Home-Hifi Verstärker für Car-Hifi Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
IVIike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2019, 14:01
Hallo Leute,

habe eine, möglicherweise blöde, Frage: Ist es sinnvoll Car-Hifi-Subwoofer für den Home-HiFi Bereich zu verwenden?

Ich habe noch einen kleinen 8" Woofer (MR8BP) zu Hause und würde den eben gerne für Home-HiFi verwenden. Allerdings stellt sich mir nun die Frage welche Verstärker ich dazu nehmen kann. Die 300W RMS werde ich wohl im HiFi-Bereich nicht ausnutzen können oder?
Auf FB habe ich diesen Beitrag gesehen und habe mir eben gedacht, dass es mit meinem 8" auch gehen könnte. Nur leider gibts hier keine Infos bzgl. dem Verstärker, jedoch sieht der nicht aufwendig (bzw. groß) aus.

Nun meine Fragen:
Sinnvoll oder nicht?
Wenn ja, welchen Verstärker nehmen bzw. worauf achten?
Wenn nein, Danke fürs Bescheid geben

Noch einen schönen Tag
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2019, 14:04

IVIike (Beitrag #1) schrieb:

Nun meine Fragen:
Sinnvoll oder nicht?


Nicht sinnvoll...
CHICKENMILK
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2019, 15:17
Kannst du "grundsätzlich" durchaus machen.

Ein Subwoofer ist ein Subwoofer, egal ob für HomeHifi oder für CarHifi.

Allerdings benötigst du die TSP_Daten deines Subwoofers, um ein optimales Gehäuse berechnen zu können.
Denn: Nicht alle Subwoofer sind für die Nutzung als Home-Sub geeignet ( Stichwort: Free-Air, extreme Gehäusevolumen,etc......)

Es gibt aber durchaus einige Auto-Sub´s, welche sowohl akustisch, als auch druckmäßig so manche Home-Subs an die Wand spielen.

Z.B Carpower Raptor und Carpower Predator
Auch Focal Utopia WX, etc......

Gibt auch in Heimkino Zeitschriften immer wieder Bauvorschläge zu deinem Vorhaben.

Bezüglich der Verstärkerleistung:
Es gibt genug Aktiv-Module, die mit diesem (Sorry für den Ausdruck) Winzling fertig werden.

Ich persönlich finde jedoch geschlossene Systeme im Home-Bereich am besten.


LG,
Flo


[Beitrag von CHICKENMILK am 29. Mai 2019, 15:18 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2019, 19:23
Ist nicht sinnvoll den so viel Hekmek zu machen Gehäuse berechnen Gehäuse bauen Endstufe kaufen das ganze Material muß bezahlt werden dann nehme ich lieber 500€ in die Hand und kauf mir einen Subwoofer der dafür gemacht ist.
CHICKENMILK
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2019, 08:22
Über die Sinnhaftigkeit muss jeder selbst entscheiden.
Immerhin muss manchmal auch etwas gebaut werden, da es nichts passendes am Markt gibt.

Fakt ist aber auch, dass es Chassis aus dem Car-Hifi Bereich gibt, welche Fertigsubs übertrumpfen, da es nichts vergleichbares gibt:

z.B.
Raptor

Aggressor

WX38

Ground Zero

Solche Subs findest du in keiner fertigen Home-Sub Box






[Beitrag von CHICKENMILK am 31. Mai 2019, 08:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Hifi-Verstärker ?
benne87 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  8 Beiträge
HiFi Test = digital home?
BigMischa am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  10 Beiträge
Car HiFi Komponenten für daheim?
chrisuchri am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Car HiFi Power Cap an Heimanlage ?
bfi035 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
Hifi-verstärker vorschläge
amdnox am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  9 Beiträge
LCD und Hifi Verstärker ?
Imm0 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  16 Beiträge
Einsteiger: Hilfe bei Home PA-HIFI-Surround Verschnitt
Casca am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  4 Beiträge
Hifi Surround & Heimkino über einen Verstärker?
robiwahn am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  7 Beiträge
Suche gutes Hifi Geschäft
hawkei am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  3 Beiträge
technics sa-ax730 mit nem car hifi sub?!
lxr am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen