schlechte Raumluft /schweres atmen

+A -A
Autor
Beitrag
KKK101
Inventar
#1 erstellt: 24. Jun 2018, 12:11
Kennt Ihr das vllt. ?

wollte heute einen Filmschauen und habe dann das Fenster geschlossen und nach ca. 30 min. bekame ich etwas schwerer luft und auch der Raum wurde merklich wärmer und die Luft war recht stickig (Geräteluft) ,

was kann ich in einer Mietswohnung tuhen ?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2018, 13:57
???
Lüften? Weniger rauchen? Mehr Sport machen?
Ernsthaft, was meinst Du damit? Arbeitest Du mit Röhrengeräten?
std67
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2018, 15:31
Wie groß ist der Raum.
Ich hatte mal so nen CO2 Warner hier, der hat bei 24m2 , geschlossenem Fenster mitten in der Nacht angeschlagen, als ich alleine in dem Raum geschlafen habe.
Man braucht den enthaltenen Sauerstoff also schon sehr schnell auf.


[Beitrag von std67 am 24. Jun 2018, 15:32 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2018, 01:28
weder Rauche ich noch arbeite ich mit Röhrengeräten , es geht darum , dass die Raumluft nur sehr schnell bei 20 m² sehr schnell stickig wird bei geschlossenen fenstern und wenn man dann alles an hat wie Fernseher , AVR , Subwoofer etc.
std67
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2018, 03:55
Na dann mach Fenster auf
Klipsch-RF7II
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2018, 04:42
Du könntest Dir ein Belüftungssystem einbauen. Zum Beispiel Marley Premium P10
Der ist mit 20 dB (A) sehr leise.
ehrtmann
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2018, 04:46

was kann ich in einer Mietswohnung tuhen ?
= Lüften!

Nach meinen Recherchen verbraucht der Mensch ca. 560-700l Sauerstoff am Tag. Dies ist je nach Körperbau und Aktivität unterschiedlich.
Bedenke bitte, dass von den 21% Sauerstoff in der Atemluft nur 5% verwendet werden können, denn unter 16% Luftsauerstoffgehalt beginnt dein Körper zu streiken. Die Bergsteiger unter uns kennen sich da sicher noch besser aus.
Bei einem 30m³ Raum hast Du rund 1500l Atemluft zur Verfügung. Zu beachten ist aber auch der CO2 Gehalt in der Atemluft. Ab 3% wirst Du erste Anzeichen in Form von Kopfschmerzen registrieren, ab ca. 8% tritt Ohnmacht ein.
Ich würde auf keinen Fall auf eine Lüftung verzichten.
Wenn man aber nach 30min schon schwer Luft bekommt, vermute ich die Ursache woanders!
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2018, 05:49
Weder ein "normaler" Flatscreen, noch ein AVR und schon gar kein Subwoofer sollten auch nur irgend einen Einfluss auf die Qualität und den O2 Gehalt der Raumluft haben. Der TV (insbesondere Plasma) kann schon zur Aufheizung beitragen, aber nie im Leben wirklich extrem. Ein Beamer nach 1-2 Stunden dagegen schon merklich.
Klipsch-RF7II
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2018, 07:13
Die Frage des TE ist sehr berechtigt.

Wenn ich zuhause am hellichten Tag (was selten vorkommt) eine Heimkinosession einlege oder auch auch im Sommer abends, wenn es lange hell ist, dann verammele ich auch alles. Ich schaue mit Beamer und die Raumulft wird im Laufe des 2-stündigen Films schon schlechter. Nach 30 min merke ich davon bei 40qm jedoch noch nichts. Das Lüften gleich im Anschluss des Films ist verpflichtend. Sobald es dann auch dunkel genug ist, kann ich zumindest die Tür zur Küche wieder aufmachen (irgendwann hole ich mir sowieso ein 2. Bier ;o) und auch das hilft, die Raumluft zu verbessern.

Wenn ich jedoch ein dediziertes Heimkino bauen würde, dann würde ich über eine Belüftung nachdenken, welche die dann gute Schalldämmung nicht aushebelt.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2018, 07:35
Der TE benutzt aber keinen Beamer. Bei Beamernutzung ist klar, dass einem in Sommer nach ca. einer Stunde irgendwie die Schweissperlen auf der Stirn sprießen...
Da wird die warme Abluft durch den Lüfter ja auch schön in Zirkulation versetzt. Aber auch das sollte die eigentlich Luftqualität nicht beeinflussen, sondern primär die Temperatur.
Ich denke, dem TE geht es um sowas wie z.B. Ozonbelastung. Und da sollten AVR & TV nichts bewirken.
KKK101
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2018, 10:46
ich habe zwar keinen beamer aber die Luft wird in meinen kleinen Raum dennoch sehr schlecht ziemlich warm und stickig (ebend elektronikluft ) wie kann ich dies am besten beheben ? einen Lüfter durch die Wand etc mache ich nicht bei einer Mietswohnung und ich schaue (muss ebend am tage schauen wegen Mietswohnung ) im abgedunkelten Raum (da ja sonst der TV zu dolle spiegeln würde etc. )
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2018, 12:12
Wenn die Luft schlecht wird, und keine Lüftung eingebaut werden kann, dann muss wohl einfach mal das Fenster auf! Was erwartest Du? Dass es irgendeine Wunderpyramide aus dem Homeshoppping gibt, welche die Luft wundersam mit Sauerstoff anreichert?
Klipsch-RF7II
Inventar
#13 erstellt: 25. Jun 2018, 13:10
Mel Brooks hat eine Lösung:

mel_brooks

KKK101
Inventar
#14 erstellt: 25. Jun 2018, 13:41
dachte es gibt ein gerät der die luft etwas mildert / verbessert . Mein Gott
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Jun 2018, 13:47
..paar nasse Handtücher aufhängen. Wirkt gegen trockene Luft, und kühlt ein wenig (Verdunstungskälte)...
Klipsch-RF7II
Inventar
#16 erstellt: 25. Jun 2018, 14:09

KKK101 (Beitrag #14) schrieb:
dachte es gibt ein gerät der die luft etwas mildert / verbessert . Mein Gott


So etwas gibt es bestimmt.
Hüb'
Moderator
#17 erstellt: 25. Jun 2018, 15:30

phasenphreak (Beitrag #15) schrieb:
..paar nasse Handtücher aufhängen....

Sehr wohnliche Lösung.
Wenn Gäste da sind, könnte man diese bitten, alle paar Minuten einmal aufzustehen und die Handtücher ein wenig zu schwenken.
sealpin
Inventar
#18 erstellt: 25. Jun 2018, 15:34
wenn es nach Elektronik riecht, dann die Elektronik, soweit möglich, in einen anderen Raum packen.
Ansonsten wie schon gepostet: für Luftaustausch sorgen.
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 26. Jun 2018, 16:19
Es gibt mobile "Raumklimaverbesserer". Diese werden "Luftkühler mit Ionisator" genannt, die nicht nur kühlen, sondern auch die Luft filtern und zudem Ionen erzeugen.
Ausprobiert habe ich sowas allerdings noch nie.
Rahel
Inventar
#20 erstellt: 26. Jun 2018, 16:38
Hallo KKK101.

Was spricht denn gegen das bereits mehrfach empfohlene Lüften?

Sicherlich lassen sich Deine Fenster öffnen oder kippen.
KKK101
Inventar
#21 erstellt: 27. Jun 2018, 01:22
ja natürlich , nur verändert sich der ton natürlich und bei einen Mietshaus ist bei geöffneten fenster filme schauen auch kein spass wenn draußen dann gespielt wird oder so (kindergarten ist nur 200 meter entfernt ) .

Immer mal wieder eine pause einlegen könnte man machen , aber dann wieder vorhänge auf fenster auf , dann wieder zu fuer 10 min. ist irgendwie auch blöd ^^
tomtiger
Administrator
#22 erstellt: 27. Jun 2018, 04:52
Hi,


KKK101 (Beitrag #11) schrieb:
ich habe zwar keinen beamer aber die Luft wird in meinen kleinen Raum dennoch sehr schlecht ziemlich warm und stickig (ebend elektronikluft ) wie kann ich dies am besten beheben ?


das ist Einbildung, "Elektronikluft" gibt es nicht.

Wenn Deine Wohnung rasch warm wird, liegt es an der Lage, mangelnde Isolierung, etc., etc.

Wenn es stickig wird, schwer zu sagen, feuchte Wände, offene Wassergefäße, Pflanzen, ...



phasenphreak (Beitrag #15) schrieb:
..paar nasse Handtücher aufhängen. Wirkt gegen trockene Luft, und kühlt ein wenig (Verdunstungskälte)...


Höhere Luftfeuchtigkeit wird als wärmer empfunden, auch als stickig.

LG Tom
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Jun 2018, 06:00
Sicher gibt es "Elektronikluft". Stichwort Ionisierung der Luft, die abnimmt durch Betrieb vieler elektrischer Geräte.
"Raumluftverbesserer" funktionieren genau so ((Ionisierung der Raumluft).
Ganz zu schweigen von den Weichmachern, die durch Wärme ausdünsten. Das riecht dann "elektrisch".

Natürlich waren die Handtücher scherzhaft aufgeführt, doch auch hier:
Die gefühlte Temperatur hängt davon ab, wieviel (und wie schnell) Wärme der Körper abführen kann. Je trockener, desto mehr, allerdings, je kühler desto mehr ebenfalls. Nasse Handtücher (+ Ventilator) würden erstmal die Raumtemperatur erheblich senken, der Effekt kommt natürlich schnell in die Sättigung. Dann erst wirds "schwül".
tomtiger
Administrator
#24 erstellt: 27. Jun 2018, 07:59
Hi,


phasenphreak (Beitrag #23) schrieb:
Sicher gibt es "Elektronikluft". Stichwort Ionisierung der Luft, die abnimmt durch Betrieb vieler elektrischer Geräte.


Und das merkt man nicht.


"Raumluftverbesserer" funktionieren genau so ((Ionisierung der Raumluft).


Es gibt Ionisatoren, es gibt Ozongeneratoren (in etwa die selbe Technik), in beiden Fällen merkt man nichts, es sei denn die O3 Konzentration ist zu hoch, das riecht man dann.



Ganz zu schweigen von den Weichmachern, die durch Wärme ausdünsten. Das riecht dann "elektrisch".


Interessant, manche Weichmacher riechen "chemisch", dass das nun elekrisch genannt werden soll, OK.

Dann ist die Lösung für den TE ja klar: Wirf die ungesunden Elektronikgeräte raus, und kauf welche ohen Weichmacher.



Nasse Handtücher (+ Ventilator) würden erstmal die Raumtemperatur erheblich senken,


Nein. Die Raumtemperatur sinkt nicht merkbar. Probier es aus. Wenn Du wirklich 0,2°C runter kommst, Respekt! Ein Aquarium kannst Du durch Entzug von Vedunstungsenergie kühlen, da verlierst Du aber erhebliche Mengen Wasser.

LG Tom
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 27. Jun 2018, 12:00
...billige Klimageräte machen nix anderes, als Raumluft über Wasser zu blasen. Funktioniert prima, außer dass die Luftfeuchte steigt.
Nenn es Weichmacherluft, wurscht. Alle anderen wissen, was mit "Elektroluft" gemeint ist.
Jemals ein Großraumbüro betreten? Ich arbeite in einem solchen. E-l-e-k-t-r-o-l-u-f-t.
Werde nach dem Urlaub den Kollegen erzählen, dass es die nicht gibt....

Seufz.

Sonst nix vor? => https://www.stadtwer...ein/wohnung-kuehlen/


[Beitrag von phasenphreak am 27. Jun 2018, 12:13 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#26 erstellt: 27. Jun 2018, 12:45
ja oder einen serverraum betretten ^^

Werde mal so einen Ionengerät ausprobieren
frank60
Inventar
#27 erstellt: 27. Jun 2018, 13:14

KKK101 (Beitrag #21) schrieb:
Immer mal wieder eine pause einlegen könnte man machen , aber dann wieder vorhänge auf fenster auf , dann wieder zu fuer 10 min. ist irgendwie auch blöd ^^

Wenn ich das lesen, frage ich mich ernsthaft, woraus Dein Alltag besteht.

Wie wäre es denn mit der einfachsten Lösung, ab und an (täglich) mal die Glotze ausschalten, die Wohnung verlassen, an frischer Luft bewegen?

Ansonsten: mit dem Vermieter reden, daß erst einmal die Güte der Luft geprüft wird, immerhin könnten sich darin Schimmelsporen und Ähnliches befinden, dann geeignete Maßnahmen ergreifen (lassen). Ein hervorragendes Mittel sind Zwangsbelüftungen in den Fenstern selbst, gibt es auch als preiswerte und hervorragend funktionierende Passivlösung ohne Lüfter. Habe ich selbst in der Wohnung in allen Räumen, funktioniert wunderbar. Eine (Luft)feuchtigkeitsempfindliche Membran öffnet und schließt das Lüftungselement automatisch, ein minimaler Luftzug besteht immer.

Nachtrag: die sind bei mir in der Wohnung durch den Vermieter verbaut und funktionieren sehr gut https://www.aereco.de/produkt/zfhv535/


[Beitrag von frank60 am 27. Jun 2018, 15:28 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#28 erstellt: 27. Jun 2018, 16:55
Hi,


phasenphreak (Beitrag #25) schrieb:
...billige Klimageräte machen nix anderes, als Raumluft über Wasser zu blasen. Funktioniert prima, außer dass die Luftfeuchte steigt.


Das sind keine Klimageräte, das nennt sich Luftkühler, und es sind nicht mehr als 1 - 2°C erreichbar. Das ist nicht prima!



Alle anderen wissen, was mit "Elektroluft" gemeint ist.


Google weiß es nicht. Links?



Jemals ein Großraumbüro betreten? Ich arbeite in einem solchen. E-l-e-k-t-r-o-l-u-f-t.
Werde nach dem Urlaub den Kollegen erzählen, dass es die nicht gibt....


Gerne, bei den aktuellen Arbeitsplatzvorschriften mit Lüftung & Co. würde man auch so nichts merken.

Auch in den Serverräumen merkt man davon nichts.

LG Tom
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 27. Jun 2018, 17:19
Gibts hier eigentlich keinen "ignore" button?

Du fängst an, mir leid zu tun. Das ist keine Beleidigung. Isso.
Schönes Leben noch !


[Beitrag von phasenphreak am 27. Jun 2018, 17:23 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#30 erstellt: 27. Jun 2018, 18:40
Man muss es ja nicht lesen.

Elektogeräte können schon stinken, wenn sie warm werden. Das sind dann wohl eher Ausdünstungen von Kleber oder Weichmachern oder Lötstellen oder sonstwas. Das wird gemeinhin als "Elektroluft" bezeichnet.

Wenn Geräte besonders penetrant stinken, sollte man vielleicht über Reparatur (Defekte liegen vor ???) oder Austausch nachdenken.

Ansonsten habe ich auch eine kleine Wohnung, aber trotz Fernseher und AV-Receiver nicht dieses Luft-Problem.
Frische Luft riecht aber trotzdem besser. Wenn ich laut hören will, mache ich aber auch Fenster und Türen zu, um nach Möglichkeit die Nachbarn nicht zu stören.

Gruss
KKK101
Inventar
#31 erstellt: 28. Jun 2018, 03:02
ich habe mir mal zum testen einfach mal ein gerät bestellt und werde es testen. Da unsere Wände in der Wohnung an der Außenseite sehr schnell zu schimmel neigen , muss ich auch hier immer drauf achten die raum trocken zu halten. Im Sommer leicht gemacht (und natürlich stickig da Hitze im Raum und wenn Fenster auf von draußen ).

Mein Alltag besteht darin , dass ich arbeite und am Wochenende gerne mal ein Filmschauen will und bei mir permanent das Fenster offen ist. Nachdem ich es aber für einen Film komplett schließe und alles an ist , merke ich nach 30-40 min. dass die Raumluft deutlich schlechter wird.
frank60
Inventar
#32 erstellt: 28. Jun 2018, 05:22

KKK101 (Beitrag #31) schrieb:
Da unsere Wände in der Wohnung an der Außenseite sehr schnell zu schimmel neigen
...
Nachdem ich es aber für einen Film komplett schließe und alles an ist , merke ich nach 30-40 min. dass die Raumluft deutlich schlechter wird.

Da sehe ich einen direkten Zusammenhang und den wird das bestellte Gerät nicht beheben. Hier ist Dein Vermieter in der Pflicht, oder andere Wohnung ohne solch gravierende Mängel suchen.
tomtiger
Administrator
#33 erstellt: 28. Jun 2018, 06:05
Hi,


KKK101 (Beitrag #31) schrieb:
Da unsere Wände in der Wohnung an der Außenseite sehr schnell zu schimmel neigen


ich verweise auf:


tomtiger (Beitrag #22) schrieb:
Wenn es stickig wird, schwer zu sagen, feuchte Wände, offene Wassergefäße, Pflanzen, ...



Daher die Frage: Was passiert, wenn Du die Fenster schließt und mal ein, zwei Stunden spazieren gehst? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das:


KKK101 (Beitrag #1) schrieb:
wollte heute einen Filmschauen und habe dann das Fenster geschlossen und nach ca. 30 min. bekame ich etwas schwerer luft und auch der Raum wurde merklich wärmer und die Luft war recht stickig (Geräteluft) ,


Nur mit ohne "Filmschauen" und keine Möglichkeit es auf Geräte oder sonstwas zu schieben.


LG Tom
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.676