Akzeptable Positionierung eines 5.1 Lautsprecher Systems bei diesen Raeumlichkeiten moeglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Talita
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2007, 21:50
Hallo,

Habe leider nur wenig Platz zu verfügung in meinem Wohn/Schlafraum. Meint ihr das es bei diesen Platzverhältnissen überhaupt möglich wäre ein 5.1 System vernünftig aufzustellen? Sollte man besser auf ein halbwegs vernünftigen 2.1 System zurückgreifen?

(Bild wurde angefügt. Dauert vielleicht in bissl zu laden.)


Die LS die ich gern einsetzen würd wären entweder Teufels CEM oder Canton 100 MX, zusammen mit *dem* Onkyo.


[Beitrag von Talita am 18. Apr 2007, 22:01 bearbeitet]
Talita
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2007, 13:57
Skizze net schoen genug?
whiskywhisky
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2007, 14:24
Moin,


Talita schrieb:
Skizze net schoen genug? :D


... doch ist schön, aber vielleicht hat keiner eine passende Idee.
Hat der Raum auch Fenster und eine Tür, und wenn ja, wo?
Talita
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2007, 14:39


... doch ist schön, aber vielleicht hat keiner eine passende Idee.

Na das hoffe ich doch nicht! Hätte doch auch gern ein kleines Heimkino.

Fenster ist am Schreibtisch. (Fensterbank + 2 Fenster)

Tür ist Rot markiert. (Rechts oben)


Ich denke die Front ist kein Problem.

Könnte ja 2 Staender dazubestellen und dann die Front LR links und rechts vom Schrank auf ca 120cm hohen Ständern platzieren.

Der Sub könnte direkt in den Schrank 60cm unter den Fernseher und der Center könnte direkt vor den Fernseher. (Erwäge nun auch ein paar andere Concept Boxen von Teufel)

Nur was machen mit den Rears?

P.S. Falls hilfreich könnte ich auch noch Fotos von dem Raum machen.


[Beitrag von Talita am 19. Apr 2007, 14:44 bearbeitet]
whiskywhisky
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2007, 15:07
wie hoch sind die beiden Schränke ?
Talita
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2007, 18:39
Der Schrank auf dem der Fernseher stehen soll ist 110cm hoch. Im linken Drittel des Schranks ist allerdings eine Glasvitrine damit ist der Schrank im linken drittel ca 2m hoch. (Daher auch die nicht mittige Positionierung des Fernsehers)

Der dunkelblau markierte Schrank ist auch ca 2m hoch.


Bis zur Decke sinds von da noch ca 45cm Platz.


Hier 2 Varianten die ich mir so überlegt habe. Aber ob das Sinnvoll ist? Vor allem vom Bett aus fernseh gucken wäre dann wahrscheinlich eher net so ein Traum?



Also praktisch Subwoofer in den Schrank unter den Fernseher. Centre direkt davor.

Front montiert auf Staendern vielleicht so in ca 120cm Höhe.

Die Rear montiert an der Wand in so ca 150cm Höhe mit leichter Neigung in den Raum.



Das gleiche halt nur das die Front (kleine Satelliten) direkt neben der Glotze Stehen würde.
Talita
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2007, 13:21
Wie siehts aus, meint ihr eine der beiden Lösungen wäre Sinnvoll? Oder sollte ich Einsicht zeigen und auf ein gutes Stereo System zurück greifen?
miracle1966
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2007, 15:41
Heimkino ist schon schwierig, weil der Fernseher nicht mittig steht. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es keinen "festen" Seh-/Hörplatz gibt.

Insofern ist das klangliche Optimum nicht herauszuholen.

Wenn Du Wert auf Umgebungsgeräusche (also Surround) legst, bleibt Dir nur ein 5.1 System. Ein 2.1 oder 2.0 System wäre vielleicht eine Alternative, könnte aber aufgrund der oben beschriebenen Problematik auch nicht optimal gestellt werden.
Der Abstand direkt links und rechts neben dem TV ist aus meiner Sicht zu nah beieinander für räumliche Wiedergabe.

Ich würde als Lösung an der Front eine Wand- oder Ständerbefestigung der Lautsprecher bevorzugen, wobei der linke Lautsprecher in der Nähe der linken Wand platziert werden sollte, der rechte Lautsprecher wie auf Deiner zweiten Zeichnung.
Der Center sollte schon ober- oder unterhalb des TV seinen Platz finden.

Die Rears kannst Du dann problemlos an der hinteren Wand in der entsprechenden Höhe (empfohlen ca. 180 cm) anbringen.

Alternativ kann man natürlich auch die Lautsprecher in die Zimmerecken in Deckenhöhe zum Mittelpunkt des Zimmers geneigt anbringen. Hat ein Bekannter von mir gemacht - klingt auch irgendwie.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach der richtigen Aufstellung!

Fröhlich bleiben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau eines 5.1 Systems
Hannichipsfrisch am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems
Cheeze am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Positionierung
Revotap am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  14 Beiträge
Umbeu eines 5.1 Systems
XenoN1744 am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  8 Beiträge
POSITIONIERUNG LAUTSPRECHER
Lippus am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  5 Beiträge
Positionierung 5.1
Martin_Matzinger am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  4 Beiträge
Neubau Lautsprecher-Positionierung
MK_809 am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  3 Beiträge
Positionierung Rear-Lautsprecher
RemoXXX am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  9 Beiträge
Anbringung eines 5.1 Systems möglich?
tyr43l_ am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  13 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung eines 5.1 Systems
Snowhaze am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.420