Center auf den AVR stellen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Spawn2703
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2008, 21:19
hallo und guten abend

darf man eigentlich die center-box auf einen avr stellen ? zwischen center und avr wären ca. 5 cm platz und würde optimal passen von der höhe - gibt es probleme mit der abschirmung oder so ?

bin am umbauen und würde deswegen auch gerne die anordnung der geräte ändern

für eine antwort bedanke ich mich im voraus
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2008, 22:05
Hi,

bzgl. der Abschirmung gibt es keine Probleme, wohl aber wegen der Wärmeableitung.
5cm sind definitiv zu wenig. Du solltest schon min. 15cm Luft nach oben lassen. Nicht Umsonst sind in der oberen Abdeckung des Receivers Schlitze eingestanzt worden.

Gruß
Spawn2703
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2008, 22:20
in meinem rack hatte er aber auch nur 5 cm platz nach oben zur glasplatte - seit 2 jahren nichts passiert - auch bei dauerlast über ganze abende - der center deckt auch nur einen teil des avr ab - wenn ich das auf 0 cm erhöhe solte es doch auch gehen - oder ?
getodak
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2008, 23:04
Welcher Center ist es denn, bzw. wie gross ist er? Wenn er den großteil der Schlitze verdeckt würde ich öfter mal Temperatur fühlen, aber wenn er klein ist und der AVR atmen kann, dann egal!
Spawn2703
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jul 2008, 09:27
der center ist nicht gross - 45 cm breit und 20 tief - somit dürfte der avr ja noch genug freiraum zum atmen haben - ich finde das sieht optisch ganz gut aus wenn er oben drauf steht -
piccohunter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jul 2008, 09:56
5 cm reichen meiner Meinung nach nach oben aus, WENN das Gerät zu den Seiten auch mindestens 5 cm hat UND nach hinten frei atmen kann, sprich in dem Rack keine Rückwand ist.
Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2008, 10:41

5 cm reichen meiner Meinung nach nach oben aus, WENN das Gerät zu den Seiten auch mindestens 5 cm hat UND nach hinten frei atmen kann, sprich in dem Rack keine Rückwand ist.


Beim RX-V 1800 z.B. sind die Endstufen etwas weiter vorne im Gerät verbaut und nicht hinten.

Ich halte 5 cm für zu wenig, wenn der TE das seit 2 Jahren so macht und es ist bisher nichts passiert, na dann Glückwunsch dazu.

Stellt sich nunmehr die Frage nach dem Sinn des Threads...
piccohunter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jul 2008, 10:47
Es ist recht unerheblich, ob die Wärme vorn im Gerät oder hinten entsteht, sofern eine vernünftige Luftzirkulation gegeben ist. Und dies ist bei den von mir genannten Bedingungen (5 cm zu jeder Seite und nach oben, Front offen, keine Rückwand) meiner Meinung nach gegeben.
Pizza_66
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2008, 11:20
Jo, deine Meinung akzeptiere ich selbstverständlich, keine Frage.

Nur sollte der TE Folgendes bedenken:

Wärme steigt i.d.R. nach oben. Deswegen sind ja die Schlitze in der Abdeckung eingestanzt, ist ja kein Designgag

Luftzirkulation hat man in einen Raum eher weniger, es sei denn, das Fenster ist geöffnet und der Receiver steht in unmittelbarer Nähe. Alles andere würde ich nicht unbedingt als Zirkulation bezeichnen.

Je nach verwendeten Receiver und Belastung ist die Wärmeentwicklung schon heftig. Gerade wenn erwähnt wird, dass das seit 2 Jahren auch unter Vollast für längere Zeit praktiziert wird.

Das bisher kein Schaden am Receiver erfolgte, sehe ich fast als Glücksfall an.

Die normale Staubentwicklung und Ablagerung auch im Receiver wirkt einer besseren Lüftung nicht gerade zu. Da sammelt sich was in den Jahren.


Deswegen meine Meinung und Empfehlung davon doch eher Abstand zu nehmen.


Gruß
Spawn2703
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jul 2008, 12:40
ich werde mal ein foto machen heute -
piccohunter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Jul 2008, 12:42

Pizza_66 schrieb:


Das bisher kein Schaden am Receiver erfolgte, sehe ich fast als Glücksfall an.



Bei mir sieht es auch nicht anders aus, und ich glaube, das ich die 5 cm nach oben noch leicht unterschreite Dafür ist zu den Seiten ca. 8 cm Platz und nach hinten vollkommen offen... funktioniert auch seit mehr als 2 Jahren ohne Probleme.
Spawn2703
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jul 2008, 20:11
hier mal ein foto von oben - zwischen boxenboden und avr sind 5 cm platz -

das sollte doch wirklich reichen


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher auf Center stellen
AltAiR2K3 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  7 Beiträge
LCD auf center stellen?
Febro am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  6 Beiträge
PS3 auf Center stellen
Fire16 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  8 Beiträge
Center auf den Boden stellen?
OCB2.0 am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  12 Beiträge
AVR auf Sub stellen?
meister6969 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  12 Beiträge
OLED auf Center stellen
Darkm3n am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  5 Beiträge
AVR auf DVD Player stellen?
Toni78 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  3 Beiträge
AVR auf DVD Player stellen ?
Beatmachine am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  7 Beiträge
TV (Plasma) auf Center stellen?
fReAk87 am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  4 Beiträge
BR-Player auf den Center stellen?
Musna am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen