PS4, TV, Teufel Concert E PE und Decoder Station 3

+A -A
Autor
Beitrag
@Steve@
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2019, 20:07
Hallo zusammen,

Ich habe im Wohnzimmer meiner Freundin eine PS4 stehen, die via HDMI an einen Sony TV KDL-32R435B verbunden ist. Vom TV geht dann per Kopfhörereingang ein klinke->2chinch Kabel an die front-ausgänge einer Teufel Concept E Magnum PE.

Durch deren downmixfunktion (so heißt es doch?) wird ja das stereo Tonsignal vom TV auf alle 5 Satelliten verteilt (künstliches 5.1).

Soweit so gut, das funktioniert auch. Jetzt bin ich aber an eine der Decoderstation 3 von Teufel gekommen.

Bevor ich mir jetzt aber die Mühe mache und die mit zusätzlich gekauften Kabeln anschließe, meine Frage: bringt das klanglich überhaupt was? Es sollen nicht zusätzlich Geräte angeschlossen werden, dieser Vorteil bringt also nix.

Was ich bisher so lesen konnte, macht die Decoderstation auch nichts anderes als eine upmixfunktion (heißt das so? -.-), was bereits dem entspricht, was der SUB von der Concept E sowieso schon macht. Oder ist die Station da qualitativ merklich besser?

Dass die keinen Receiver ersetzt, ist mir klar, aber an die bin ich halt so gekommen. *Achselzuck*

Grüße in die Runde
Steve


[Beitrag von @Steve@ am 07. Dez 2019, 20:07 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2019, 20:21
eine Decoderstation sollte Decoder für DD und DTS eingebaut haben und somit gibt es "echtes" 5.1 sofern Du digital anschliesst


[Beitrag von XN04113 am 07. Dez 2019, 20:22 bearbeitet]
@Steve@
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2019, 00:20
Danke für die Antwort!

Jetzt habe ich aber doch nochmal eine Frage, weil ich es nicht ganz verstehe, auch mit Recherche im Netz nicht.

An meinem TV sehen die Anschlüsse so aus:

Anschlüsse TV


Sehe ich das richtig, dass der einzige digitale Ausgang der optische Ausgang ist?
Also ein koaxialkabel lässt sich nicht verbinden? so eines hätte ich da :/

Wollte jetzt nicht unbedingt wieder analog über den Kopfhörerausgang gehen, aber mit den ganzen anderen "Component in" steckern blicke ich nicht ganz durch. Und die Anleitung bleibt da so Oberflächlich, weil man sowas wohl wissen sollte. *kopfkratzt*


EDIT: Das war eben das falsche Handbuch. Hier ein Link zum Handbuch, auf Seite 124 ist ein Verbindungsdiagramm abgebildet.
https://www.sony.de/...s/4528/45286032M.pdf


[Beitrag von @Steve@ am 09. Dez 2019, 00:26 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2019, 00:32
Component in sind Eingänge da kommt nix raus und ja der optische Ausgang ist der einzige digitale Ausgang.
@Steve@
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2019, 00:37
Alles klar, dann werde ich mir so ein Kabel besorgen. Danke dir!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Teufel Concept E + Decoder Station 3
blinzi am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  6 Beiträge
Teufel Decoder Station mit 4k?
Nightx am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  10 Beiträge
Teufel Concept E 450 ohne Decoder Station
alucard9400 am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  5 Beiträge
teufel concept e + decoder station problem
andeey am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Power Edition mit Decoder 3 Station richtig einstelln
king_t. am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
teufel cem pe und decoderstation3
isegal-niemand am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  9 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE - Tonproblem
doncatan am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  4 Beiträge
Concept E Magnum PE Wandhalterung
StreetFighterXx am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
teufel cem pe fragen
papa_micha1 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  11 Beiträge
Probleme mit Teufel Concept E Magnum PE
Jonez03 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen