Von 7.1. auf 5.1.2 (Atmos/DTSx), Dipole als Front-High?

+A -A
Autor
Beitrag
flaminbingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mrz 2017, 10:30
Hallo,
habe ein 7.1 System und möchte das jetzt auf 5.1.2 ändern für Dolby Atmos bzw. DTS-x (Denon X3300W)

Die hinteren Boxen sind alle Dipole, kann ich 2 davon als Front High benutzen? An der Decke kann ich aufgrund einer Dachschräge nichts aufhängen, aber überhalb der Frontlautsprecher ....

ls
Freue mich auf Antworten!


[Beitrag von flaminbingo am 14. Mrz 2017, 10:31 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2017, 17:39
Man könnte ja die Kabel in der Box umstecken das die dann keine Dipole mehr sind.
Manche Boxen haben auch einen Schalter dafür.
The_Plug
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2017, 22:34
Als Dipole sollten sie vorne nicht spielen, das versaut nur die gewünschte Räumlichkeit. Wenn sie also nicht umschaltbar sind, lieber nicht nutzen.
Für Atmos wäre aber bei 5.1.2 Top Middle wesentlich besser als Front Height. geht da wirklich nichts an der Decke oder seitlich an den Wänden? Wie verläuft denn die Dachschräge?
flaminbingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Mrz 2017, 11:51
Die Dachschräge würde schon gehen, es ist aber eine Gipswand, und die Kabelverlegung wird ein Problem sein,,, Top Middle mit Anschluss an den Seitenwänden könnte gehen, der Abstand von einer Box zur anderen wären ca. 6meter,,,, der Raum ist 4,5x6meter... von meiner Sitzposition wären das also ca. 3,5 Meter nach links und ca. 2,5 nach rechts entfernt, würde das noch gehen? die Leinwand ist 3,40m breit,,, mein Sitzabstand sind ca. 3,8m
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2017, 17:42
sagen wir mal so: wenn die Dipole bisher nicht gestört haben...

selbst THX als einer der ganz wenigen die Überhaupt noch in aktuellen Heimkinos als eine Alternative ansehen, schlagen die ausschließlich als seitliche Surround-LS vor und nicht als Back-Surround!
The_Plug
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2017, 09:34
Wie hoch ist die Decke oberhalb der Sitzposition bzw. leicht davor? Die Ohrhöhe im Sitzen beträgt ca. 1m? Dann rechne ich mal die Winkel nach. Wenn die Decke nicht zu tief ist, kommst Du damit auf ein fast ideales 5.1.2 nach Dolby Atmos Guide.
flaminbingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Mrz 2017, 22:07
Hi,
ich habe die Front High jetzt mit viel Arbeit montiert,siehe Foto
kinoraum

Wenn man Top Middle machen würde, könnte ich es etwas unterhalb (Richtung Sitzplosition) der Deckenstrahler machen, das hätte dann eine Höhe von 2,50m,,, das wäre dann mittig... meine Sitzposition ist knapp 1 Meter, von da bis zur Decke sind es 30-40cm,,, ein Meter weiter vorne, ist die Höhe aber schon knapp 2m,,, wäre das für Top Middle auch möglich, wenn es also nicht die "mitte" der Decke ist, sondern etwas davor Richtung Sitzposition? Und muss der Lautsprecher dann angewinkelt werden Richtung Sitzposition? Ich muss gucken, ob eine Gipswand so einen Lautsprecher vom Gewicht tragen kann... die Boxen die ich jetzt als Front High habe, sind definitiv zu groß, allein schon von der Optik... (Klipsch 14m)

Aktuell ist die Geräuschkulisse durch die Front High auf jeden Fall besser und größer/voluminöser,,, ich habe die Front High-Boxen etwas Richtung Sitzpoisiton geneigt.... es fühlt/hört sich aber kaum danach an, dass was "von oben" kommen würde, da ich das vorher schon gedacht habe, also keine Enttäuschung,,, natürlich reizt mich das Top Middle mehr an,,, ich frage mich nur, ob ein Workaround über eine Installation an der Wand/Deckenecke was bringt, kommt dann etwas mehr das Gefühl, das etwas "von oben" kommen würde?...Der Abstand zwischen den Wänden bzw. FH LS würde ca. 6,50m betragen,,,

Habt Ihr noch Tipps, wie ich mein Heimkino verbessern könnte? Ist die bisherige Konfiguration soweit passend, auch die Ausrichtung der Lautsprecher (siehe Bild),,, ? Hinter der Sitzposition sind die alten weißen Boxen, Rear Back, die nicht mehr benutzt werden, die Anpassung von 7.1 auf 5.1.2 hat sich schon mal gelohnt,,,


[Beitrag von flaminbingo am 19. Mrz 2017, 22:19 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2017, 06:58
Bei dieser Dachschräge bringt Dir die Montage als Top Middle keine Vorteile ggü. der Montage als Front Height, weil Du damit auf keine höheren Winkel kommst. Du wärst damit nur näher beim Hörer und würdest die Sofabreite ungleichmäßiger beschallen. Du kannst sie bei gleicher Positionierung mal im AVR als Top Middle konfigurieren und entscheiden, ob Dir der Effekt besser gefällt als jetzt.

Generell sieht es gut aus. Nachdem die Surrounds nun als Teil des 5.1 spielen, müssen sie auf ca. 110 Grad statt 90 Grad wie bei 7.1. Das sieht man im Foto nicht genau, ggf. etwas weiter naxh hinten ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos/DTSX
stevenskl am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  6 Beiträge
Aus 7.1 mach 5.1.2?
assuz am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  30 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 (4)
Michael911 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
Dolby Atmos (5.1.2) mit KEF T101 (?)
h4wk am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  4 Beiträge
Aufstellung Dolby Atmos 5.1.2
trebusch1998 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  7 Beiträge
Hilfe beim Aufstellen eines 5.1.2 Atmos Setups
Mr.Pink1981 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  3 Beiträge
Atmos 5.1.2 und DTS HD 7.1 oder 5.1
Oehamdi am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  8 Beiträge
Teufel Theater 80 7.1 Front-High umstellen möglich zu Atmos?
dogfight76 am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  10 Beiträge
5.1.2 set up dolby atmos
kamil2101 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  9 Beiträge
Fragen bezüglich Dolby Atmos 5.1.2
Rotti1975 am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen