Teufel decoderstation 3: Welche Trennfrequenz an der Power Edition?

+A -A
Autor
Beitrag
Spoony
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2007, 13:58
Hallo!

Habe seit fast einem Jahr die Teufel decoderstation 3 mit der Concept E Magnum Power Edition. Dummerweise habe ich gestern am Regler für die Trennfrequenz am Subwoofer rumgespielt und weiß jetzt nicht mehr, auf welchen Wert ich ihn einstellen muß.

Auf welchen Wert muß ich den Drehregler denn stellen, wenn ich die decoderstation 3 nutze?

Danke schonmal!

Habe auch gegoogelt, aber leider nur widersprüchliche Aussagen gefunden und die Anleitung hilft mir da auch nicht weiter.


EDIT:

Habe jetzt diesen Beitrag gefunden: http://www.hifi-foru...ad=4051&postID=42#42

In der Anleitung steht ja, daß man den Regler voll nach rechts drehen und am Receiver als Trennfrequenz 120hz wählen soll.
Das heißt dann ja wohl, daß ich den Regler auf Maximum, sprich 240Hz stellen muß, weil die decoderstation ja eine fest eingestellte Trennfrequenz von 130Hz hat, oder?


[Beitrag von Spoony am 25. Dez 2007, 15:27 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2007, 21:09

Spoony schrieb:
Das heißt dann ja wohl, daß ich den Regler auf Maximum, sprich 240Hz stellen muß, weil die decoderstation ja eine fest eingestellte Trennfrequenz von 130Hz hat, oder?


Hä? Was denn jetzt, hat das Teil eine wählbare Übergangsfrequenz, d.h. der Drehregler an einem Poti für die Trennfrequenz ist vorhanden oder ist die Trennfrequenz fest, d.h. es gibt keinen Regler dafür??
Spoony
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2007, 21:42
Es geht darum, welche Trennfrequenz ich am Subwoofer einstellen muß. Aber anhand des von mir zitierten Beitrags weiß ich ja, daß die decoderstation fest programmierte 130Hz als Frequenz hat.

Zitat aus der Anleitung des Subwoofers


Crossover:

Hier stellen Sie die Übergangsfrequenz ein, ab
der der Subwoofer seine Tätigkeit beendet und
die Satelliten-Lautsprechern zu wirken beginnen.
Verwenden Sie einen AV-Receiver/DVD-Player
oder eine Soundkarte mit entspechender Konfigurations-
Software, stellen Sie den Regler auf
den rechten Anschlag = maximal ein und wählen
am Receiver/DVD-Player/PC die Trennfrequenz
von 120 Hz.


Im Umkehrschluß lese ich da heraus, daß ich den Subwoofer somit auf maximal, sprich 240Hz, stellen muß, da die decoderstation (= Receiver) ja 130Hz Trennfrequenz hat.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2007, 02:15

Spoony schrieb:
Es geht darum, welche Trennfrequenz ich am Subwoofer einstellen muß. Aber anhand des von mir zitierten Beitrags weiß ich ja, daß die decoderstation fest programmierte 130Hz als Frequenz hat.

Zitat aus der Anleitung des Subwoofers


Crossover:

Hier stellen Sie die Übergangsfrequenz ein, ab
der der Subwoofer seine Tätigkeit beendet und
die Satelliten-Lautsprechern zu wirken beginnen.
Verwenden Sie einen AV-Receiver/DVD-Player
oder eine Soundkarte mit entspechender Konfigurations-
Software, stellen Sie den Regler auf
den rechten Anschlag = maximal ein und wählen
am Receiver/DVD-Player/PC die Trennfrequenz
von 120 Hz.


Im Umkehrschluß lese ich da heraus, daß ich den Subwoofer somit auf maximal, sprich 240Hz, stellen muß, da die decoderstation (= Receiver) ja 130Hz Trennfrequenz hat.


Ach so; allgemein formuliert: du stellst am SW immer maximum ein -also eigentlich praxisfremde idR falsche Werte-, wenn die Trennfrequenz extern durch ein weiteres Gerät richtig festgelegt wird, in deinem Fall die Decoderstation - soweit also dein Gedankengang richtig. Wobei nach meinem Geschmack Trennfrequenz u Trennung der Decoderstation bei weitem nicht optimal sind. Ich finde das Ding f die gebotene Leistung viel zu teuer.

VG
Marko
Spoony
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2007, 02:22
Danke für deine Antwort. Günstig ist das Gerät in der Tat nicht gewesen. Aber ich bin soweit mehr als zufrieden, paßt schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Decoderstation 3 kaputt. alternative?
wini2strong am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  11 Beiträge
DECODERSTATION 3 (Teufel) Problem
Siem43 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Netzteil Teufel Decoderstation 3
Masterking am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  2 Beiträge
Teufel - DECODERSTATION 3
BigMischa am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  205 Beiträge
Trennfrequenz Teufel CEM?
*Christian1987* am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  2 Beiträge
Problem mit Concept E Magnum Power Ed. + Decoderstation
Sirmad am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Decoderstation 3
ma06 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  5 Beiträge
Decoderstation 5 Teufel
Joba62 am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  9 Beiträge
Welche Trennfrequenz?
TheNyan am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  10 Beiträge
Teufel decoderstation
Thomii90 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen