Welcher Adapter? Hdmi Arc auf Toslink mit Lautstärkeregelung

+A -A
Autor
Beitrag
photona
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2022, 14:46
Hallo liebe HiFi- Freunde,

ich bin auf dem HDMI-Gebiet noch nicht sehr bewandert und bitte um Nachsicht, falls meine Frage sehr blödsinnig sein sollte. Ich möchte den Ton meines 65 Zoll Smart-TV via HDMI-ARC gleichzeitig an zwei HDMI-ARC- fähige Endgeräte ausgeben.

Kennt jemand einen HDMI-ARC-Verteiler, der sich dem Fernseher gegenüber als EIN Audioausgabegerät zu erkennen gibt und der die HDMI-CEC-Steuersignale des Fernsehers (und den Ton) dann aber auf 2 HDMI-ARC - "Ausgänge" sendet? An den Ausgabegeräten selbst soll die Lautstärke nach erfolgter Abstimmung nicht mehr verändert werden.

Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von photona am 24. Feb 2022, 16:11 bearbeitet]
photona
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Feb 2022, 20:22
Da das oben geschriebene technisch nicht möglich ist (kann den Beitrag aber leider nicht mehr löschen) eine andere Frage:
Ja jemand Erfahrung mit Adaptern, die das über Hdmi Arc ausgegebene Surroundsoundsignal in ein optisches Surroundsoundsignal wandeln?
Ich suche einen solchen Adapter, der dabei auch die Hdmi CEC Lautstärkeinformationen für den optischen Ausgang des Adapters aufbereitet. Das heißt, die Lautstärkeregelung über die TV-Fernbedienung soll funktionieren.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2022, 20:26
Sowas gibt es meines WIssens nicht, denn das optische Surround SIgnal hat einfach keinen Pegel, da gibts nix zu regeln.
ARC -> Analog Stereo mit Regelung gibts von Nubert.
Aber selbst wenn es sowas gäbe, Du willst ja meines Wissens ARC + optisch, oder? Das gibts eh nicht.
photona
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2022, 01:55
Naja, genau genommen möchte ich Surround-Ausgabe über den optischen Ausgang des Fernsehers. Das geht zwar, aber dann lässt sich die Lautstärke nicht mehr mit der FB des Fernsehers (Samsung UE65MU8009) regeln.
Ich meine aber, gelesen zu haben, dass es prinzipiell möglich ist, Lautstärkeinformationen mit dem TOSLINK - Datenstrom zu senden. Da das der Samsung aber nicht kann, dachte ich, ich könne diese Möglichkeit eventuell mit einem speziellen HDMI-ARC - > SPDIF - Adapter nachrüsten, der auch die HDMI-CEC Lautstärkeinformationen für den TOSLINK-Datenstrom übersetzt .
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2022, 10:04
Nein. Was sonst über HDMI CEC passiert hat nix mit dem Datenstrom zu tun (auch im ARC hat der hat keinen Pegel), sondern ein Steuersignal über HDMI. Das ist nur für HDMI vorgesehen. Das Empfansgerät würde also daruaf soweiso nicht reagieren.
Es gibt einige "proprietäre" Systeme, z.B. bei LG, wo ein LG Tv an eine LG Soundbar auch über Toslink die Lautstärke regeln kann.
So eine Funktionalität kann aber nicht über irgendeinen Adapter zwischen beliebigen Geräten hergezaubert werden.
Du wirst bei toslink die Lautstärke schon am Soundgerät selber regeln müssen.
Dafür gibt es programmierbare Multi-FB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter - Toslink + HDMI zu HDMI (ARC)
planer am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  5 Beiträge
toslink-adapter?
jacobkreutzfeld am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  7 Beiträge
ARC HDMI Signal abgreifen?
Nightx am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  18 Beiträge
Toslink Adapter !?!
cytom2k am 15.05.2003  –  Letzte Antwort am 15.05.2003  –  5 Beiträge
Frage zu ARC und Toslink
toontown am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  6 Beiträge
HDMI ARC
ringsum am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  4 Beiträge
Adapter von Coaxial auf Toslink
sonne99 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  5 Beiträge
Adapter - Toslink auf 3,5mm Klinke
Corrben am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  7 Beiträge
Keine Lautstärkeregelung über Anlage
dani945 am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge
ARC / eARC
blackdevil19872012 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen