center nebem dem LCD ?

+A -A
Autor
Beitrag
sundancer-67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2008, 21:04
hallo,
was meint Ihr: wenn ich den Center in meinem 5.1-System direkt neben dem LCD plaziere (darunter passt er nicht und darüber verschndelt er mir die Optik), ist der Surroundklang dann noch gleichmäßig oder führt das direkt zu einem verschobenen Klangeindruck. Falls ja, würde ich mir wohl eher ein Sterosystem mit virtual-Surround zulegen.
Gruß+ Danke
Peter_J.
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2008, 21:43
Hallo,
ich denke, wenn der Center einigermaßen mittig zwischen den Frontboxen plaziert werden kann, spricht nichts dagegen, es einmal zu versuchen. Versuch macht kluch!
Grüße
Peter J.
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Dez 2008, 00:07
Ich muss leider sagen, dass dies absolut scheisse klingt. Lass doch einfach den Center-Lautsprecher weg und den Anteil je zur Hälfte von den beiden anderen Frontlautsprechern übernehmen. Dadurch entsteht ein Phantom-Centerlautsprecher, je nach dem wie Du sitzt merkst Du gar keinen Unterschied zu einem Center-Lautsprecher oder er klingt leicht verschoben. Aber das wäre ein realer Center-Lautsprecher an der falschen Stelle ja auch, aus jeder Position.

Wenn der Fernseher sehr klein ist und die Frontlautsprecher weit auseinander und Du nicht nahe dran dran sitzt, dann dürfte es noch am ehsten gehen mit deiner Idee. Wenn aber der Center und seitlicher Frontlautsprecher sich fast berühren, dann ist es natürlich so ziemlich das schlechteste, was man sich vorstellen kann.
Borg1of9
Neuling
#4 erstellt: 14. Dez 2008, 00:48
Das übliche Problem. Am Besten den Center mittig dahin wo der Fernseher steht, und den LCD ein Stück drüber an die Wand hängen. Den geringen Aufwand zwei Löcher in die Wand zu bohren sollte man da nicht scheuen. Geht auch ohne teuren Wandhalter mit einem Materialaufwand von 5-10 Euro ausm Baumarkt. ( Zwei Gewindeösen in die Gewinde des LCDs, dazwischen ein kunststoffummanteltes Stahlseil, das Ganze wien Bild an zwei Haken an die Wand.)

Gruß, Tobias
sundancer-67
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2008, 13:07
hallo,
danke für die Antworten.
Wenn ich den Center weglassen würde, entspräche dies ja fast der Frontsurroundlösung mit 2 Boxen. (Gibt es an AV-Receivern überhaupt eine Funktions mit der man 4.1-Surround erzeugen kann ?)
Unter den Flat kann ich den Center nicht hängen, weil der Flat sonst zu hoch an der Wand hinge und ich dann von der Couch aus nach oben schauen müsste. Darunter steht halt schon das Lowboard. Oder man geht auf Minilautsprecher, was das wieder der nächste Kompromiss ist.
Ich denke, ich leihe mir mal ein Surroundsystem von einem Bekannten und probiere etwas herum.
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Dez 2008, 14:42
Also zwischen 4.1 und 2.0 ist doch ein riesiger Unterschied: Bass ohne Ende und Surround-Effekte. Der Center-Lautsprecher ist sowieso der unwichtigste Lautsprecher in einem 5.1-Set. Obwohl er am meisten Signale abbekommt, lässt er sich am besten durch die beiden anderen Frontlautsprecher ersetzen, die dann einen eingebildeten Phantom-Center bilden.

Ich kann aber nicht nachvollziehen, wieso er LCD zu hoch hängen würde, wenn man ihn um lediglich 20 cm höher hängen würde (ich gehe mal von einer Höhe von 20 cm des Center-Lautsprechers aus). Das ist doch fast gar kein Höhenunterschied. Deshalb sind die Center-Lautsprecher ja so flach konstruiert. Eigentlich braucht man den LCD sogar nur ca. 10 cm höher hängen, als er jetzt steht, schließlich nimmt der LCD-Ständer und der Rahmen auch schon an die 10cm an Platz ein.

Ja, man kann an allen AV-Receivern einstellen, welche Boxen dran hängen. Die Signale werden dann entsprechend auf die anderen Lautsprecher aufgeteilt. Beim Center-Lautsprecher etwa je zur Hälfte auf den linken und rechten Frontlautsprecher.


[Beitrag von Dirk_27 am 14. Dez 2008, 14:44 bearbeitet]
sundancer-67
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2008, 19:17
das mit der 4.1-Lösung ist ein guter Tip, das probiere ich mal aus.
Rahmen des LCD mit Fuß machen bei mir nur 5cm Höhe und ich würde den LCD nur ungern höher hängen wollen, weil ich dann nicht mehr gerade drauf schauen würde von der Couch aus (die sehr niedrig ist)
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Dez 2008, 19:35
Das kann ich verstehen, man versucht immer die Mitte der Leinwand/die Mitte des LCD-Fernsehers auf Augenhöhe im Sitzen zu bekommen und die Hochtöner der einzelnen Lautsprecher auf Ohrenhöhe im Sitzen zu bekommen. Da dies nur bei einer tondurchlässigen Leinwand beides gleichzeitig möglich ist, muss man ansonsten Kompromisse eingehen.

Aber auf der anderen Seite sind 15 cm wirklich nicht viel. Viele hängen sich ihre Leinwand fast unter die Decke und damit 1,5 Meter zu hoch und sind damit zufrieden (z.B. hier: http://www.areadvd.d...kino_roland007.shtml ; http://www.areadvd.de/lm/heimkino-gallery/heimkino_fmdata.shtml ; http://www.areadvd.de/lm/heimkino-gallery/heimkino_work.shtml ), was sind da im Vergleich schon 15 cm? Wirklich absolut unbedeutend.
roedert
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2008, 16:53
...wenn es denn gar nicht anders geht - wie wäre es denn mit 2 Centern - einen rechts und einen links daneben.
Bei gleichen Typen sollte eine Reihenschaltung der beiden Center zu einem machbar sein.

Gruß Tilo
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Dez 2008, 18:38
Und was sollte das für Vorteile gegenüber den beiden Frontlautsprechern bringen?
roedert
Stammgast
#11 erstellt: 15. Dez 2008, 18:49

Dirk_27 schrieb:
Und was sollte das für Vorteile gegenüber den beiden Frontlautsprechern bringen?


...dass er einen "echten" Center hat - bzw. 2 - durch die gleichmäßige Anordnung direkt links+rechts neben dem TV ist dieser wieder akustisch in der Mitte.

Es ist nur ein Denkanstoss - probieren und entscheiden muss jeder selber

Gruß Tilo
sundancer-67
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Dez 2008, 21:17
Danke für die vielen Tips,
ich werde mal etwas rumprobieren und auf jeden Fall Bericht erstatten.
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Dez 2008, 21:30

roedert schrieb:
...dass er einen "echten" Center hat - bzw. 2 - durch die gleichmäßige Anordnung direkt links+rechts neben dem TV ist dieser wieder akustisch in der Mitte.
Ist mir klar, dass es wieder akustisch in der Mitte geortet werden würde, genau so wie wenn man die beiden Frontlautsprecher (l/r) verwenden würde. Die Frage war aber was der Vorteil wäre. Bei der Methode muss man auch aufpassen, man kann sich den Verstärker kaputt machen bei hohen Lautstärken.

Es bringt auch keinen Vorteil hier ausgerechnet zwei Center-Lautsprecher zu verwenden, die dann links und rechts vom Tv liegen, schon eher zwei Kompaktlautsprecher oder zwei Standlautsprecher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1-System: Center über / unter dem LCD? Aufstellungshöhe LCD?
Tcdcts am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  6 Beiträge
LCD auf center stellen?
Febro am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  6 Beiträge
Center hinter LCD Fernseher
Astronomer am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  6 Beiträge
Wohin mit dem neuen LCD
bealzeos am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
LCD höher setzen
patrick_68 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  24 Beiträge
Kabel für Lautsprecher + LCD
Extreme_Condition am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  2 Beiträge
Philips LCD "brummt"
Saschak2320 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  2 Beiträge
LCD TV - Tonqualität verbessern
häuslebauer1 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  5 Beiträge
LCD-TV im Bad ?
StrongY am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  6 Beiträge
Möbelfrage: LCD verschwinden lassen
Gabriel123 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen