Beamer & Reciver: Funktion und Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Frentz
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2018, 17:33
Hallo allerseits

Nun bis anhin hatte ich 2x Projektoren im Einsatz
und mit viel Unwissenheit & Glück hat alles immer funktioniert.
Mittlerweile ist mein Wissen grösser und daher mache ich mir
Jetzt umso mehr Sorgen als je zuvor, wie ich mein kleines Heimkino
In Angriff nehmen soll.

Nun Heimkino ist übertrieben aber ich möchte eine grösseren Screen daher Projektor.
Ich werde mir voraussichtlich den BenQ TH683 zulegen, günstig und für mein Budget und Qualitätsansprüche genügend.

Aktuelle Situation & Lageplan
Momentan haben wir einen TV (der gibt leider den Geist nicht auf) und der ist auf einem Sideboard.
Alle andere Geräte befinden sich ebenfalls beim Sideboard.

Neue Situation & Lageplan
Nachher soll der Beamer ja auf der anderen Seite sein und alle Geräte beim Sideboard bleiben.
Sprich ich will nur ein HDMI (langes Kabel) vom Sidebaord zum Beamer verlegen.


Geräte: (Diese Geräte habe ich und sollen angeschlossen werden)
-Nintendo Switch
-Sony PS4
-USB Festplatte (Filme etc.)
-Synology DS216PLAY (Filme etc.)

Geräte (fehlt mir noch)
-kleines Surround System (aber kein blöder Balken Lautsprecher)
- BenQ TH683
-Leinwand


Frage 1:
Nun brauche ich ja einen Reciver (Surround Anlage) an dem ich alles anschliesse PS4/Switch/Synolgy (HDMI) (inputs) und einen output (HDMI) zum Beamer.
Der HDMI bringt ja Bild (Weiterleitung durch den Reciver/ Surround Anlage) für den Beamer und den Ton für die Anlage (Reciver/ Surround Anlage).
Wenn zu wenige Eingänge vorhanden sind dann kommt noch einen HDMI Switch dazu.
So wird das ganze ja funktionieren oder nicht?

Frage 2
Wird der Reciver/Surround Anlage auch die USB Festplatte (Video) an den Beamer senden und den Ton über die Anlage?
Wenn nicht, Anschluss an die PS4.

Frage 3
Meine Frau schaut halt doch noch gerne Fern…
Früher musste ich einen Reciver mit TV tuner haben…
Wie ist das heute?
Beamer mit Internetempfang… hat der beamer einen Tonausgang…

Frage 4
Könnt ihr mir einen Reciver/Surround Anlage für mein Anliegen empfehlen.
Es muss kein aktiver Verstärker sein.
Wir haben ein Baby und können sowieso nicht laut Filme gucken etc.
Der Reciver/Surround ist in erster Linie da um überhaupt Ton zu haben und die Bild.- und Tonsignale zu verteilen.

So riesen Roman…
Vielen Dank schon mal für die Zeit fürs lesen und eure Inputs.
Wenn ich Denkfehler habe… sagt es ruhig.
Sorry für meine Schreibweise… das Deutsch ist nicht meine Stärke

LG
Franzl.


[Beitrag von Frentz am 09. Jan 2018, 17:35 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2018, 18:42
Zu Frage 1:
Ja, das funktioniert so. Aktuelle AVR habe in der Regel genügend HDMI-in-Ports und weitere analoge und digitale Audioeingänge, so dass der Anschluss kein Problem darstellt.

Zu Frage 2:
Der Inhalt einer USB-FP ist nur über einen SW- od HW-Mediaplayer abspielbar. Ein AVR ist dazu nicht in der Lage, wenn die PS4 so etwas kann, dann daran anschließen.

Zur Frage 3:
Das ist auch heute noch so. Beamer haben zwar ggf. eine LAN-Schnittstelle, abe keinen geeigneten Browser oder app, mit denen der Empfang von TV-Progrmmen möglich wäre. Hier benötigt man nach wie vor geegnete Quellgeräte.
Veschiedene Beamermodelle gibt es auch mit einem Audioausgang bzw. (grottenschlechten) Lautsprechern. Das ist allerdings in der geplanten Verwendung völlig überflüssig.

Zur Frage 4
Aus meiner Sicht bieten Denon und Yamaha das beste Preis-/Leistungsverhältnis. In Abhängigkeit deiner Ansprüche und des zur Verfügung stehenden Budgets kannst du hier einen wählen.


Es muss kein aktiver Verstärker sein.
Aus meiner Sicht ist ein "aktiver Verstärker" so etwas wie ein weißer Schimmel. Was meinst du konkret damit?
el_espiritu
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2018, 13:31
Wir haben den BENQ TH682 und einen zusätzlichen TV. Da unser AV-Receiver zwei HDMI Ausgänge besitzt, kann man sich entscheiden ob man entweder TV oder Beamer schaut, das funktioniert hervorragend.


[Beitrag von el_espiritu am 10. Jan 2018, 13:32 bearbeitet]
Frentz
Neuling
#4 erstellt: 10. Jan 2018, 17:58
Hallo erdees

Danke für deine Antworten zu den Fragen.
Das gibt mir Sicherheit :-)
Zu deiner Frage bezüglich dem weissen Schimmel alias Tote Leiche...
So viel mir ist war das früher so (oder war es aktiver Subwoofer...).
Mit dem aktiven Verstärker kann man nicht nur die gesamte Lautstärke regulieren, sondern die einzelnen Boxen, wie den Speaker
regeln wenn die Effekte im Gegensatz zu den Stimmen zu leise waren.
oder den Bass etc. anpassen. Ich hatte vor Jahren ein Jamo und konnte dies so einstellen.
Ein Kollege von mir hatte ein günstiges Set von Samsung und er konnte nur die Gesamt Lautstärke erhöhen und umgekehrt.
Vielleicht habe ich mich auch mit dem Subwoofer aktiv/passiv vertan.

LG
Franz
Frentz
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2018, 18:00
Hallo el_espiritu

Auch dir Danke für die Antwort.
Das wird meine Frau freuen :-)
Nun nimmt mich aber wunder... wie habt ihr den Beamer/Leinwand aufgestellt ohne das der TV im Weg (Leinwand) steht?
oder habt ihr den TV auf der Seite?

LG
Franz
sk223
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2018, 18:30

Frentz (Beitrag #5) schrieb:
wie habt ihr den Beamer/Leinwand aufgestellt ohne das der TV im Weg (Leinwand) steht?
oder habt ihr den TV auf der Seite?LG
Franz


Da wird wohl dann eine Rollo- oder Motorleinwand in Benutzung sein und somit vor dem TV herunter gefahren.

Stefan
el_espiritu
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2018, 10:21
Korrekt, wir haben eine Rolloleinwand.
Frentz
Neuling
#8 erstellt: 11. Jan 2018, 17:45
Ach so... das habe ich mir auch noch überlegt, die Rollwand vor dem TV, aber ich brauch jeden Zentimeter.
Zudem haben wir eine schlechte Decke... Holzverkleidung aber was hinter dieser billigen Holzverkleidung ist weiss ich nicht... evtl. Hohlraum kies...
und 12Kg ist doch schon ein Gewicht...
Danke allen für die Inputs :-)
Frentz
Neuling
#9 erstellt: 26. Jan 2018, 12:16
So als Info.
Es funktioniert alles (habe alles mit nem TV getestet) und jetzt folgt der Projektor :-)

Multimedia Wifi Transmitter
Jetzt hat sich aber die eine oder andere Frage gestellt.
Nun habe ich gesehen dass es solche Multimedia Wifi Transmitter gibt... ersetzen die das HDMI Kabel?
Also anstelle eines 10m HDMI Kabel könnte ich das Bild über so einen Multimedia Wifi Transmitter vom Receiver zum Beamer senden?
Funktioniert das gut?

Leinwandproblem...
Anstelle einer Leinwand, was gibts für alternativen (ausser Leintuch).
Ich habe mit der dünnen Gibswand und der Decke die hohl ist, wirklich ein Problem 13 Kg aufzuhängen.
Also so empfinde ich das.
Die Leinwände die man fix an die Wandmacht, sind ja noch schwerer als Rollleinwände.
Die Wand kann ich nicht nehmen weil die eine extreme Struktur aufweist.
Vielleicht habt ihr ja irgend welche Tipps.

LG und danke für alles
Frentz
JokerofDarkness
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2018, 13:23
Es gibt Beamer mit Weboberfläche und zwar die Kurzdistanzprojektoren von Liebe Grüße. Da kann man dann über die Oberfläche Maxdome, Amazon Prime, Netflix und noch ein paar andere Sachen auswählen.
Frentz
Neuling
#11 erstellt: 28. Jan 2018, 17:08
Okay vielen Dank und einen schönen Sonntag :-)
JokerofDarkness
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2018, 18:21
Kurzdistanzprojektoren von LG muss es natürlich heißen. Da hat die Autokorrektur dazwischen gehauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV/Reciver.
serschx am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  8 Beiträge
Lösung für Verkabelung: Beamer + Stereoanlage + Computer?
agadez am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung
dachsberg am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  10 Beiträge
Einstellungen an PC und Reciver zu 5.1
mx34 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  17 Beiträge
Sound Verkabelung für studentenbude
Wartack_ am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  4 Beiträge
Richtige Verkabelung?
Langschlaefer84 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung Center
derahnungslose am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung möglich ?
Stannek am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  11 Beiträge
Hilfe Verkabelung Verstärker / Sound-System
Basti84md am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  2 Beiträge
Heimkino, Verkabelung und Einstellung
bigdaddy2733 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen