Samsung NU8000 und Samsung HW-R450 Sky Receiver richtige Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
painy1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2022, 15:45
Hallo liebe Kenner und Könner,

Hoffe ihr hattet alle einen guten Rutsch ins Neue Jahr, leider ärgere ich mich mich meinen Einstellungen mit den oben besagten Geräten.


Ich habe einen Samsung 8000 NU Smart Tv und habe diesen mit einem optischen Kabel mit der Soundbar HW r450 ebenfalls von Samsung verbunden. Den Sky Q Receiver habe ich normal über HDMI an den TV gesteckt. Bei den Samsung TV- Einstellungen habe ich folgendes ausgewählt.

HDMI-Audioeingangsformat habe ich PCM statt Bitstream gewählt
Format des digitalen Audioausgang setzte ich auf PCR, es steht aber, unterschiedlich welchen Sender ich sehe, auch Dolby Digital da.

Beim Sky Receiver habe ich Audioeinstellung Dolby Digital gewählt statt Stereo,
Bei Audioeinstellungen über optischen Ausgang steht Stereo.

Bei der SB kann ich ja soweit nichts einstellen.


Wenn ich nun über Netflix zb. Batman anschauen dann hat die Soundbar richtig wumms aber stimmt das alles so wie es eingestellt ist ??? Die einfache Soundbar kann ja eigentlich kein Dolby ? und ich habe ja auch keine Rearlautsprecher etc. Wenn ich zb einen Sender schaue wie ATV steht statt Dolby beim TV
wieder PCR, wechsle ich auch einen Skysender steht wieder Dolby.



Bitte nicht böse sein..... ärgere mich den ganzen Tag herum, auch mit Googlesuche. Es werde soviele unterschiedliche Meinungen gepostet. Ich selber kenne mich leider null aus mit diesem Thema.


Wäre einfach dankbar, wenn ihr mir sagen könnt welche Einstellungen bei den genannten Geräten sinnvoll bzw. korrekt wären.

Vielen lieben Dank
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2022, 16:15
Bitstream kann Mehrkanal, PCM kann nur Stereo. Nachdem du ohnehin nur eine Stereo Soundbar hast ist es in deinem Fall egal was du einstellst.

Ob nun Dolby dort steht oder nicht hängt davon ab was gesendet wird... aber auch hier gilt: bei Stereo ist das egal
painy1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2022, 16:55
okay danke für die Info... es ist also egal.... aber kann es sein, dass bei Dolby mehr Sound ist? Habe gerade bei Netflix probiert und da ist auf einmal dann auch der Basswürfel der Soundbar aktiv(er).

Lg und vielen Dank
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2022, 17:52
kann sein ja. In dem Dolby Stream können zusätzliche Dynamikinformationen enthalten sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SkyQ Receiver Samsung NU 8000 und Samsung R450 Soundbar
painy1981 am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  5 Beiträge
Einstellung für Samsung HW-H550 Soundbar
Koalla am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  3 Beiträge
Soundbar Samsung HW-F350
fabio1723 am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  16 Beiträge
Samsung HW Q90 R
blinzler007 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  8 Beiträge
Sky CI+ am Samsung Smart TV + Aufnahme
philip.sand3r am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  7 Beiträge
Einstellung bei eurer samsung-anlage
CarstenSo. am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  10 Beiträge
Samsung HW-M450 Rearspeaker lauter machen
toxon am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  2 Beiträge
Samsung HW-C700 AV-Receiver Sinusleistung pro Kanal?
cybermaster2008 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  2 Beiträge
richtige Einstellung finden
JulienP88 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  6 Beiträge
Richtige Einstellung Finden
blackbandt am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen