Sound von Fernseher und Boxen gleichzeitig wiedergeben

+A -A
Autor
Beitrag
tazuro94
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2015, 11:38
Hey,

ist es möglich, wenn ich beispielsweise 2 Rear-LS habe, dass ich diese zeitgleich mit dem TV-eigenen Sound benutze? Sodass der Fernseher so gesehen als Front-LS dient?

LG
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2015, 11:48
wenn die RLS aktiv sind dann über den KH Ausgang des FS (evtl mit Adapter).
Da solltest Du schauen (in der BDA des FS) ob ein Parallelbetrieb möglich ist....
Wenn die RLS passiv sind, dann über einen Tonausgang am TV an einen Verstärker und dann an die RLS.
Es könnte jedoch zu Verzögerungen in der Übertragung kommen, sodass Du einen Halleffekt bekommen könntest.
Das Idealergebnis erreicht man hier mE nur mit einem AVR.
HaraldNorbert
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2015, 11:49
Das hängt wohl in erster Linie vom Fernseher ab. Aber wie stellst Du dir das Ganze vor? Wo willst du die Rears anschließen? Wenn Du eh einen AV-Receiver brauchst, welchen sinn sollte es dann machen, die (meist minderwertigen) TV-Lautsprecher als Fronts zu benutzen?
tazuro94
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Jan 2015, 12:33
Danke für die Antworten!

Ich hätte da in diese Lautsprecher gedacht:
http://www.amazon.de...&smid=A2AZAD2YQPY7GP

Da mein Bett recht weit weg vom Fernseher steht könnte ich die Lautsprecher neben meinem Bett platzieren. Es würde sich aber vlt. ein wenig komisch anhören, wenn der Sound nur hinten ist und nicht vorne am Fernseher, daher wäre es nice, wenn man die die Fernseher Lautsprecher mitbenutzen könnte. Für die beiden kabellosen Lautsprecher brauche ich keinen AVR oder?! Ich könnte den Sender doch einfach an den Fernseher anschließen, oder sehe ich das falsch?

Und ich denke mal die RLS sind aktiv oder?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2015, 13:23

HaraldNorbert (Beitrag #3) schrieb:
Das hängt wohl in erster Linie vom Fernseher ab. A



Diese Frage steht immer noch im Raum...
tazuro94
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jan 2015, 13:32
Der Fernseher wird noch gekauft

Aber ich denke mal der wird alles standardmäßige unterstützen da er neu ist oder braucht man dafür etwas spezielles?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2015, 13:37
Nein. Das ist nicht gleich. Das hängt davon ab, wie die externen Lautsprecher angeschlossen werden können. Da kommt in meinen Augen nur die Option via Kopfhörerausgang in Frage, alles andere wäre nämlich nicht synchron.
Und viele TV schalten die internen LS einfach ab, wenn Kopfhörer angeschlossen werden.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2015, 13:38
zuerst mal müste der TV interne LS und KH Ausgang gleichzeitig wiedergeben, das ist schon mal der erste Haken, es sei denn der TV hat einen analog out, was kaum zu finden ist. Dann ist die Frage gibt er über analog out auch externe quellen aus?

Wenn er das nicht kann dann über optical/analog Wandler. Dazu kommen zwei Probleme: Zeitverzögerung möglich und die LAutstärke müsste für TV und Rear getrennt geregelt werden was in deinem Fall wohl gar nicht so schlecht wäre, aber eben umständlich.
tazuro94
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Jan 2015, 14:42
Ok dann kann ich mir das wohl abschminken

Hat denn jmd. von euch Erfahrung damit wenn man den Sound nicht an seinem Fernseher direkt hat sondern hinten bei sich über externe Lautsprecher? Geht das klar oder kann man es garnicht ab?
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2015, 15:04
Bei Sourround-Systemen gibt es nicht ohne grund einen Center-Speaker, der dafür sorgt, dass die Konversation aus Richtung des Bildes kommt. Dein Plan führt zum genauen Gegenteil als die Konzentration auf die Bildrichtung. Für mich wäre das garnichts und der Sinn erschließt sich mir grundsätzlich nicht. Ob es aber nicht sogar Jemanden gibt, der den Ton sogar aus der Gegenrichtung ab kann, kann ich nicht beurteilen. Die Frage für mich ist, warum sollte man sich das antuen?

Slati
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2015, 15:08
Ein Kopfhörer wäre da wohl die bessere Variante
tazuro94
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Jan 2015, 16:20
xD Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum, dass ich von weiter hinten etwas vernünftig hören kann, ohne dass ich ein Kabel quer durch den Raum, bzw einmal 40m² um das Zimmer legen muss damit es den Fernseher erreicht.

Wenn ich jz. beispielsweise 2 drahtlose Boxen für hinten kaufe und dann noch zusätzlich einen Central, könnte ich das alles so an den Fernseher anschließen oder bräuchte ich dann zusätzlich einen AVR?
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2015, 16:30

tazuro94 (Beitrag #12) schrieb:
...oder bräuchte ich dann zusätzlich einen AVR?


Ja
Slatibartfass
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2015, 17:33
Fernseher haben keinen Anschluss für einen Center-Lautsprecher. Nur Stereo für links und rechts.
Direkt am Stereo-Ausgang eines TV angeschlossene Lautsprecher würde ich auch nur links und rechts vom TV (also für Stereo-Wiedergabe) aufstellen. Alles andere ist klanglicher Murx.
Für alle Sourround-Modi gibt es eben AV-Receiver, die die wiedergegebenen Inhalte für jede Lautsprecherposition so ausgeben bzw. aufbereiten, das überhaupt ein Sourround-Effekt entstehen kann.

Slati
tazuro94
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Jan 2015, 17:37
Ok das hat mir sehr geholfen, danke! :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 5.1 Sound über PC wiedergeben
Dennish88 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  7 Beiträge
5.1 vom Fernseher über die Anlage wiedergeben ?
Bambule03 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  8 Beiträge
Mehrkanal und Stereo gleichzeitig
MikeDK am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  12 Beiträge
Auch beim Fernsehen Boxen sound?
darkfox94 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  12 Beiträge
Aufnahme - Geräte, die digital aufnehmen und wiedergeben ?
Christoph_66de am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  2 Beiträge
Sourround anlage übernimmt 2 dinge gleichzeitig
MyPate am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  17 Beiträge
Atmos vom PC aus wiedergeben?
BenniE1358 am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  2 Beiträge
DTS wiedergeben ???
DrRock4music am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  4 Beiträge
Problem: Sound! Heimkino,Fernseher,HD-Receiver
KingJulien am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  37 Beiträge
Samsung ht-dl 100 - Sound aus allen Lautsprechern gleichzeitig
testlauf am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342