer mit entsprechendem Vorverstärker etc. an den digitalen Toslink Ausgang anzuschließen die mir zudem noch einen passablen Raumklang bieten? Das Ganze sollte natürlich auch bezahlbar sein....

Falls das nicht möglich ist bzw. nur mit Einsatz erheblicher Kosten würde ich auch zwei von den RS120 mittels Y-Adapter am Klinkenausgang anschließen, würde das denn technisch einwandfrei funktionieren?

MfG, Flo
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2014, 07:53

florausd (Beitrag #1) schrieb:
.....Gibt es irgendeine Möglichkeit zwei Kopfhörer mit entsprechendem Vorverstärker etc. an den digitalen Toslink Ausgang anzuschließen die mir zudem noch einen passablen Raumklang bieten? Das Ganze sollte natürlich auch bezahlbar sein........



zusätzlicher Raumklang ist schwierig heutzutage... Außerdem ist der RS 120 ein Funker, oder? Das sind wieder besondere Anschlussanforderungen!


1. Möglichkeit
D/A Wandler >> Kopfhörerverstärker mit mehreren elektrisch getrennten Verstärkern mit eigener Lautstärkeregelung >> zwei KH (KEIN Raumklang)

2. Möglichkeit
TOSLINK-Splitter an den opt-out >>> 2 Stück Sony MDS 6500 dran >> = 2 x KH mit Raumklang.
florausd
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2014, 15:08
Hallo,

der RS120 ist ein Funker, den würde ich aber auch nur verwenden wenn ich den Klinkenausgang nutzen würde.

Die Idee mit dem Sony MDS 6500 ist echt gut und noch im bezahlbaren Bereich, Toslink Splitter gibt es ja auch schon für nen schmalen Taler und dann habe ich für knappe 300 Euro was ich möchte.

Danke für den Tip, meine Nachbarn werden es mir danken

MfG, Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer 5.1
Ameo am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  7 Beiträge
Empfehlung Dolby Digital 5.1 Kopfhörer
smarty005 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  10 Beiträge
DTS Surround kein nightmodus, stellenweise viel zu laut.
andeis am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  14 Beiträge
5.1 Boxen am TV anschließen
Ultra9a am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  2 Beiträge
AVR anschließen & Dolby Atmos/DTS:X
D@rk|Key am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  3 Beiträge
Dolby Digital Kopfhörer
Ioannis am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  4 Beiträge
PCM zu Dolby Digital Konverter
Enix87 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  3 Beiträge
Soundfragen zwecks Kopfhörer (DOlby DIgital, DTS etc)
jabb am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  11 Beiträge
Hiiilfe...5.1-SACD+Kopfhörer
Journalist am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  6 Beiträge
5.1 Anlage an TV anschließen
ultrasKA am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen