Yamaha TSR-700: Kein Sourroundsound zu hören

+A -A
Autor
Beitrag
Robert1776
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2021, 08:44
Hallo Heimkinogemeinde,
ich habe vor ein paar Tagen den TSR-700 (RX-V6A) in Betrieb genommen.
Zuerst habe ich das Firmware-Update durchgeführt. Ergebnis: Succesfull. Danach habe ich das YPAO durchgeführt. Ergebnis: Alle Lautsprecher meiner 5.1.2 (2 Deckenlautsprecher in Hörposition = Mitte Front und Sourroundlautsprecher) wurden erkannt und auf drei Hörerpositionen eingerichtet. Dann habe ich mal einen Internetradiosender gewählt, um zu hören was da so kommt. Ergebnis: Alle Lautsprecher inkl. die Deckenlautsprecher geben den Ton kristallklar und mit beindruckendem Bass wieder (JBL 178 Satelliten + Center + Subwoofer). Das Setup habe ich dann exakt nach Bedienungsanleitung durchgeführt.
Endstufenzuordnung: 5.1.2 + 1 Zone (obwohl ich die gar nicht betreibe). Im Sourround Decorder finde ich leider nichts von DTS:X oder gar Dolby Atmos, was nach dem Firmwareupdate doch irgendwo erscheinen sollte, oder? Außer Auto, Dolby Dsur, Neutral:X, Neural :X, Neo 6: Cinema, Neo 6: Music, konnte ich hier aber nichts finden. Zum Schluß habe ich den Media Receiver eingeschaltet und den entsprechenden Eingang am TSR-700 gewählt. Ergebnis: Bild und Ton ist da, aber der ton ist doch sehr bescheiden. Die Sourrounds machen sich bei normalen Sendungen so gut wie gar nicht bemerkbar, geschweige denn, dass die neuen Deckenlautsprecher die Scene deutlich verändern würden. Ach ja, wie viele andere hier im Forum habe ich auch den Tontest mal laufen lassen. Das Ergebnis ist genau wie bei allen anderen. Der linke Deckenlautsprecher wird als Subwoofer angezeigt. Undd vom Subwoofer kommt kein Testton.
Ich hatte auch von den beworbenen Schallumfeldparamtern (Programm) mehr erwartet. Ist der Sound beim "normalen Fernsehen" wirklich so mikrig?
Pascow
Stammgast
#2 erstellt: 27. Apr 2021, 09:01
Wo soll auch Dolby Atmos herkommen, wenn du Internet Radio hörst? Daher kannst du auch nur die Upmixer auswählen, die Stereo bzw 5.1 auf 5.1.2 hochrechnen sollen. Gleiches gilt fürs Fernsehen, wird meist auch nicht in 5.1 ausgestrahlt und dann arbeiten die Upmixer, wobei das Ergebnis "bescheiden" für dich ist.
Schau dir mal eine Bluray mit Atmos oder 5.1 Spur an oder etwas bei den gängigen Streaminganbietern (hier drauf achten, die passende Tonspur zu wählen, meist englisch) an, dann solltest auch Dolby Atmos oder DTS in auswählen können.
inflexion
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2023, 13:04
Guten Tag zusammen,

ich habe ein sehr ähnliches Problem wie der Ersteller dieses Themas.

Ich habe den Receiver TSR 700 für ein 5.1.2 System angeschlossen, also 2x Frontspeaker, 2x Surround, 1x Center, 1x Sub, und zwei Präsenzlautsprecher, die sich vorne/oben befinden. Anschluss exakt wie in der Schnellstartanleitung im folgenden Foto 1:

Konfiguration


Einmessung ist normal durchgelaufen, alle Speaker wurden erkannt, auch die Ausgabe des Testtons funktioniert überall. Leider erhalte ich beim Abspielen von Dolby Inhalten keine Tonausgabe aus den Front-Präsenzlautsprechern (getestet mit diversen Dolby Test Videos auf Youtube über Apple TV oder Netflix).

Im Menü „Endstufe Zuord.“ Lauten die Einstellungen wie folgt (Foto 2):
Einstellungen (Foto 2)

An den Anschlussklemmen „Extra SP2“ ist nichts angeschlossen, d.h. keine Surround Back Speaker und auch keine zweite Zone.


Im Konfigurationsmenü tauchen die Front Präsenz Speaker nach meinem Eindruck auch korrekt auf (Foto 3):


Konfiguration (Foto 3)

Firmware Update auch das aktuelle drauf gezogen (Januar 2023). Wer hat eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Danke und Gruß, Florian
BoeserOdy
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2023, 13:12
Zum Testen von Dolby Atmos empfiehlt sich entweder natives Material auf Disk. Z.B. Filme oder Musik oder Dolby Atmos Testfiles, welche dann über z.B. über USB dem Blu Ray Player zugeführt werden. Der Player muss aber die HD Audio über USB unterstützen.

Ansonsten kannst du höchstens die Upmixer testen. Da kann das Ergebnis aber ernüchternd ausfallen.
inflexion
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2023, 15:12
Danke für die Antwort. Bedeutet das, dass die 5.1.2 Inhalte nur über Blu Ray Player eingespeist werden können? Ich benutze kein Blu Ray und streame eigentlich alles über Apple TK 4K oder Netstream, was ja bekanntlich auch digitale Quellen sind. Auch werden ja zahlreiche ATMOS, DTX o.Ä. Videos über Youtube angeboten und auch die neuen Netflix Produktionen sollten das meiner Erwartung nach doch unterstützen?
BoeserOdy
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2023, 15:21
Netflix und Apple TV bieten auch Inhalte mit Atmos an. Tonspur / Sprache beachten.

You Tube unterstützt kein Dolby Atmos.
inflexion
Neuling
#7 erstellt: 22. Jan 2023, 15:53
Hmmm, wie gesagt hatte schon entsprechende Netflix Inhalte mit der Tonspur getestet, die Front Präsenzspeaker bleiben komplett stumm. Noch irgendeine Idee, was meine Konfiguration angeht (siehe Screenshots im Beitrag)?
BoeserOdy
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2023, 16:09
Was zeigt der AVR als Audio Info an, wenn du bei Netflix eine Quelle mit Atmos auswählst ? Z.B. „ im Westen nichts Neues „
inflexion
Neuling
#9 erstellt: 22. Jan 2023, 16:59
Das sieht dann wie folgt aus, siehe 3 Fotos:

Netlix

Display

Menu
BoeserOdy
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2023, 17:03
inflexion
Neuling
#11 erstellt: 22. Jan 2023, 17:20
Hmmm die Hinweise von Apple sind semi-hilfreich... Konntest Du denn aus meinen Screenshots etwas Erkenntnisreiches ablesen, also kommt am Yamaha Receiver das Atmos Signal an oder wie muss die dort angezeigte Audio Information aussehen, damit es funktioniert? Dann kann ich den Fehler evtl. einkreisen
BoeserOdy
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jan 2023, 17:30
Das Signal , was ankommt „ Format - PCM „ ist wohl das Problem. Kannst du das Format anpassen ? Der AVR steht „ Straight „, kannst du das auf Dolby Digital ändern ?

Was steht in der BDA vom AVR zum Thema „ Wiedergabemodus „ Dolby Atmos ?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2023, 17:42
Straight bedeutet beim Yamaha "Shit in -shit out", den kann man weder auf DolbyDigital noch auf DTS umstellen. Das PCM kommt vom ATV, dort muss umgestellt werden.
inflexion
Neuling
#14 erstellt: 22. Jan 2023, 17:58
Also Apple Hinweise nochmal geprüft. Apple TV ist mit HDMI Kabel direkt am Anschluss HDMI1 des Yamaha angeschlossen. In den Einstellungen von Apple TV kann man nicht viel machen, Audioformat nur auf "Auto" (empfohlen und verwendet) oder "Dolby DIgital 5.1" (nicht 5.2 oder Atmos o.Ä.)

IMG_0095
inflexion
Neuling
#15 erstellt: 22. Jan 2023, 17:59
nein, in diesem Menü kann man GAR NICHTs einstellen, sondern sich nur Informationen zum Audiosignal anzeigen lassen. Also dort wo "PCM" steht, kann ich nichts ändern :-(
inflexion
Neuling
#16 erstellt: 22. Jan 2023, 18:02
Was ist denn "ATV"? Ich habe nun einen kleinen Fortschritt erzielt. Und zwar konnte ich den Receiver von "Straight" auf einige der anderen Programme wie "Hall in Munich", "Concert" etc. umstellen. Unter anderem gab es dort das Programm "Surround Decoder", wo meine Hoffnung wäre, dass es im Gegensatz zu "Straight" dann die Surround Signale vom Apple TV decodiert. Auch hier mit "Im Westen nichts NEues" aber keine Effekte aus den Front PRäsenzspeakern.

ABER: Bei Programm "Hall in Munich" kommen ganz leise Effekte aus den Speakern, also Fehlerquelle Speaker kann man wohl ausschließen. Ich vermute, dass im Input-Signal vom Apple TV einfach keine 5.1.2 Signale codiert ankommen. Noch irgendwelche IDeen? Muss man ein besonders hochwertiges HDMI Kabel verwenden o.Ä?

IMG_0096
BoeserOdy
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jan 2023, 18:55
ATV = Apple TV

Bei dir scheint keine „ Atmosspur „ zum AVR zu kommen.

Ich muss meinen Kommentar zum „ Straight „ korrigieren. Das kann man natürlich so lassen.

Ich weiß jetzt nicht wie du es verkabelt hast ( vielleicht überlesen ) Aber der Apple TV geht per HDMI in den AVR und der AVR zum TV ?
inflexion
Neuling
#18 erstellt: 22. Jan 2023, 20:17
Das Apple TV ist per HDMI Kabel am Anschluss HDMI1 des AVR angeschlossen. Beim HDMI Kabel handelt es sich um das normale Standard-Kabel, welches beim Apple TV dabei war
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 22. Jan 2023, 21:09
Irgendwo im ATV ist was falsch eingestellt, wenn er PCM ausgibt. Aber ich besitze keinen, kann also nicht helfren wo und wie genau.
inflexion
Neuling
#20 erstellt: 28. Jan 2023, 17:59
UPDATE: Ich habe mir nun ein neues Apple der neuesten Generation 3 aus 2022 gekauft. Vorher hatte ich ein Apple TV 4K der 1. Generation (ca. 4 Jahre alt). Alles andere unverändert. Mit dem neuen Apple TV wird im Apple TV unter den Systemeinstellungen->Audio auch endlich "Dolby Atmos" angezeigt. Damit gleich Netflix gestartet und siehe da zeigt der Yamaha auch beim Audiosignal "Atmos 5.2.1" an. Allerdings immer noch keine Effekte aus den Frontspeakern. Habe dann noch die Endstufenzuordnung manuell von "Basic" auf "5.2.1+1 Zone" umgestellt. Damit kommen dann auch erste (wenngleich zaghaft leise) Effekte aus den Front Präsenzspeakern. Denke also, damit ist die Ursache gefunden.
BoeserOdy
Stammgast
#21 erstellt: 28. Jan 2023, 18:26
Du hast ein 5.1.2 Setup und musst zusätzlich die Zone 1 aktivieren damit du Effekte auf den Heights hast ? Klingt komisch.
inflexion
Neuling
#22 erstellt: 29. Jan 2023, 22:07
Nein, das hat mit der Lösung nichts zu tun. Der Yamaha bietet halt nur die Einstellung 5.1.2 in Verbindung mit "+Zone 1" an. Ich habe aber keine weitere Zone angeschlossen, ist also irrelevant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha TSR-700 Subwoofer - kein Ton
Neufundland am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  9 Beiträge
Yamaha TSR 700 / RXV6A kein Test Tone Präsenze LS re
ice.6reaker am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  12 Beiträge
Yamaha TSR-700 (V6a) Steuerung über Alexa
Elby-Bayern am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha TSR 700 Einstellungen bleiben nicht gespeichert
Jens_Barlag am 30.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  2 Beiträge
Yamaha TSR-700 (V6a) kein Ton vom Firetv Stick
Elby-Bayern am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  2 Beiträge
Yamaha TSR-700 (RX-V6A) Display Overlay / Anschluss Front High
DerSandman am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  4 Beiträge
Yamaha tauscht HDMI Boards bei RX-V4A, RX-V6A, RX-A2A, TSR-400 und TSR-700
V._Sch. am 25.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  5 Beiträge
Neue Firmware RX-V6A und TSR-700
mrspeeder am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha TSR 700 hdmi Eingang wechseln bei ausgeschaltetem Gerät ?
Patte41 am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  11 Beiträge
Neue Yamaha-Modelle 2024?
GGusarov am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  228 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen