Samsung TV und Soundbar - welches Audioformat?

+A -A
Autor
Beitrag
premutos666
Inventar
#1 erstellt: 07. Jan 2015, 15:23
Hallo!

Ich habe an unserem UE55H6470 die Soundbar HW-F350 per Toslink angeschlossen. So weit so gut, läuft. Nun kann ich am TV zwischen PCM, DolbyDigital und DTS Neo 2:5 wählen. Welcher ist für die 2.1 Soundbar korrekt?

Ebenfalls kann ich die DolbyDigital Kompression zwischen HF und Line wählen. Was ist hier richtig?

Und die Audioverzögerung steht auf 110 (Standard), okay so?

Ich habe den Eindruck Stimmen klingen etwas hohl...

Danke!!
premutos


[Beitrag von premutos666 am 07. Jan 2015, 15:52 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2015, 17:31
Stell auf dolby Digital, wenn die Soundbar das verarbeiten kann. DTS gibts im TV nicht und bei PCM kommt ein Stereosignal in der Soundbar an, dass für 5.1 hochgerechnet werden muss. Bei Dolby Digital wird Mehrkanal von der Soundbar downgemixet. Was sich eigentlich besser anhören sollte.


[Beitrag von Highente am 07. Jan 2015, 17:32 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2015, 17:43
Da es sich um eine 2.1 Soundbar handelt, wäre PCM dann nicht korrekt? DD müsste diese doch wieder auf 2 Kanäle runterrechnen, oder?

Danke!
premutos666
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2015, 11:16
Guten Morgen

Vielleicht doch noch jemand da der antworten möchte?

Danke!
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2015, 11:28
Ich glaube, das ist Jacke wie Hose...
Warum probierst DU nicht einfach aus, ob es da einen klanglichen Unterschied gibt und wenn ja, was für DICH besser klingt, anstatt Dich auf "Das müsste eigentlich theoretisch so oder so sein" Aussagen von Leuten hier im Forum zu verlassen 8denn praktisch niemand hier wird genau Deine Geräte-Kombination haben und Erfahrungen beitragen können)?


[Beitrag von n5pdimi am 08. Jan 2015, 11:29 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2015, 11:39
Nun, eigentlich finde ich meine Fragen recht legitim?

Ich habe z.B. den Eindruck dass PCM besser klingt als Dolby Digital, Highente empfiehlt aber genau dies.

HF und Line sagt mir leider gar nichts, da wäre es schon schön zu wissen was das überhaupt sein soll

Trotzdem Danke!
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2015, 11:55
Dann ist es doch klar: PCM hört sich für Dich besser an.
Ich verstehe nicht, was daran besser sein soll, wenn die Soundbar 5.1 auf Stereo runtermixed, anstatt direkt Stereo zu bekommen?
premutos666
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2015, 12:27
Kannst Du auch noch was zu HF und Line sagen? Line erscheint lauter, HF leiser, das wars?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2015, 12:30
Keine Ahnung, sorry hab keine Soundbar. Ich kenn DD Dynamikkompression nur als "Night Mode" etc..
premutos666
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2015, 12:46
Das ist eine Option in den Einstellungen des TV, nicht der Soundbar. Trotzdem danke.
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2015, 12:54
Moin !

" HF und Line sagt mir leider gar nichts, da wäre es schon schön zu wissen was das überhaupt sein soll "

evtl RF und Line ?

es geht wahrscheinlich um die Dynamic Range Control

Dolby Meta Data ab Seite 6 : http://www.dolby.com...o-dolby-metadata.pdf

ansonsten schließe ich mich n5pdimi an.
Allein das Ergebnis zählt.
premutos666
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2015, 13:17
Habe bei Samsung online folgendes gefunden, es heißt tatsächlich HF:

Zwischenablage01


[Beitrag von premutos666 am 08. Jan 2015, 13:17 bearbeitet]
Highente
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2015, 13:19
aha und demnach ist es für die Tonausgabe an externe Lautsprecher vollkommen irrelevant, weil es die internen Toneinstellungen des TV betrifft.
premutos666
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2015, 13:36

Highente (Beitrag #13) schrieb:
aha und demnach ist es für die Tonausgabe an externe Lautsprecher vollkommen irrelevant, weil es die internen Toneinstellungen des TV betrifft.


Nein, ist es nicht... Der Ton ändert sich ebenfalls über die Soundbar.
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 08. Jan 2015, 13:40
Dann stell halt so ein das es DIR am besten gefällt...
premutos666
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2015, 14:08
Puh, okay, was frag ich auch... Was ist so schwer daran mir einfach die technischen Unterschiede zu erklären? Als ich hier vor vielen Jahren noch regelmäßig aktiv war wurden Fragen noch gern beantwortet (ja, ich bin seit über 10 Jahren hier, mal mehr mal weniger), scheint sich geändert zu haben...


[Beitrag von premutos666 am 08. Jan 2015, 14:08 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 08. Jan 2015, 14:24
Welche Unterschiede das jetzt technisch genau sind weiss ich nicht. Bringt dich aber eigentlich auch nicht weiter, ausser das du ruhiger schlafen kannst

Wichtig ist doch was an deinen Ohren ankommt, und das kannst nur du hören
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2015, 17:33
die Erklärung von Samsung klingt so als ob es sich nach der Wandlung um 2 Soundmodi handelt.
Wobei ich denke, dass HF eine Art Loudness sein könnte.....
In der Anleitung habe ich (wie Du wahrscheinlich auch) keinen Hinweis gefunden.
Evtl mal an den Samsung Service schreiben?
Dabei könnte auch geklärt werden, ob diese Modi auch über Toslink weitergegeben wird, was aber nach der abgebildeten Erklärung mE keinen Sinn macht......
Ich habe des öfteren in Samsung Anleitungen gestöbert und muß feststellen, dass diese mE immer "mieser" werden....
premutos666
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2015, 18:47
Danke, habt ja doch Verständnis 😉

Ja, die Anleitung gibt nicht so viel her... Ich frage mich ja wie Leute das machen die nicht wissen dass es eine "Druckversion" als pdf online gibt bzw. mit der Emanual nicht klarkommend. Beiliegend ist ja schon lang keine mehr, heute nicht mal mehr auf CDRom...
KarstenL
Inventar
#20 erstellt: 08. Jan 2015, 21:54
ich meine die Anleitung die Samsung selbst online stellt.
Die finde ich schon arg spartanisch manchmal....
Anderen Nutzern bei den E-Manuals zu helfen ist leider schier unmöglich, wenn man(n) nicht ausgerechnet das Gleiche Gerät besitzt.

bis dann
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 08. Jan 2015, 22:01
Ja, da schneiden sich Firmen wie Samsung oder LG und Sony ins eigene Fleisch. Auf der einen Seite ist der Support oft outgesourced in Call-center oder nur "pro forma" besetzt, von Mitarbeitern die wenig bis überhaup keine Ahnung vom Produkt haben, so dass die Käufer sich oft in Foren wie hier Hilfe holen müssen, um das Gerät übnerhaupt benutzen zu können. Auf der anderen Seite werden jetzt auch noch die Möglichkeitenfür Leute wie uns hier ausgedünnt, sich im Netz "neutral" und umfassend zu informieren. Aber so lange nur der Preis bei der Kaufentscheidung enzscheidend ist...
std67
Inventar
#22 erstellt: 08. Jan 2015, 23:59
Hi

ich rate mal. Ist einfach eine Dynamikkompression. Bei ¨HF¨ aktiv, bei ¨Line¨ aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audioformat Logitech Z906
ChrisMa_87 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  2 Beiträge
LG Soundbar + Samsung TV
Jaxbond am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE46ES5800 & HF-W550 Soundbar
ptcruiser2014 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  2 Beiträge
Soundbar Samsung HW-F350
fabio1723 am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  16 Beiträge
Plattenspieler, Soundbar und TV
Dennis8490 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  6 Beiträge
Tonproblem TV und Soundbar
Outrider69 am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  2 Beiträge
erfahrung samsung soundbar HT-SW1
bertie57 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  2 Beiträge
Samsung ue 55mu6179 Welches Audioausgabeformat
drspeed610 am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  13 Beiträge
Samsung Atmos Soundbar kompatibel mit dem ue55ku6079?
Fabnik am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  14 Beiträge
Soundbar HW-J250
Michael_48 am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder866.722 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedDouglasDeews
  • Gesamtzahl an Themen1.445.392
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.504.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen