HDMI an Panasonic TX-P 65 VTW 60 defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Bärchen1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2016, 17:57
Hallo,

ich habe mir einen Denon AVR-X1300 gekauft, jetzt habe ich ein Problem mit dem anschließen laut Bedienungsanleitung geht ein HDMI Kabel vom Sat-Receiver da habe ich eine VU+ Solo 4K an den AVR, dann ein HDMI Kabel von dem AVR an den TV das ist ein Panasonic TX-P 65 VTW 60. So sollte es laut Anleitung funktionieren, aber es funktioniert leider nicht.
Was ich festgestellt habe ist, das der HDMI Anschluss RGB am Panasonic auf HMDI 2 ist, und der Fernseher springt immer auf HDMI 1, und das kann ich irgendwie nicht umstellen.

An was kann das liegen, hatte das schon jemand oder muss ich etwas umstellen?

Gruß Bärchen


[Beitrag von Bärchen1 am 23. Dez 2016, 17:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2016, 20:52
Was meinst Du mit "kann ich irgendwie nicht umstellen"? AV Taste auf der Fb und dann HDMi2 wählen? Was ist denn an HDMi1 dran? Schließe doch den AVR an HDMI1
Bärchen1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2016, 21:23

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Was meinst Du mit "kann ich irgendwie nicht umstellen"? AV Taste auf der Fb und dann HDMi2 wählen? Was ist denn an HDMi1 dran? Schließe doch den AVR an HDMI1



Genau, wenn ich die AV Taste auf der Fernbedienung drücke und dann auf HDMI 2 drücke, springt es wieder zurück auf HDMI 1, wenn ich es auf dem HDMI 1 rein stecke funktioniert ja auch nicht, da das ARC auf dem HDMI 2 Kanal ist. Ich konnte ja sonst auch einen anderen HDMI Kanal aufrufen, nur jetzt funktioniert es nicht mehr.
Wenn der Sat Receiver aus ist, dann kann man auf HDMI 2 umstellen, komisch

Darum die Frage, kann man da etwas umstellen ?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2016, 22:24
Und Du hast nur den TV, den Vu Solo und den DENON? Wozu brauchst Du den ARC?
Bärchen1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2016, 23:23
Ja, ich hab nur den Panasonic, den VU+ Sat und jetzt den Denon.

Es heißt halt man soll es an diesen Anschluss anschließen, aber es müsste doch trotzdem funktionieren...., das man einen anderen HDMI auswählt, oder geht das nicht?
Highente
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2016, 23:52
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Warum willst du auf einen anderen HDMI Eingang umschalten? ARC ist für die Rückübertragung des TV Ton an den AVR, brauchst du nicht, da du ja den externen SAT Receiver nutzt.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2016, 12:17
Ja, natürlich müsste das funktionieren. Deswegen meine Frage, ob Du irgendwas anderes an HDMI1 dran hast, dass vielleicht über HDMI-CEC Protokoll automatisch umschaltet.
Was funktioniert denn nicht, wenn Du den DENOn an HDMI ansteckst?
Der DENON müsste an jedem HDMI Eingang funktionieren...
Was passiert, wenn Du den Receiver direkt an den TV anschließt? Also Receiver an HDMI1, DENON an HDMI2. Kannst Du dann umschalten?
Bärchen1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Dez 2016, 12:18
Problem?

Problem ist, entweder man kann es irgendwo einstellen, oder der TV ist Kaputt!

Denn es ist nicht normal, oder, und wenn der TV kaputt ist muss er repariert werden es ist ja noch Garantie darauf.

Denn ich will in nächster Zeit mir auch einen Blue-Ray Player noch anschließen, und da muss man den HDMI Anschluss auch mal wechseln können, ohne das man den Sat-Receiver ausschalten muss, Oder?
Und da ist meine Frage, ob man etwas umstellen muss, am TV oder am AVR, oder ob etwas kaputt ist? (Das ist mein Problem)
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2016, 12:23
Probier das mal aus, was ich gesagt habe. So macht man eine Systematische Fehlereingrenzung. Der nächste Schritt wäre, mal Viera Link zu deaktiivieren und der nächste ein anderes HDMI Kabel zu testen. Wenn am Ende übrig bleibt, dass der TV defekt ist, dann halt den Händler bzw. Panasonic kontaktieren.
Highente
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2016, 12:29
Du würdst den Blu Ray Player ja ebenfalls mit HDMI am Denon anschließen und dann dort die Quelle wechseln.
Bärchen1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Dez 2016, 13:41

Highente (Beitrag #10) schrieb:
Du würdst den Blu Ray Player ja ebenfalls mit HDMI am Denon anschließen und dann dort die Quelle wechseln.



Das ist ja das Problem, da ich nicht an den AVR komme, wenn der Sat Receiver an ist, da ich am TV nicht auf ein anderes HDMI schalten kann. Da er immer auf HDMI 1 springt und dort funktioniert der AVR nicht.

Im Moment habe ich den Sat Receiver an HDMI 1 und den AVR an HDMI 2 wo ARC ist. So läuft wenigstens der TV, aber die Frage ist ja, man müsste doch auch auf einen anderen HDMI umstellen können, ob man etwas am AVR oder TV umstellen kann, wegen dem HDMI?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2016, 13:46
Hast Du mal irgendwas von dem, was ich geschrieben habe, probiert? Vor allem mal Viera Link deaktiviert?
Highente
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2016, 15:21
Ich glaube du machst da einen groben gedanklichen Fehler. Um den ARC zu nutzen, musst du nur auf der Fernbedienung des AVR auf TV drücken. Solange vom AVR kein Bild gesendet wird, bleibt der Eingang immer schwarz. Im übrigen solltest du den SAT Receiver mit HDMI an den Denon anschließen.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 24. Dez 2016, 15:26
@ Highente
Wenn ich Bärchen richtig verstehe, dann hat er das ja. Den DENON hat er dann an HDMI2 des TV geschlossen, und wenn er nun am TV auf HDMI2 wechseln will, dann schaltet der TV immer auf HDMI1 zurück. Und wenn er den DENOn an HDMI1 anschließt, kommt nix. Alles beides wäre absolut unerklärlich.
Zumindest hab ich das so verstanden.
Die PANASONIC's sind doch eigentlich total handzahm und unzickig, was sowas angeht. Meiner zumindest...
Highente
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2016, 15:28
Meiner auch.
Bärchen1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Dez 2016, 16:13

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Ja, natürlich müsste das funktionieren. Deswegen meine Frage, ob Du irgendwas anderes an HDMI1 dran hast, dass vielleicht über HDMI-CEC Protokoll automatisch umschaltet.
Was funktioniert denn nicht, wenn Du den DENOn an HDMI ansteckst?
Der DENON müsste an jedem HDMI Eingang funktionieren...
Was passiert, wenn Du den Receiver direkt an den TV anschließt? Also Receiver an HDMI1, DENON an HDMI2. Kannst Du dann umschalten?


Sorry,das habe ich übersehen

Nein, an HDMI 1 ist nichts angeschlossen,

Wenn ich das HDMI Kabel beim Denon am HDMI ARC und am TV an den HDMI 2 ARC Anschluss anschließe, den Sat-Receiver am Denon an den dafür vorgesehenen Anschluss CBL/SAT anschließe. Und am TV ist nur der HDMI 2 belegt, komme ich nicht auf den Anschluss, da der TV immer auf HDMI 1 springt, wenn der Sat-Receiver angeschaltet ist. Nur wenn der Sat-Receiver aus ist, kann ich am TV auf HDMI2 umschalten.
Und das ist das Problem, ob man etwas umstellen muss, am TV oder am AVR, oder ob der TV defekt ist.
Bärchen1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Dez 2016, 16:14

n5pdimi (Beitrag #9) schrieb:
Probier das mal aus, was ich gesagt habe. So macht man eine Systematische Fehlereingrenzung. Der nächste Schritt wäre, mal Viera Link zu deaktiivieren und der nächste ein anderes HDMI Kabel zu testen. Wenn am Ende übrig bleibt, dass der TV defekt ist, dann halt den Händler bzw. Panasonic kontaktieren.

HDMI Kabel habe ich schon ein anderes versucht, geht auch nicht, leider....
Bärchen1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Dez 2016, 16:23

n5pdimi (Beitrag #12) schrieb:
Hast Du mal irgendwas von dem, was ich geschrieben habe, probiert? Vor allem mal Viera Link deaktiviert?


Also wenn ich den Viera Link deaktiviere, dann kann ich auf HDMI 2 umschalten, aber es kommt nix, sobald ich den Viera Link wieder aktiviere, hupft es immer auf HDMI 1 .
Bärchen1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Dez 2016, 16:26

n5pdimi (Beitrag #14) schrieb:
@ Highente
Wenn ich Bärchen richtig verstehe, dann hat er das ja. Den DENON hat er dann an HDMI2 des TV geschlossen, und wenn er nun am TV auf HDMI2 wechseln will, dann schaltet der TV immer auf HDMI1 zurück. Und wenn er den DENOn an HDMI1 anschließt, kommt nix. Alles beides wäre absolut unerklärlich.
Zumindest hab ich das so verstanden.
Die PANASONIC's sind doch eigentlich total handzahm und unzickig, was sowas angeht. Meiner zumindest...


Stimmt, so meinte ich das, und soll es ja eigentlich angeschlossen werden.


[Beitrag von Bärchen1 am 24. Dez 2016, 16:42 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#20 erstellt: 24. Dez 2016, 16:28
bekommst Du denn das OSD des Denon auf den TV?
kann man den TV über das Menü resetten?


[Beitrag von XN04113 am 24. Dez 2016, 16:28 bearbeitet]
Bärchen1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Dez 2016, 16:40
Also, wenn ich den Denon am TV auf HDMI 1 stecke, und am Denon auf CRL/Sat drücke, dann kommt zwar ein Bild, aber kein Ton.
Bärchen1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Dez 2016, 16:42

XN04113 (Beitrag #20) schrieb:
bekommst Du denn das OSD des Denon auf den TV?
kann man den TV über das Menü resetten?


OSD?

Den TV habe ich auf Werkseinstellung zurück gesetzt, leider ohne Erfolg.
XN04113
Inventar
#23 erstellt: 24. Dez 2016, 16:49
On Screen Display, also das Setup vom Denon
auch mal ohne VU+ probieren


[Beitrag von XN04113 am 24. Dez 2016, 16:50 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 24. Dez 2016, 16:51

Bärchen1 (Beitrag #21) schrieb:
Also, wenn ich den Denon am TV auf HDMI 1 stecke, und am Denon auf CRL/Sat drücke, dann kommt zwar ein Bild, aber kein Ton.


Ok, das ist aber mal ne völlig andere Beschreibung, als in Deinem Ausgangspost. wenn kein Ton kommt, dann ist im DENON wahrscheinlich was falsch eingestellt.
Schließe mal NUR den DENON an, ohne SAT. Dann solltest Du auf den HDMi Eingang stellen können. Nun sollte Du mit einem Druck auf die Menü/Setup Taste des DENON das OnScreeDisplay (=OSD) des DENOn auf dem TV sehen.

Alles irgendwie sehr kompliziert. Als erstes: RTFM (schau mal in die Anleitungen)! Da gibts diverse Einstellmöglichkeiten, auch im DENON. Du hast garantiert irgendwo irgend eine Steuereinstellung aktiviert, die den kram automatisch umschaltet.
XN04113
Inventar
#25 erstellt: 24. Dez 2016, 16:53
ggf. auch mal den DENON resetten
Bärchen1
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Dez 2016, 17:04
[Alles irgendwie sehr kompliziert. Als erstes: RTFM (schau mal in die Anleitungen)! Da gibts diverse Einstellmöglichkeiten, auch im DENON. Du hast garantiert irgendwo irgend eine Steuereinstellung aktiviert, die den kram automatisch umschaltet.[/quote]


Ich häng mal die Anleitung ran, und was ist RTFM?

[url=http://manuals.denon.com/AVRX1300W/EU/DE/]Anleitung[/url]


[Beitrag von Bärchen1 am 24. Dez 2016, 17:11 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#27 erstellt: 24. Dez 2016, 17:18
Read The Fucking Manual

wie gesagt, mache mal "Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen"


[Beitrag von XN04113 am 24. Dez 2016, 17:20 bearbeitet]
Bärchen1
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Dez 2016, 17:29
Denon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, ohne Erfolg
Bärchen1
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Dez 2016, 17:44
Was ich aber gar nicht verstehe, ist das wenn der Sat-Receiver eingeschalten wird springt der TV immer auf HDMI 1, obwohl nichts an HDMI 1 angeschlossen ist.

Wie gesagt, HDMI Kabel von Sat- Receiver an AVR, und HDMI Kabel von AVR an TV HDMI 2 (wegen ARC an AVR und TV) wie in Anleitung.
Highente
Inventar
#30 erstellt: 24. Dez 2016, 18:27
Arc brauchst du ja eigentlich nicht oder nutzt du Apps am TV?
Bärchen1
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Dez 2016, 19:22
Aber, wie schließe ich den dann an, auf HDMI 1 kommt nur Bild und kein Ton.

Das einzige ist Denon am TV auf HDMI 2 und den Sat-Receiver am TV auf HDMI 1, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. So läuft es im Moment, aber wenn man Radio über den Denon hören will, muss der Sat-Receiver wieder aus geschalten werden.

Jetzt erstmal Frohe Weihnachten, und feiert schön mit Euren Familien.
schraddeler
Inventar
#32 erstellt: 24. Dez 2016, 20:21
Bevor du den Denon gekauft hast, war da der VU+ am HDMI1 des TV angeschlossen?

gruß schraddeler
Bärchen1
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Dez 2016, 20:27

schraddeler (Beitrag #32) schrieb:
Bevor du den Denon gekauft hast, war da der VU+ am HDMI1 des TV angeschlossen?

gruß schraddeler


Gute Frage das kann ich gar nicht mehr beantworten, aber gut möglich
Bärchen1
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Dez 2016, 20:52
Nach gefühlten 1000 mal umstecken und Geräte Ein- und Ausschalten kommt jetzt ein Ton aber kein Bild TV zeigt HDMI 1 an obwohl der AVR im HDMI 2 steckt, keine Ahnung wieso, weshalb, warum...., aber das Bild fehlt immer noch


[Beitrag von Bärchen1 am 24. Dez 2016, 20:54 bearbeitet]
Bärchen1
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Dez 2016, 20:53
doppelt]


[Beitrag von Bärchen1 am 24. Dez 2016, 20:54 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#36 erstellt: 25. Dez 2016, 00:25
Es kann gut sein dass dein VU+ noch so konfiguriert ist das er den TV immer auf HDMI1 schaltet. Da du in deinem Setup den ARC ja nicht unbedingt brauchst würde ich den AVR erstmal an den HDMI1 anschließen und auch die CEC Einstellungen im VU+ mal prüfen oder abschalten.

gruß schraddeler
Bärchen1
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Dez 2016, 21:59

schraddeler (Beitrag #36) schrieb:
Es kann gut sein dass dein VU+ noch so konfiguriert ist das er den TV immer auf HDMI1 schaltet. Da du in deinem Setup den ARC ja nicht unbedingt brauchst würde ich den AVR erstmal an den HDMI1 anschließen und auch die CEC Einstellungen im VU+ mal prüfen oder abschalten.

gruß schraddeler


Danke für die Antwort, aber ich finde in dem VU+ nichts, wo man das Einstellen könnte.

Brauchen du ich das ARC nicht unbedingt, aber wenn er am Anschluss ARC wäre, würde halt der AVR mit an und aus gehen. Denn der TV hat ja noch Garantie, wenn es am TV liegen würde. Darum war meine Frage ob man es irgendwo einstellen kann am TV, an der VU+ oder am AVR.
Highente
Inventar
#38 erstellt: 26. Dez 2016, 22:38
Das geht an jedem HDMI Anschluß des TV und hat nichts mit ARC zu tun sondern mit CEC.
schraddeler
Inventar
#39 erstellt: 26. Dez 2016, 23:35

Bärchen1 (Beitrag #37) schrieb:
Danke für die Antwort, aber ich finde in dem VU+ nichts, wo man das Einstellen könnte.

Wenn du das VTi-Image installiert hast dann drückst du die Taste "MENU", dann auf "Erweiterungen" mit "OK" aufrufen, dann "VTi HDMI-CEC" suchen (ist bei mir auf der zweiten Seite) und dann dort die Einstellungen prüfen/ändern.

gruß schraddeler
Bärchen1
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 27. Dez 2016, 15:45

schraddeler (Beitrag #39) schrieb:
Wenn du das VTi-Image installiert hast dann drückst du die Taste "MENU", dann auf "Erweiterungen" mit "OK" aufrufen, dann "VTi HDMI-CEC" suchen (ist bei mir auf der zweiten Seite) und dann dort die Einstellungen prüfen/ändern.

gruß schraddeler


Super danke, genau das wars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P 42 S10E an AV-Receiver
nex1234 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
HDMI in Heimkinoanlage laufend defekt!
schorschonaut am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  3 Beiträge
HDMI Arc Defekt?
toloks23_ am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  2 Beiträge
Defekt Samsung HT-TX 35
Schludi_66 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  5 Beiträge
Onkyo tx vr607 + Teufel Ultima 60
FoxV3 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P60ZT60 und Denon AVR - X1000
NoBodysNumber am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  4 Beiträge
Teufel Concept P/Onkyo TX SR506e HILFE!
NeuZölle am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SV9041 II Receiver defekt??
detegg am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  3 Beiträge
Samsung HT-P 1200
andreasxyxy am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer defekt defekt harman kardon
yeni am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen