Deckenreflektion für 5.1.2 bei Holzbalkendecke möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
DasAndi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2020, 14:56
Hallo zusammen,

ich überlege mein Jamo 626 auszutauschen oder auf ein 5.1.2 aufzurüsten (falls sich aufrüsten lohnt).

Deckenlautsprecher Front/Rear fallen baulich leider raus. Somit dachte ich an Aufsatz-/Reflektionslautsprecher.

Aber ist dies bei Deckenbalken überhaupt möglich, da es keine homogene Reflektionsfläche gibt?

Ich habe das aktuelle Setting mal aufgemalt:Folie1

Grüße
Andreas
erddees
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2020, 20:19
Der Knalleffekt bei Atmos ist, dass die Höheneffekte auf den Hörplatz hin gerichtet sein sollen. Mit Decken-LS ist das kein Problem, die richtet man entsprechend aus.
Mit Aufsatz-LS auf den Front-LS ist das schon ein wenig diffiziler, da muss dann die Abstrahlrichtung so gestaltet sein, dass die Reflektion des an die Decke zielgrichten Schalls im korrekten Winkel auf den Hörplatz hin abstrahlt. Deshalb sind Aufsatzlautsprecher im Abstrahlverhalten auch etwas "breiter" angelegt, damit das Ziel über den Umweg der Reflektion einigermaßen gut zu erreichen ist. Wenn allerdings Deckenbalken oder sonstiges im Wege ist, nutzt das auch wenig und eben dieses zielgerichtete Abstrahlverhalten verhält sich nicht so, wie es wünschenswert wäre. Nichtsdetsotrotz kannst du natürlich ausprobieren, was mit Aufsatz-LS möglich ist. Vielleicht gelingt dir eine Aufstellung mit zufriedenstellenden Klangergebnis.

In der Thematik Atmos-Lautsprecher gibt es einen qualitativen Klangeindruck von gut zu "weniger gut" in der Reihenfolge 4 x Decken-LS, 2 x Decken-LS, 4 x Aufsatz-LS, 2 x Aufsatz-LS. Auch wenn an dieser Stelle ohne Belang, soll der Vollständigkeit halber noch die Atmos-Soundbars genannt sein. Die bilden mit (sehr) großem Abstand das Schlusslicht im Reigen.

Ansonsten muss ich zu deiner Aufstellgeometrie gratulieren, die ist nahezu optimal. Sieht man selten, denn die meisten Anfragen zur Aufstellsituation haben einen mehr oder weniger unveränderbaren Grundriss-Super-GAU und sind nach dem Motto "So, hier ist das Wohnzimmer, da müssen jetzt die Möbel rein. Und dann sehen wir mal, wo noch Platz für ganz viele Lautsprecher ist." (Zitat Heimkinopraxis)
DasAndi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2020, 20:51
@erddees: Vielen Dank für die Infos. Ja, die Sitzposition auf dem Sofa ist wirklich gut Mir wäre es noch lieber gewesen, ich hätte die Rear in Kopfhöhe hängen können, aber da sind dann wirklich Möbel im Weg. Dann muss ich mal schauen, wie der Abstrahlwinkel der Aufsatzlautsprecher ist und dann mit dem Laserentfernungsmesser rumspielen, um zu sehen, ob eine Aufstellung der Front-LS so möglich ist, das der Aufsatzlautsprecher genau die Lücke zwischen zwei Balken erwischt. Werde mir mal das Monitor Audio Bronze 200 anhören. Deren AMS sollen ziemlich gut sein. Die Bipole für hinten sind bei meiner Aufstellung glaube ich eher nix. Aber jetzt schweife ich schon fast in Richtung Kaufberatung ab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0.2 Atmos mit Deckenreflektion Frage
Gerstenbrot am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  3 Beiträge
Aufrüsten auf 5.1/5.1.2 möglich ?
*BlueStorm* am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  4 Beiträge
5.1.2 Atmos mit 3 unterschiedlichen Lautsprecherherstellern möglich?
Terr0rSandmann am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  50 Beiträge
Upgrade auf 5.1.2 sinnvoll?
Shaggo21 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  4 Beiträge
5.1.2 oder 5.1.4
Choco am 07.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  3 Beiträge
5.1.2 Sinnvoll bei kleinen 16qm Raum?
DrMassacre am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  46 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 (4)
Michael911 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
Aus 7.1 mach 5.1.2?
assuz am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  30 Beiträge
Aufstelungshilfe 5.1.2 bitte
matmat am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  4 Beiträge
lohnt 5.1.2 überhaupt?
Fraasomat am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166