Eine kleine theorie, super cdp an normalem AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Greenhorn1
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2005, 18:59
Habe mir heute so überlegt:
würde es denn klangliche Vorteile bringen wenn ich mir einen sehr guten CDP kaufen und meinen Receiver als reine Endstufe verwenden würde?

Also klangliche Vorteile zu den D/A Wandlern im Receiver selbst, wenn dieser bisher nur digital angeschlossen war vom Lesegerät (was auch immer....).

Oder würden diese Vorteile durch den eher schlechten Verstärker wieder wettgemacht werden?

Ich geh mal von einem Onkyo502E aus! Also einem 400-UVP Gerät (300EURO Klasse....)


Nicht dass ich es vor hätte, nur aus reinem Interesse!
Bin noch kein wirklicher Hificrack, ein besser informierter consumer eventuell


[Beitrag von Greenhorn1 am 01. Nov 2005, 19:01 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2005, 22:19
Hi!

Das sind genau die Dinge, die man unendlich viel und lange mit verschiedenen Komponenten probieren kann...
Du wirst immer unterschiedliche Ergebnisse ernten. Welche Version nun dann gut o. besser ist, entscheidest am Ende DU selbst.

Andre
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2005, 22:31
Sehr viele AV Reciver digitalisieren alles was Analog rein kommt und damit hast du dir mit dem CD Player selbst ein Ei gelegt. Um die Wander des AV-Receiver kommt man kaum rum ausser über den 5.1 Eingang. Analog klingts eigtentlich immer schlechter.

MfG Christoph
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2005, 22:54
Tach

So weit ich weis durchläuft jedes Analoge Signal in jedem Receiver Digitale Schaltkreise es gibt aber einige Receiver die einen Bypass-Modus aufweisen um eben diesen weg zu umgehen
(Damit ist aber nicht der 5.1 Eingang gemeint)

mfg bart
bart_simpson
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2005, 23:23
Tach


HiFi_Adicted schrieb:
Analog klingts eigtentlich immer schlechter.


Diese Pauschale aussage ist sicherlich bei einigen Komponenten zutreffend jedoch nicht grundsätzlich der fall

mfg bart
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2005, 23:28
Mein Alter Pioneer hat auch im Source Direct mode alles mit 48kHz gesampelt nur über den 5.1 Eingang gings analog durch.

Mit Surround hab ich von 3 jahren schon aufgehöhrt weils stereo nicht ordentlich gespielt hat.

MfG Christoph
bart_simpson
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2005, 23:34
Tach

Glaube ich aber mittlerweile bieten einige Receiver für Analog eingespeiste Signale einen Bypass-Modus damit wird dann ein Stereo Signal direkt zum Lautstärkeregler und zu den Ausgängen geleitet somit werden die Digitalen Schaltkreise umgangen was sich je nach Qualität der Wandler im Quellgerät durchaus als Vorteil erweisen kann

mfg bart
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2005, 00:47
Hi!

Wievielmal ein Signal gewandelt werden muß/soll/wird o. durch irgentwelche Schaltkreise wandern muß ist doch sch...egal, das Ergebnis zählt.

Andre
bart_simpson
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2005, 01:34
Tach


bothfelder schrieb:
Wievielmal ein Signal gewandelt werden muß/soll/wird o. durch irgentwelche Schaltkreise wandern muß ist doch sch...egal


Würde ich so nicht unterstreichen
Wenn das Analoge Stereo Signal die Digitalen Schaltkreise durchläuft kann auch je nach gerät Einfluss haben:
Einstellung des Lautsprecherpegels
Contour - Einstellungen (Einstellung der Bässe und Höhen)
Bassmanagement
Oder Einstellung der Verzögerungszeiten sowie eventuell ein Aktivierter Subwoofer

Mit einem Bypass-Modus werden die genannten Beispiele umgangen aber letztendlich zählt …


bothfelder schrieb:
das Ergebnis zählt.


mfg bart


[Beitrag von bart_simpson am 03. Nov 2005, 01:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THX mit "normalem Receiver"
Mindless am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  5 Beiträge
Geräte Aufbau [Theorie]
Standalone am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  4 Beiträge
Welcher Cabel Receiver an den AV Receiver?
lolmastaben am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  5 Beiträge
Surround-Receiver an AV-Receiver
midas66 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
Kompaktanlage an AV Receiver
PaulPansen am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  7 Beiträge
Sony CDP-CX355
Alibabar am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  3 Beiträge
Notebook an AV Receiver
evergreen1 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  11 Beiträge
Fragen zu souround und AV receiver
Mario_D am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  7 Beiträge
Fernseher an AV-Receiver
Hausl am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer an AV-Receiver
seppelfricke1299 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen