TX Sr-508 für Party. Kann ich die Lautstärke voll aufreißen?

+A -A
Autor
Beitrag
peakp
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Mrz 2015, 20:48
Hallo zusammen,

ich möchte gerne für eine Party mit ca. 40 Personen meine Surround-Anlage für die Musik nutzen. Es wird vermutlich keine "Dancefloor-Party", trotzdem möchte ich natürlich auch die Musik mal etwas lauter drehen können. Leider kenne ich mich mich dem technischen Background von Watt und Ohm nicht wirklich gut aus. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe als Surround-Anlage die Onkyo TX SR-508. Laut Datenblatt hat die Anlage folgende Kennzahlen:

Surround-Anlage

Als Boxen möchte ich meine 4 Boxen "Magnat Monitor Supreme 200". Die Boxen haben folgende Kennzahlen. 90/180 Watt. 4-8 Ohm. Die Boxen würde ich jeweils in die Ecken des Raumes verteilen und an die Anschlüsse Front L/R und Surround Back L/R anschließen.

Welche Ohm-Zahl sollte ich am besten am Onkyo-Receiver einstellen und kann ich dann den Lautstärke-Regler voll aufreißen ohne den Receiver oder die Boxen zu beschädigen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße
peakp
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2015, 21:01
ich würde es so machen:
AVR auf 8 Ohm stellen, damit hast du mehr Leistung (Spannung) zur Verfügung
die LS auf small stellen und eine Trennfrequenz von vielleicht 40 oder 60Hz (ausprobieren) einstellen, dazu dem AVR sagen, dass ein Subwoofer angeschlossen ist, auch wenn du ihn damit belügst. Der Grund ist der: die kleinen Regal-LS können eh keinen echten Bass wiedergeben. Wenn du da Frequenzen unterhalb von 50Hz rein pumpst, dann kommt da wortwörtlich nur heiße Luft bei raus. Der AVR muss aber enorme Leistung dafür (für nix) liefern. So versucht er gar nicht erst diese Frequenzen zu den LS zu schicken, die das eh nicht wiedergeben können und schickt sie statt dessen ins Nirvana (kein Sub angeschlossen). Am Ende schont man die LS und man hat mehr Leistung vom AVR für die "sinnvollen" Frequenzen.

Den AVR völlig frei stellen, darauf achten, dass er auch von unten Luft bekommt (keine gewellte Tischdecke oder sowas, die die Lüftungsschlitze unten verdeckt).

Und das wichtigste: wenn der Hochton anfängt zu "kreischen" ist Gefahr im Verzug, dann dauert es evtl. nur noch Sekunden bis die LS gegrillt werden. Solange sich alles "sauber" anhört, kann eigentlich gar nichts passieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo tx sr 576
hesse64 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 702 Tonprobleme
markus2003 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  4 Beiträge
kein DTS HD von PS3 über Onkyo 508
Herculesfreak5 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  5 Beiträge
Party Keller
crasher_LA am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  6 Beiträge
DTS Tonspur mit Onkyo TX-SR 507
psp_otto am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  14 Beiträge
TX-SR 605 - Einstellungsproblem Surround Sound: Sprache leise
mr_sunshine02 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  11 Beiträge
Teufel Concept S + Onkyo TX-SR 507
goldi78 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  6 Beiträge
Party+Teufel CEM PE ?
*Der_Anfänger* am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  4 Beiträge
PS3 + Onkyo 508 = kein Bild
RheinPirat am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  10 Beiträge
Problem mit Onkyo tx sr 507
dg8587 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen