Kein Ton über BT Kopfhörer TV

+A -A
Autor
Beitrag
Taphor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2020, 21:16
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.

Folgendes aufgrund eines Umzugs besitzen wir nun nicht mehr separates Wohnzimmer haben sondern ein großen Raum mit Küche / Esszimmer und Wohnzimmer fand ich es ganz hilfreich einen Bluetooth Lautsprecher mit meinen Philips 55PUS7373 zu verbinden. Da dies nicht funktionierte habe ich mich schlau gelesen und erfahren, dass man einen Bluetooth Transmitter benötigt. Einen solchen habe ich besorgt (welchen füge ich hier noch ein). Dieser funktioniert auch in soweit, dass ich meinen BT Kopfhörer (crusher Wireless) damit verbinden kann und einen fantastischen Ton habe, wenn ich über HDMI angeschlossene Geräte höre. Also die PlayStation und den Sat Receiver. Ich bekomme aber leider keinen Ton, wenn ich direkt über den Fernseher Netflix oder Amazon Prime schaue. Ich habe schon sämtliche Ton Einstellungen ausprobiert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Ansonsten sind derzeit keine anderen Geräte angeschlossen über die Ton wiedergegebenen könnte. Also keine AV Receiver oder soundbars.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2020, 21:41
Wäre hilfreich zu wissen, was das füre ein Transmitter ist und wie und wo der angeschlossen ist...
jehe
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2020, 00:57
woran ist den die Verbindung mit dem Bluetooth Lautsprecher gescheitert ?
Normalerweise sollte das problemlos funktionieren. Wichtig dabei ist eigentlich nur das man sämtliche Verbindungen die man zum BT Lautsprecher vorher hergestellt hatte, trennt. Also wenn du vorher mit dem Handy oder einem anderen Gerät rumprobiert hast und eine Verbindung mit dem BT Lautsprecher hattest, dann in die Einstellungen gehen und diese trennen.
Danach sollte der Fernseher das Gerät auch finden und eine entsprechende Verbindung herstellen.
Ich habe selber auch nen Philips und muss dazu sagen das die BT Reichweite eher mager ist. 2m funktionieren noch, danach wird es kritisch.
Für die Erstverbindung ist es also sinnvoll die Box zunächst möglichst nah am Fernseher zu platzieren.
Taphor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2020, 12:31
Danke für eure Antworten!



n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Wäre hilfreich zu wissen, was das füre ein Transmitter ist und wie und wo der angeschlossen ist... :.


Angeschlossen ist der Transmitter https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1 mit USB (für die Stromversorgung) und dann mit einem Klinkeanschluss in der Kopfhörerausgangsbuchse des Fernsehers.


jehe (Beitrag #3) schrieb:
woran ist den die Verbindung mit dem Bluetooth Lautsprecher gescheitert ?


Er hat keinen der beiden Kopfhörer gefunden. Das mit dem Trennen aller Geräte werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke für den Hinweis.

2 Meter Reichweite würden mir allerdings nicht ausreichen. So nah sitze ich nicht vor dem TV. Gut ich werde dann mal zunächst versuchen doch eine Verbindung direkt mit dem TV herzustellen.
Taphor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2020, 00:18
Habe alle Geräte vom KH getrennt und ihn direkt neben den Fernseher gelegt. Er wird vom Fernseher nicht erkannt 😩
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2020, 10:12
Hast Du mal versucht, den Transmitter an einem anderen Gerät zum Laufen zu bekommen? Also hast Du den Transmitter überhaupt schon mal mit Deinem Kopfhöfrer pairen können?
Taphor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2020, 12:40
Das war wohl ein bisschen verwirrend. Der User jehe hat mir ein paar Tipps gegeben, wie ich den KH vielleicht doch direkt mit dem Fernseher verbinden kann und ich somit auf den Transmitter verzichten könnte. Das hat aber leider nicht funktioniert.

Das Problem mit dem Transmitter ist nicht, dass ich keine Verbindung zwischen Transmitter und KH herstellen kann. Das funktioniert. Ich bekomme auch einen super Ton, wenn ich Playstation 4 spiele und wenn ich Fernsehen über den angeschlossenen Sky Receiver schaue. Ich höre aber leider nichts, wenn ich direkt über die Software / Apps des Fernsehers Netflix, Amazon Prime oder Youtube schaue. Dann höre ich leider gar nichts.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2020, 13:07
Wenn ich das richtig vestehe, greift der Transmitter den Ton ja am KH Ausgang ab. Wie verhält sich das, wenn Du da mal einen normalen Kopfhörer einstöpselst?
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2020, 03:33
irgend etwas ist mir unklar :
- wenn am TV die HDMI Eingänge genutzt werden > Ton
" Dieser funktioniert auch in soweit, dass ich meinen BT Kopfhörer (crusher Wireless) damit verbinden kann und einen fantastischen Ton habe, wenn ich über HDMI angeschlossene Geräte höre. Also die PlayStation und den Sat Receiver."
> aber das passt irgendwie nicht zu " Er hat keinen der beiden Kopfhörer gefunden "
- wenn am TV App im TV > kein Ton
- wenn am TV normal Fernsehsender > Ton ? Ja oder Nein
- wenn im TV per USB Mediplayer Datei abspielst > Ton ? Ja oder Nein

Einstellungen im TV bzw. der jeweiligen APP nachsehen hinsichtlich Ton Ausgabe in PCM


[Beitrag von langsaam1 am 10. Jan 2020, 03:42 bearbeitet]
Taphor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2020, 13:57
Hm ok versuche ich es nochmal zu verdeutlichen!

Mein Ziel ist es mit meinem bluetooth Kopfhöerer Skullcandy Crusher Wireless den Ton vom Fernseher zu hören. Zunächst habe ich versucht den Kopfhörer direkt mit dem Fernseher zu verbinden. Das funktioniert aber leider nicht. Keiner der beiden Kopfhörer (habe es auch mit den Airpods meiner Frau probiert) werden vom TV gefunden. Dabei habe ich sämtlich anderen Verbindungen getrennt. (darauf bezieht sich die Aussage "er hat keinen der beiden Kopfhörer gefunden").

Da dies nicht funktionert habe ich mir einen Bluetooth Transmitter gekauft. Dieser verbindet mit beiden Kopfhörern und ich bekomme auch Ton. Aber eben nur von extern über HDMI angeschlossener Geräte wie der Playstation und dem Sky Kabelreceiver. Alles was über Apps direkt vom Fernseher wiedergegeben wird youtube, netflix, DAZN, amazon Prime, Joyn, ZDF u. ARD Mediathek kann ich auf keinem der beiden Kopfhörer hören.

Ein noch ausstehender Versuch ist nur noch einen Kabelgebundenen Kopfhörer mit der Audiobuchse vom Fernseher zu verbinden um zu schauen, ob es damit funktioniert.
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2020, 14:04
wie ist denn der Tranmitter am TV angeschlossen?
das Tonformat aller APPs steht auf PCM Stereo?
Taphor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jan 2020, 14:39
Der Transmitter ist via USB (für die Stromversorgung) und mit einem Klinkenstecker im Kopfhörerausgang des Fernsehers eingesteckt.

Ich habe keine Einstellung in den APPs bezüglich der Toneinstellung gefunden. Nur direkt am Fernseher in den Einstellungen.
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2020, 15:05
warum es direkt am PC nicht funktioniert steht im Handbuch
Zitat "Ihr Fernseher unterstützt keine Bluetooth-Subwoofer/-Lautsprecher/-Kopfhörer."

warum die Apps den Ton nicht ausgeben, da würde ich mal Philips fragen...


[Beitrag von XN04113 am 10. Jan 2020, 17:32 bearbeitet]
jehe
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2020, 17:21
ja, es wirklich kaum zu glauben das Gerät hat zwar BT, allerdings nur für die Kopplung der FB-Tastatur und anderer BT-Eingabegeräte. Soundausgabe über BT wird nicht unterstützt.
Keine Ahnung was dieser Quatsch soll. Bei mir funktioniert das und ehrlich gesagt habe ich beim Kauf auch nicht darauf geachtet. Er hat BT und von daher bin ich auch davon ausgegangen das man damit Soundbars, Lautsprecher oder was auch immer zur Soundausgabe bewegen kann. Naja, Glück gehabt.

Wie sieht es denn jetzt mit kabelgebundenen KH aus ?

Auch wenn es möglicherweise nicht weiter hilft, kurz mal was mir bei der Soundausgabe schon ungewöhnliches aufgefallen ist.
Einstellungen Ton: PCM/Stereo, Soundbar hängt per Toslink am Fernseher, TV Lautsprecher stumm geschaltet
Wenn ich zB. Joyn starte dann habe ich den Eröffnungssound der App, sobald ich aber einen Film starte bleibt die SB stumm. Erhöhe ich dann die Lautstärke am TV (steht wie gesagt sonst immer auf 0, also stumm) ist auch was aus der Soundbar zuhören. Die Lautstärke der SB erhöht sich quasi parallel zur Lautstärke des Fernsehers. Mit anderen Worten, in diesem Fall ist der Ton über Toslink geregelt.
Wieso das so ist, erschließt sich mir allerdings auch nicht. Bisher bin ich immer davon ausgegangen dass das Signal aus dem ADC keine Lautstärkeinformationen mit übertragen werden.
Sehe ich fern oder gebe andere Medien wieder, läuft alles wie gewohnt.


[Beitrag von jehe am 10. Jan 2020, 17:52 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2020, 03:49
Anleitung gelesen und unterschiedliche Einstellungen getestet?

BDA 55 56 57

- TV Menü> Zahnrad > Einstellung> Ton > Erweitert > Audio-Ausgang > Kopfhörer
> dann: - Zahnrad > Kopfhörer Lautstärke

-- prüfen und Testen:
- TV Menü> Zahnrad > Einstellung> Ton > Einstellungen für den erweiterten Modus > DTS TruSurround
> dies darf NICHT aktiv sein ! (eventuell nur für interne Lautsprecher)
- TV Menü> Zahnrad > Einstellung> Ton > Erweitert > Automatische Lautstärke > DTS TruVolume
> dies darf NICHT aktiv sein ! (eventuell nur für interne Lautsprecher)

-- nach BDA Angabe eigentlich kein Einfluss aber testen:
- TV Menü> Zahnrad > Einstellung> Ton > Erweitert > Digitales Ausgabeformat > Stereo

--- Tatsache der TV kann Lautstärke optional per Digital Ausgang und HDMI regeln:
- TV Menü> Zahnrad > Einstellung> Ton > Erweitert > Digitale Ausgaberegelung
Taphor
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jan 2020, 10:59
Hallo,

es funktioniert jetzt! An den Einstellungen lag es nicht. Habe in den Soundeinstellungen so ziemlich alles ausprobiert. Habe nach firmware updates gesucht und den Fernseher auf Werkseinstellungen zurück gesetzt...

Wenn ich meinen BT Kopfhörer mit Kabel verbinde hat es problemlos funktioniert.

Was war die Lösung? Der andere USB Anschluss das hätte ich wirklich schon mal früher probieren können. Sorry dafür. Es erschien für mich total abwegig und wo wirklich Sinn ergibt das für mich noch immer nicht.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
langsaam1
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2020, 04:10
dies erscheint tatsächlich mehr denn Unpassend

wie sind die Buchsen beschriftet?

viele TV haben ja Buchsen für z.B. Festplatte welche mehr denn die normalen USB 500mA ausgeben

wird in nächster Zeit mit Einführung USB3 fing es an denn da geht um 1A
und USB3.1 geht sogar theoretisch " noch mehr" und sogar "viel mehr"

können sich angeschlossenes Gerät und USB Controller "nicht" einigen > Fehler bis zu Defekt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über TV
Jocci am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Heimkino Anlage kein Ton über TV
Respect92 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  12 Beiträge
Kein Ton
traum1954 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  37 Beiträge
PCM-Format / kein Ton
Marlowe_ am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  11 Beiträge
ps3, avr kein ton
nixo0072 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Tv Ton über Heimkinosystem
nami2k am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  6 Beiträge
Dolby Digital: Ton; DD+ kein Ton
Schuttenhuber am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  4 Beiträge
Hilfe kein Kopfhörer-Anschluss beim Home Cinema?
basel87 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  4 Beiträge
Kopfhörer geben nur TV ton wieder - sollen dies aber nicht
InFamousDarling am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  8 Beiträge
Samsung 5.1 und LCD TV - Kein Ton !
kevinnn am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen