Multichannel (5.1)-Eingang - für anloge Sign. aus Mehrkanalsoundkarte nutzen ??

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 25. Apr 2005, 12:40
Hallo, bin heute zum ersten Mal hier und habe schon einiges Wissenswerte gefunden.

Es geht um folgendes: Ich bin Hobbykomponist und habe bisher in Stereo (Homstudio, Computer, Cubase) gearbeitet. Jetzt möchte aber die Fähigkeiten meiner neuen Soundkarte nutzen, und meine Musik für Mehrkanalwiedergabe schreiben. -

Um die ausgehenden Signale abzuhören, habe ich mir gedacht, als Mehrkanalverstärker etwa einen Sony STR-DE497 o.ä. zu verwenden. - Meine Soundkarte, eine E-mu 1820m, liefert mir bis zu 8 Kanäle (4 Stereo Klinkenausgänge) ganz normaler analoger unkodierter Audio-Signale. Ein Profimusiker würde r hier Aktiv-Boxen anschließen, ist mir aber zu teuer. Ich möchte aber nur 4 oder 5 Kanäle nutzen, habe keine Aktivboxen, sondern nur passive, und muss die Audio-Signale via eines zentralen Verstärkers an meine Boxen weiterleiten.

Meine Frage: Kann ich ganz normale, unkodierte Audio-Signale aus analogen Quellen an die analogen Multichannel(5.1)-Eingänge (über Chinch) anschließen und bekomme ich so mindestens 5 gleichwertig (!) verstärkte Ausgangssignale für die Boxen.

Ich gehe bereits jetzt davon aus, dass ich den Kanal für den Subwoofer wohl nicht verwenden kann, wie einen der anderen 5.1 Kanäle.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Wenn es im Prinzip so funktioniert, wie ich denke, wäre ich auch für eine Gerätempfehlung aufgeschlossen.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2005, 13:10

Rainer_Hi schrieb:
Meine Frage: Kann ich ganz normale, unkodierte Audio-Signale aus analogen Quellen an die analogen Multichannel(5.1)-Eingänge (über Chinch) anschließen und bekomme ich so mindestens 5 gleichwertig (!) verstärkte Ausgangssignale für die Boxen.

Klaro, das machen die ganzen PC-Spieler nicht anders.


Rainer_Hi schrieb:
Ich gehe bereits jetzt davon aus, dass ich den Kanal für den Subwoofer wohl nicht verwenden kann, wie einen der anderen 5.1 Kanäle.

Korrekt.


Rainer_Hi schrieb:
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Wenn es im Prinzip so funktioniert, wie ich denke, wäre ich auch für eine Gerätempfehlung aufgeschlossen.

Kann im Prinzip jedes Gerät.
Bei ein paar Sonies fehlt(e) der analoge Mehrkanaleingang (Dein Kandidat hat einen).

Vielleicht solltest Du noch darüber nachdenken, ob Du das Bassmanagement des Surround-Verstärkers benutzen willst/musst.
Das geht bei den meisten Geräten nicht, wenn man den analogen Mehrkanaleingang verwendet.
Der 1400er Yamaha konnte es dennoch, wenn ich mich recht erinnere.

Gruss
Jochen
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 25. Apr 2005, 13:40
Danke für die schnelle Antwort.

Was bedeutet Bass-Management?

Für mich ist wesentlich, das mein Input relativ unverfälscht durchgeht. Das bedeutet für den Bass: so original wie möglich, ohne zusätzliche Effektverstärkung.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2005, 13:58
Das Bass-Management sorgt z.B. dafür, dass Töne unterhalb einer bestimmten Frequenz von den "Satelliten-Kanälen" zum Subwoofer umgeleitet werden.
Ist notwendig/sinnvoll, wenn nicht rundum Vollbereichslautsprecher eingesetzt werden.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MultiChannel Eingang = 5 Kanal Endstufe ?
BassXs am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
Multichannel?
cruiser am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  9 Beiträge
Multichannel Musik
MACxi am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  3 Beiträge
Dolby / Multichannel
spicy_hh am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  4 Beiträge
MPEG Multichannel Sound?
User am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  4 Beiträge
Fragen zum 5.1 Analog Eingang
Son-Goku am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
5.1 aus einzelnen Endstufen
Norgi am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  15 Beiträge
Aus 5.1 mach 2.1
b-trilogie am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  12 Beiträge
AC3 koax Ausgang und 5.1 Klinke Eingang??
Joachim74 am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  2 Beiträge
Kann man eine 5.1 AV-Receiver als 2.1 nutzen?
Gogo73 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335