Zwei Sitzpositionen an einen 5.1 AV Verstärker realisieren.

+A -A
Autor
Beitrag
Nightface1
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2019, 02:16
Hallo liebe HIFI-FORUM Mitglieder,

mein Name ist Oliver und ich bin neu hier in diesem Forum.

Ich bin auf der Suche nach Hilfe für mein kleines Problem und hoffe hier an der richtigen Adresse zu sein. Nachfolgend versuche Ich euch kurz meine Situation zu schildern, für die Ich noch keine adäquate Lösung gefunden habe.

In meinem Wohnzimmer habe Ich über Eck also in L-Form eine große Wohnlandschaft(Coach) stehen und habe zwei Sitzpositionen und möchte an beiden Positionen mein 5.1 System von Teufel nutzen.
Stellt es euch so vor, an dem einen Schenkel der Coach gucke ich zum Fernseher und auf dem anderen Schenkel der Coach schaue ich zu meiner Leinwand. Derzeit nutze ich einen Surround Verstärker von Pioneer. Es wird immer entweder oder geguckt und nicht gleichzeitig an beiden Positionen.
Ich möchte also zwei Sitzpositionen mit einen AV-Receiver und einen 5.1 Surroundsound-System betreiben.

Dazu habe Ich alle Boxen doppelt verkabelt und führe die Kabel zu einem selbstgebauten Umschaltpult. Das Umschaltpult besteht aus einfachen 6-polige Kippschalter. 5 Stück an der Zahl für LF/RF/C/LR/RR. Nun komme Ich von meinem Verstärker aus den Lautsprecherausgängen LF/RF/C/LR/RR und gehe damit an die Kippschalter auf Stellung 0. Die Kippschalter haben die Schaltoptionen I/0/II .

Sitze Ich nun an Position, ich nenne es mal 1, dann habe Ich alle Kabel der Boxen gemäß der Surroundspezifikationen an den Kippschaltern auf 1 angeschlossen, sitze Ich nun an Position 2 habe ich die Kabel auf 2 natürlich so angeschlossen, dass auch hier der Surroundsound gewährleistet ist. Das heißt das beim Umschalten aus L(LR),R(L),LR(RR),RR(R) und C(C) wird. Centerboxen habe ich natürlich zwei.

Grundsätzlich funktioniert das alles prima (Sorry für den langen Text), nur jetzt kommt das eigentliche Problem, bei geringen Lautstärken, egal auf welche Position ich geschalten habe, verlieren die Boxen ihren Sound, sprich es kommt einfach nichts mehr an bzw. raus, drehe Ich dann die Lautstärke am Verstärker wieder höher, kommt das Signal/Sound wieder durch, dann kann ich auch für einige Zeit wieder leiser drehen, nur dieses Spielchen wiederholt sich ständig, ich muss laut machen, damit ich dann wieder leiser machen kann usw.

Ich habe keine Ahnung warum das so ist, vielleicht hat da einer von euch eine Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.

Gruß Oliver
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2019, 10:54
Dann ist irgendwo im Umschaltpult oder der Verkabeklung was nicht in Ordnung.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2019, 11:47
eventuell mal den Dynavox AMP-S ausprobieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschiedene Sitzpositionen im AV-Receiver speichern?
Zaratustra am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  28 Beiträge
5.1 und Hifi über einen AV-Verstärker
wavemaster62 am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
[Neuling] AV/Receiver oder 5.1 Verstärker
seiya am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR686 Multiroom realisieren
sensi am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  3 Beiträge
Bose Acoustimass an 5.1 Verstärker
nikki..sixx am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  4 Beiträge
Kino realisieren. Ratschläge gesucht
ChrisK1208 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  10 Beiträge
7.1 System realisieren
samboh am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  15 Beiträge
5.1 ohne AV Receiver
Nyte am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  7 Beiträge
5.1 Anlage an Verstärker
canon999 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  4 Beiträge
AV Receiver gegen Verstärker
crazyvolcano am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.919
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen